Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lesebestätigung an Externe Mail Adressen in Office 365 (Outlook) Automatiesieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: GeretCondit

GeretCondit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2015, aktualisiert 16:06 Uhr, 1749 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo alles zusammen,

ich soll es realiesieren das ab sofort alle Mails die an Externe geshickt werden automatisch mit einer Lesebestätigungs Anforderung versehen werden.

Nun habe ich mich bereits in O365 umgesehen und habe gedacht das ich bei den Mail Flow Rights/Nachrichtenfluss Regeln fündig werden würde, was leider nicht der fall war. Es ist zwar möglich eine regel zu erstellen die Aktionen ergreift wen der empfänger ein Externer ist aber leider ist die Lesebestätigung keine Option. Auch in den erweiterten Regeln wurde ich nicht fündig, leider ist auch Google hierbei mal wieder so hilfreich wie man es erwartet...

Ich würde mich also sehr freuen wen Jemmand der sich vieleicht mehr mit O365 oder Outlook besser auskennt als ich mir dabei einen Tipp geben könnte.

PS. Im zweifels fall nehme ich auch gerne eine PS lösung in kauf.
Mitglied: GuentherH
26.01.2015 um 16:06 Uhr
Hallo.

Sollte über die Powershell funktionieren.

Set-MailboxMessageConfiguration -Identity <MailboxIdParameter> -ReadReceiptResponse <DoNotAutomaticallySend | AlwaysSend | NeverSend>

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
26.01.2015 um 16:08 Uhr
Das klingt schonmal nicht schelcht ich werde das gleich mal ausprobieren.

Schonmal Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
26.01.2015, aktualisiert um 16:31 Uhr
//Muss ich dafür noch ein spezieles CMDLet packet runter laden? Ich erhalte nämlich die fehlermeldung das "Set-MailboxMessageConfiguration" nicht als gültiges cmdlet gefunden werden konnte. Hat sich erledigt.


Welchen Parameter muss ich bei <MailboxIdParameter> einsetzt damit alle an externe personen gesendete mails damit ausgestatet werden, aber nicht die internenen das ist sehr wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.01.2015 um 16:39 Uhr
Hi.

damit alle an externe personen gesendete mails damit ausgestatet werden, aber nicht die internenen das ist sehr wichtig.

Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das geht aber, glaube ich bei der On Premise Version des Exchange nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
26.01.2015 um 17:30 Uhr
Aber währe es nicht möglich eine kleine schleife zu bauen die alle benutzer durchgeht und ihnen den befehl verpasst an externe automatisch eine lesebestätigung anzufordern?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.01.2015, aktualisiert um 19:08 Uhr
-- deleted --
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
26.01.2015 um 17:43 Uhr
Aber sendet er das dan nicht an alle ?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.01.2015, aktualisiert um 19:17 Uhr
Zitat von GeretCondit:
Aber sendet er das dan nicht an alle ?
das geht IMHO dann nur mit einem Transport-Agent, welcher den Disposition-Notification-To: Header hinzufügt.

@colinardo hat da doch in den letzten Tagen mal einen ähnlichen Wunsch erfüllt:
http://www.administrator.de/forum/anzeigename-autom-um-suffix-erg%C3%A4 ...

Btw. sind diese Lesebestätigungen sowieso alter Kaffee, denn viele E-Mailprovider entfernen diese Header sowieso aus den Mails. D.h. du kannst nie sicher sein das diese den Empfänger auch erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
27.01.2015 um 10:41 Uhr
Ich werde mich dan dencke ich mal mit den TPA´s beschäftigen ich hatte halt nur gehoft das es dafür eine einfachere methode (Rechte einestelen/Mail Flow Rights oder ein PS Script) geben würde, oder das man sowas selber schreiben könnte.
Das dan sowas was eigentlich sehr leicht sein sollte doch so komplizirt ist belehrt einen mal wieder des besseren.

Auch wens alter kaffe ist mein Chef möchte das nun mal so haben. Da kann ich auch nichts machen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.01.2015 um 12:56 Uhr
Hi.

Ich werde mich dan dencke ich mal mit den TPA´s beschäftigen

Du bist aber schon noch immer bei Office 365, oder? Wenn ja, dann wirst du da nicht viel schreiben, scripten oder sonst etwas können. Das gibt es nur die Möglichkeit Lesebestätigung ein / aus oder gar nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GeretCondit
28.01.2015 um 09:37 Uhr
Ja ich bin immer noch in O365, man muss dazu sagen das ich erst seit anfang des Monats wirklich angefangen habe mit O365 zu arbeiten aber ich hatte mir halt gewünscht das mit Power Sehll lösen zu können, oder villeicht sogar in der web GUI.

Algemein immer eine Lesebestätigung anzufordern ist ja nicht das große Problem aber es soll halt nur automatisch beim senden an externe angefügt werden und das ist nun mal das problem.
Aber wens nicht geht muss man sich eben was einfallen lassen oder Aufgeben also werde ich erstmal alles ausprobieren befor ich aufgebe.

Mit freundlichen Grüßen
Geret
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Bandbreite für Office 365 (Outlook) (2)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Office 365 keine Verbindung mehr zum Server (2)

Frage von sammy65 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...