Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple

GELÖST

Leopard Mail server einrichten

Mitglied: surfi2000

surfi2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 04.04.2009, 7267 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Ich habe eine statische IP und Mac OS Server 10.5. Reicht es jetzt das ich mir einen domain namen miete und dann kann ich einen mail server einrichten? Oder benoetigt es mehr?

Vielen Dank
Mitglied: dog
04.04.2009 um 01:43 Uhr
Prinzipiell reicht das natürlich aus (du musst allerdings für deine Domain MX-Einträge einstellen können und für deine IP PTR (Reverse)-Einträge) aber wenn du einen Mailserver selbst betreibst solltest du dir schon über die Risiken und die Funktionsweise von (E)SMTP im Klaren sein.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 08:25 Uhr
Mein Anbieter für die statische ip ist arcor. Rufe ich da einfach an und sage welche ip ptr reverse Einträge ich brauche?

Wie stelle ich sicher das ich für meine domain MX Einträge erstellen kann. Ist das abhängig von der Firma wo ich die domain miete oder hängt das von meinem ISP ab?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 15:35 Uhr
PTR-Einträge werden beim ISP gemacht, MX-Einträge beim Domain-Registrar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2009 um 16:54 Uhr
Du solltest dir diesen Artikel durchlesen, da steht alles drin was man für den sicheren Betrieb eines Mac Mail Servers benötigt:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/13/202
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 17:21 Uhr
Super danke. Das ist genau das was ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 19:05 Uhr
Die Anleitung ist allerdings primär für Mac OS X Client gedacht.
Wenn du schon die Server Version hast, kannst du das auch leicht über eine GUI konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 20:21 Uhr
Das ist gut. Ich habe Mac OS Server 10.5. Ich habe mir das GUI angeschaut. Sagen wir mal die Domäne die ich miete heißt administrator.de.

Unter der Konfiguration gibt es Domäne Name und Host Name. Ich vermute mal das Domäne Name administrator.de ist und das host Name serverName.administrator.de ist.

Sehe ich das so richtig?

Kann mir jemand erklären oder mir einen link schicken wofür ich PTR-Einträge und MX-Einträge brauche?

Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen. Der verarbeitet die Email dann.

Oder sehe ich das alles falsch?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.04.2009 um 20:55 Uhr
Wenn ich eine Domäne habe und eine statische ip und die statische ip hängt hinter der Domäne dann müsste doch eine Email wie zb webmaster@administrator.de an meinen server gehen.

Ja, das ist aber nur ein Failover den die Spezifikation zulässt.
Eigentlich sind die MX-Einträge dafür da, zu sagen an welchen Mailserver die Mails einer Domain gehen sollen.

Sagen wir deine statische IP ist 1.2.3.4,

dann brauchst du einen A-Eintrag für deinen Server:

server.administrator.de IN A 1.2.3.4

Gleichermaßen brauchst du für deine IP den PTR also Reverse-Eintrag (ansonsten werden die meisten deiner ausgehenden Mails gleich im Spamfilter landen)

4.3.2.1.in-addr.arpa. IN PTR server.administrator.de.

Schließlich brauchst du noch den MX-Eintrag, damit andere Server wissen, wo sie die Mails für "administrator.de" absetzen müssen:

administrator.de. IN MX 10 server.administrator.de.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: surfi2000
04.04.2009 um 21:04 Uhr
Super das macht sinn.

Wo ist es am besten eine domain zu kaufen/mieten für diesen Zweck? Jemand der mir erlaubt diese einträge anzumelden.

Vielen Dank für die Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mail Server auf Synology einrichten
Frage von martymacflyDNS5 Kommentare

Hallo liebe Administartor.de Gemeinde, ich versuche nun seit ein paar Tagen den Mail Server auf meiner Synology DS415+ einzurichten. ...

Mac OS X
Downgrade von Yosemite auf Snow Leopard
Frage von admileoMac OS X10 Kommentare

Sicherlich kein neues Thema. Ich bekomme meinen Fehler nicht allein ausgebügelt: 1. kaufte ich mir doch tatsächlich einen iMac ...

iOS
Update von Leopard zu capitan
Frage von jensgebkeniOS5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Habe mir das Kapitän runtergeladen und wollte es nun auf den Leopard überspielen, ist da was bei ...

E-Mail
Auto-Discovery für E-Mail einrichten
gelöst Frage von lord-iconE-Mail4 Kommentare

Hi, ich versuche grad eine Auto-Discovery für E-Mail einzurichten. Allerdings fällt es mir grad schwer das ganze entsprechend umzusetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...