arends

Zur Lernzwecken Server 2012 - ist das möglich?

Hallo Zusammen!

zum Lernen brauche ich eine Server 2012 virtuelle Umgebung um z.B. selbe Gruppenrichtlinien zu erstellen, testen oder um andere Themen einzueignen.

Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Eine SW kaufen ist bestimmt nicht die Lösung, die ich mir leisten kann.

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

Arends

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 08, 2017 at 16:38:54 (UTC)
Member: Arends
Arends Nov 08, 2017 at 17:08:25 (UTC)
Hi,

danke sehr.

Wenn ich beim Downloaden die ISO Variante nehme, dann benötige ich Nero SW zu kaufen .

Hast villeicht noch einen so guten Tipp für mich?

Merci.

A.
Member: vBurak
vBurak Nov 08, 2017 at 17:19:22 (UTC)
Wenn ich beim Downloaden die ISO Variante nehme, dann benötige ich Nero SW zu kaufen .

Ernsthaft? Unter Windows 10 kannst du ISOs ganz normal mounten und ein ISO auf eine DVD zu brennen geht mit einer Vielzahl von kostenlosen Tools wie CDBurnerXP oder ImgBurn oder auf USB Stick mit Rufus.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2017 at 17:27:54 (UTC)
Hallo,

Seit Windows 8 kann man ISO Dateien auf CD brennen ohne Hilfsmittel.
Aber wer macht das schon, heut verwendet man USB Sticks, und das ist kein Hexenwerk.

Meine Persönlichen Anmerkungen dazu, wenn du zum erstellen vom Installationsmedium schon Hilfe braucht's solltest du erst mal mit Allgemeinen Grundlagen beginnen, hört leider etwas böse an. Ist aber eher ein gut gemeinter Rat.

Zum anderen, wirklich noch nen 2012er Server? Ist doch Schnee von Gestern.
Member: Arends
Arends Nov 08, 2017 at 17:34:16 (UTC)
Merci, habe Windows 7. Versuche jetzt mit USB Stick mit Rufus. Wieder was gelernt face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 08, 2017 at 17:37:56 (UTC)
hallo,

Du kannst auch Microsoft Virtual Academy nutzen. Dort kannst Du Dich mit Windows Server 2012 einarbeiten und lernen. Dort gibt es auch andere Softwre / Lernumgebungen.

Gruss Penny
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 08, 2017 updated at 18:24:58 (UTC)
Moin,

bist du Auszubildender? Dann wäre Dreamspark oder wie es nun heißt deine erste Anlaufstelle.
Dort bekommt man mit einem Schulaccount fast alle Microsoft Produkte.
Außer Office wäre mir nichts bekannt, was es von dem in normal im Unternehmensumfeld befindlichen Produkten nicht gibt.

Gruß
Spirit
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 08, 2017 at 20:02:23 (UTC)
Nehme 2012r2! Du kannst kostenfrei eine Dauerversion mit einem internationalen Studentenausweis bekommen. Bekannte ...? Solange Du das Ding nur zum Lernen einsetzt, ist es egal und legal, naja, halb... So kommst Du auch an 2016.
Member: Arends
Arends Nov 10, 2017 at 20:47:52 (UTC)
Danke, ne habe ich keine Bekannte mit dem Studentenausweis ... ich probiere mal so --> USB Stick mit Rufus bootfähig machen und dann die ISO vom Evaluierungsversion drauf packen. Was meinst Du dazu?
Member: Arends
Arends Nov 10, 2017 at 21:03:36 (UTC)
Danke. Also ich mache den USB Stick bootfähig mit Rufus und dann packe ich die ISO Datei drauf.
Sollte dann funktionieren?
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 11, 2017 at 21:23:35 (UTC)
Ja, nur deswegen haste noch keine Lizenz die länger funktioniert.
Member: Arends
Arends Nov 12, 2017 at 17:35:37 (UTC)
Hallo Zusammen,

danke für zahlreiche Ideen. Die Evaluierungsversion war ne gute Idee. Die ISO Datei habe ich dann im Oracle VM Virtual Box verwendet .
Aktuell funktioniert es. Mein Internet ist allerdings langsamer geworden. Ob das damit zusammen hängt?

Viel Erfolg bei allem was ihr macht face-smile
Gruß
Arends
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 12, 2017 at 21:08:22 (UTC)
Was eine Aussage, dann schau doch nach was deine Leitung zu zieht.

Wohl möglich saugt der Server ja nun Updates.