Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

letzten string aus einer batchdatei auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nessel

nessel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 13:03 Uhr, 3075 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar würde ich gerne aus einem Dateipfad den letzten Teil auslesen (z.B. C:\Documents\test.txt in diesem Fall test.txt) und das ganze in einer Variable speichern.
Ich wurde auch schon hier im Forum fündig (http://www.administrator.de/STRING_AUS_EINER_BATCHDATEI_AUSLESEN.html).

Mein Problem hierbei ist jedoch: ich hätte gerne, dass es egal ist wieviele Unterordner es gibt, und dass ich immer den letzten Punkt ausgegeben bekomm (Im oben verlinkten Beitrag ist dies immer nur mit einer max Anzahl an Unterordnern möglich). Ist dies möglich? Und wenn ja könnt ihr mir sagen wie?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Falls ihr noch weitere Nachfragen haben solltet meldet euch bitte.

Gruß
nessel
Mitglied: bastla
20.11.2008 um 12:59 Uhr
Hallo nessel und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for %%i in ("C:\Documents\test.txt") do set "Name=%%~nxi"
Näheres dazu siehe "for /?" (ziemlich am Ende).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nessel
20.11.2008 um 13:03 Uhr
danke dir vielmals für die schnelle antwort klappt alles wunderbar!

grüße
nessel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
String Zeichenpaare auslesen und bearbeiten (6)

Frage von ahstax zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst String in TXT suchen, überprüfen und wenn noetig aendern ? (4)

Frage von buliwyf zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11) (23)

Frage von PixL86 zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server-Ersteinrichtung für Dummies (20)

Frage von Olf1980 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...