Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leopard Mail server einrichten

Frage Apple

Mitglied: surfi2000

surfi2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 04.04.2009, 7254 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Ich habe eine statische IP und Mac OS Server 10.5. Reicht es jetzt das ich mir einen domain namen miete und dann kann ich einen mail server einrichten? Oder benoetigt es mehr?

Vielen Dank
Mitglied: dog
04.04.2009 um 01:43 Uhr
Prinzipiell reicht das natürlich aus (du musst allerdings für deine Domain MX-Einträge einstellen können und für deine IP PTR (Reverse)-Einträge) aber wenn du einen Mailserver selbst betreibst solltest du dir schon über die Risiken und die Funktionsweise von (E)SMTP im Klaren sein.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 08:25 Uhr
Mein Anbieter für die statische ip ist arcor. Rufe ich da einfach an und sage welche ip ptr reverse Einträge ich brauche?

Wie stelle ich sicher das ich für meine domain MX Einträge erstellen kann. Ist das abhängig von der Firma wo ich die domain miete oder hängt das von meinem ISP ab?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 15:35 Uhr
PTR-Einträge werden beim ISP gemacht, MX-Einträge beim Domain-Registrar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2009 um 16:54 Uhr
Du solltest dir diesen Artikel durchlesen, da steht alles drin was man für den sicheren Betrieb eines Mac Mail Servers benötigt:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/13/202
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 17:21 Uhr
Super danke. Das ist genau das was ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 19:05 Uhr
Die Anleitung ist allerdings primär für Mac OS X Client gedacht.
Wenn du schon die Server Version hast, kannst du das auch leicht über eine GUI konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 20:21 Uhr
Das ist gut. Ich habe Mac OS Server 10.5. Ich habe mir das GUI angeschaut. Sagen wir mal die Domäne die ich miete heißt administrator.de.

Unter der Konfiguration gibt es Domäne Name und Host Name. Ich vermute mal das Domäne Name administrator.de ist und das host Name serverName.administrator.de ist.

Sehe ich das so richtig?

Kann mir jemand erklären oder mir einen link schicken wofür ich PTR-Einträge und MX-Einträge brauche?

Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen. Der verarbeitet die Email dann.

Oder sehe ich das alles falsch?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 20:55 Uhr
Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen.

Ja, das ist aber nur ein Failover den die Spezifikation zulässt.
Eigentlich sind die MX-Einträge dafür da, zu sagen an welchen Mailserver die Mails einer Domain gehen sollen.

Sagen wir deine statische IP ist 1.2.3.4,

dann brauchst du einen A-Eintrag für deinen Server:

server.administrator.de IN A 1.2.3.4

Gleichermaßen brauchst du für deine IP den PTR also Reverse-Eintrag (ansonsten werden die meisten deiner ausgehenden Mails gleich im Spamfilter landen)

4.3.2.1.in-addr.arpa. IN PTR server.administrator.de.

Schließlich brauchst du noch den MX-Eintrag, damit andere Server wissen, wo sie die Mails für "administrator.de" absetzen müssen:

administrator.de. IN MX 10 server.administrator.de.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 21:04 Uhr
Super das macht sinn.

Wo ist es am besten eine domain zu kaufen/mieten für diesen Zweck? Jemand der mir erlaubt diese einträge anzumelden.

Vielen Dank für die Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Firewall
Externer SMTP-Server in UTM einrichten (19)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Firewall ...

Microsoft Office
Umzug Mail Server (3)

Frage von PascalSt zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Transportregel Exchange 2010 einrichten? (7)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (12)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...