Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

letzter User im Anmeldungsfenster nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: slowmo90

slowmo90 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 3741 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

haben Win XP Home und ein Problem mit dem Anmeldefenster.
Es sind insgesamt 5 Rechner im Netzwerk und alle haben die alten Images wieder aufgespielt bekommen.
Jetzt ist das so, das wenn das Anmeldefenster erscheint, der letzte User nicht mehr angezeigt wird. Vorher war das so und es würde unsere Arbeit erheblich erleichtern, wenn man das wieder hinbiegen könnte. Inner Registry habe ich etwas herumgespielt, aber nix erreicht, außer das die Rechner im gewünschten standard Profil jetzt ohne Anmeldungsfenster sofort starten. Soweit so gut, aber beim anmelden (wenn man sich abgemeldet hat) muß man trotzdem den User weiterhin eingeben.

Viele wollen ja die Funktion, das der letzte User nicht sichbar ist - bei uns ist das genau andersherum. Hoffe die Problematik wurde verstanden.

Hat jemand ne idee, welcher Regestry Eintrag dafür verantwortlich ist?

MFG
slowmo90
Mitglied: bastla
10.11.2006 um 00:13 Uhr
Hallo slowmo90!

Eigentlich sollte es das tun:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system] 
04.
"dontdisplaylastusername"=dword:00000000
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
10.11.2006 um 08:42 Uhr
@bastia: Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass man den Text aus dem Kasten in eine leere Textdatei einfügen muss und diese anschließend unter dem Namen "Dateiname.reg" speichern sollte. Danach muss man diese Datei ausführen.

Des weiteren ist die Frage, ob dies Hilft. Wenn in den Gruppenrichtlinien eines Server z. B. vorgegeben ist, dass die Namensanzeige ausgeblendet wird, würde diese Änderung beim nächsten Rechnerneustart wieder zurückgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 90Pferde
10.11.2006 um 09:18 Uhr
WinXP Home hat keine Domänenunterstützung. Somit sind auch Gruppenrichtlinien nicht möglich
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
10.11.2006 um 09:22 Uhr
Ja Donnerwetter, 90Pferde hat recht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2006 um 10:12 Uhr
@tmedv79
... den Text aus dem Kasten in eine leere Textdatei einfügen muss und diese anschließend unter dem Namen "Dateiname.reg" speichern sollte. Danach muss man diese Datei ausführen.
Ist richtig (und auch für die Umstellung von 5 Rechnern so gedacht); der Pfad für eine direkte Bearbeitung der Registry ist aber IMHO auch zu erkennen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: slowmo90
10.11.2006 um 10:47 Uhr
Coole Sache.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ist ein suuuper Forum.

Der Registryeintrag ist vorhanden und war auf den Wert 1 gesetzt. Habs genullt und nun Funktioniert es wieder so wie es soll.

Mit "dontdisplaylastusername" hatte ich schon rumgespielt, aber 1. eine Zeichenkette (SZ) benutzt und 2. schon im richtigen Regpfad "policies" nur nicht im Unterverzeichnis "system" geschrieben.

Toll das es funktioniert.

Danke nochmal.

Gruß
Slowmo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (7)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen (3)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...