hendrik2586

Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten

Hello @ all! face-smile

Ich hab mal wieder eine Frage.

Und zwar hab ich jetzt einen neuen Server hier liegen aber ich bin immer noch am überlegen welche Festplatten ich nehme. Damit ich überhaupt welche verbauen kann, brauche ich aber Einbaurahmen für 2,5" Platten. Weiß einer wo ich diese für diesen Server herbekomme!? Habe nun schon mit Lenovo und IBM Rücksprache gehalten aber helfen konnte mir keiner.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Modell und stand auch schon vor dem Problem.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 02.12.2016 um 13:07:51 Uhr
Hallo Hendrik2586

Hier findest DU was Du so verbauen kannst:

http://www.lenovo.com/us/en/cog/x3250m5_5458/x3250m5_5458hdd.shtml

und dann mal schauen wer das Zeug so anbietet:

https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-49y6177-a1131817.html?hloc=at ...

VoSp
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 02.12.2016 um 13:10:08 Uhr
Ups das war nen x3250. face-smile

hier aber ähnliches für nen 3650:

https://lenovopress.com/lp0068-lenovo-system-x3650-m5-e5-2600-v4#interna ...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.12.2016 um 13:12:40 Uhr
Hallo,

die Festplatten der Server-Hersteller gibt es immer mit Rahmen.
Die Rahmen einzelnd bekommst Du von denen nicht.

Es gibt einige Anbieter die solche Rahmen verkaufen die häufig auch gut passen.

Ich kaufe solche Server immer direkt mit Festplatten.
Dann passt alles und die Garantie passt auch.

Stefan
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 02.12.2016 um 13:17:31 Uhr
Oh, dann hatte ich die Frage falsch verstanden!
Dachte das es klar ist dass die großen Hersteller ihre Platten immer mit Rahmen verkaufen.

Wie Stefan schon sagte, wirst Du die Rahmen nicht einzeln bekommen, oder nur sehr schwer.
Das will man aber auch im Regelfall nicht. Wenn ich schon nen Lenovo, HP, Dell etc. Server kaufen dann nehme ich auch die Platten von diesem Hersteller. face-smile

Mfg

VoSp
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 02.12.2016 um 13:23:41 Uhr
Ok, also muss ich dann Platten vom Hersteller nehmen......nun scheint das aber auch nur in einigen Kombinationen zu gehen.....wie ich auf der Seite sehe. Eigentlich wollte ich nur 4 x 1TB SAS 2,5" Platten einbauen. Ob das möglich ist!?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.12.2016 um 13:40:47 Uhr
Hi,

ähm, darf ich mal blöde fragen, warum du einen neuen Server ohne Festplatte kauft?
Normalerweise kauft man den mit den Platten und die sind dann auch um Support mit drin.

VG,
Deepsys
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 02.12.2016 aktualisiert um 13:42:16 Uhr
Warum sollte das nicht gehen?

Also wir verbauen hier zwar HP, aber wenn ich mir das Teil so anschaue, hat der hinten 2 oder 4 Drive Bays für die Systemplatten und vorne 16 oder 24 Slots für Datenplatten.

Und dann kannst Du die so bestücken:

https://lenovopress.com/assets/images/LP0068/x3650M5-Storage.png

Mit 4x 1TB Platten kannst Du also ein Raid1 fürs System machen. (hintere Slots) und ein Raid1 für Daten (fordere Slots)
Ich kann aber nicht sagen ob Du die 4 Platten einfach in die vorderen Slots stecken kannst, ein Raid 5 bauen und dann davon booten kannst.

Wie Stefan und Deepsys auch bestellen wir Server immer schon bestückt, dann passt das auch mit der Config.

VoSp
Mitglied: em-pie
em-pie 02.12.2016 um 14:27:29 Uhr
Moin,
Zitat von @Deepsys:
[..]
ähm, darf ich mal blöde fragen, warum du einen neuen Server ohne Festplatte kauft?
Normalerweise kauft man den mit den Platten und die sind dann auch um Support mit drin.

diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

Zumal: Wenn der Server neu ist und ich (aus Kostengründen) auf die Idee käme, mit "gewalt" nicht vom Hersteller freigegebene HDDs/ SSDs zu verbauen, dann brauche ich auch nicht auf die Idee kommen, den Server zu reklamieren, wenn dieser in den nächsten 2 Monaten (aus einem völlig anderen Grund" die Grätsche macht...

Wenn ich etwas vernünftiges Kaufe, dann von vornherein. Wenn ich so halbe Bastelösungen will, dann bastel ich von Grund auf, und mache mich frei von jeglichen Herstellern...

Gruß
em-pie
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 02.12.2016 um 15:26:06 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @Deepsys:
[..]
ähm, darf ich mal blöde fragen, warum du einen neuen Server ohne Festplatte kauft?
Normalerweise kauft man den mit den Platten und die sind dann auch um Support mit drin.

diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

Zumal: Wenn der Server neu ist und ich (aus Kostengründen) auf die Idee käme, mit "gewalt" nicht vom Hersteller freigegebene HDDs/ SSDs zu verbauen, dann brauche ich auch nicht auf die Idee kommen, den Server zu reklamieren, wenn dieser in den nächsten 2 Monaten (aus einem völlig anderen Grund" die Grätsche macht...

Wenn ich etwas vernünftiges Kaufe, dann von vornherein. Wenn ich so halbe Bastelösungen will, dann bastel ich von Grund auf, und mache mich frei von jeglichen Herstellern...

Gruß
em-pie

Um es kurr zu erklären. Dies ist ein Server der nur temporär für die Liveumgebung genutzt werden soll, danach geht er zu uns in die Serverwerkstatt für Tests. Ich hab nun Plattten von Lenovo nachbestellt.

Warum ich den ohne Platten bestellt habe???? Lass mich kurz überlegen....es gab das Angebot leider nicht anders!!!! (Tatsache) Nun ist es aber auch egal, ich hab neue Platten bestellt. face-smile