Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lexmarkdrucker installieren

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: 47732

47732 (Level 1)

05.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 5279 Aufrufe, 10 Kommentare

... ich will einen Optra R+ über die Netzwerkkarte installieren..

Hallo auch,
mein Problem ist sicherlich recht simpel, nur ich weiß nicht weiter:
Grundinfo: XP, LAN und zwei Rechner
Nun will ich den Optra R+ als Netzwerkdrucker über die Netzwerkkarte anschließen, bekomme aber keinen Zugriff auf den Drucker.
eine kurze Schritt für Schritt - Hilfe wäre schön...
besten Dank auch
MrSpeedy66
Mitglied: thekingofqueens
05.05.2007 um 11:40 Uhr
Wie gehts du den vor bevor du keinen Zugriff auf den Drucker bekommst?
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
05.05.2007 um 12:04 Uhr
... Start - Einstellungen - Drucker - neuen Drucker installieren
-lokalen Drucker - Port zuweisen über IP (die vom Drucker) 172.31.21.106 - Namen geben - Treiber installieren und.... Testseite wird nicht gedruckt.
Im Druckermenue sehe ich auch nur den gesendeten Teil von 72 kB.

2. Möglichkeit: Anschluß der Rechner und des Druckers an T-sinus 154 DSL
Da komm ich auch nicht weiter - außer, dass ich im Druckmenue 72,0 kB/ 73,0 kB sehe.

Helfen Dir die Angaben??
cu
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
05.05.2007 um 14:06 Uhr
Hallo,
Ist im Router der DHCP-Server aktiviert ?
Wenn ja, welche IP-Adressen werden vergeben ?
Wenn nein, welche IP-Adressen haben Ihre Rechner ?
Woher haben Sie den Drucker --> die von Ihnen genannte IP-Adresse (172.31.21.106) ist keine der im SoHo-Bereich üblicherweise verwendeten Class-C (10.0.0.x oder 192.168.x.x) Adressen.
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
05.05.2007 um 21:29 Uhr
Hallo auch,
- DHCP ist aktiv
- den Drucker habe ich mal gekauft - ich glaub bei eBay
- Wie kann ich die IP-Adresse im Drucker ändern?
- die IP-Adresse vom Router ist die 192.168.2.1
-Wie kann ich die IP-Adresse vom Rechner ermitteln??
Danke und cu
Mr.Speedy
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
05.05.2007 um 21:55 Uhr
jo, ich nochmal,
ich habe kein Problem, die T-sinus 154 DSL gegen ein Speedport W701V auszutauschen, wenn's damit funktioniert....
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
05.05.2007 um 22:08 Uhr
Hallo,

- DHCP ist aktiv

Bitte mal in die Routerconfig gehen und den Adressbereich ermitteln

- den Drucker habe ich mal gekauft - ich
glaub bei eBay
- Wie kann ich die IP-Adresse im Drucker
ändern?

Jetzt wird es schwieriger: (habe zu diesem älteren Teil leider keine Unterlagen mehr)
"hangeln" Sie sich bitte im Druckerconfig-Menü (über die Bedienerkonsole) bis dahin

MENÜ NETZWERK X

und hier in die NETZWERK X KONFIG

jetzt sollte es möglich sein, die IP-Adresse zu ändern.
Geben Sie eine IP ein, die nicht in dem vom Router vergebenen Bereich liegt, z.B. 192.168.2.200
Subnet-Mask auf 255.255.255.0 einstellen
Standardgateway auf 0.0.0.0

-Wie kann ich die IP-Adresse vom Rechner
ermitteln??

Auf dem jeweiligen Client-PC: Start --> Ausführen --> cmd eingeben
daraufhin an der Kommandozeile: ipconfig /all

Viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF

Da kam ja noch ein Nachsatz, während ich beim Schreiben war: Ist kein Routerproblem !
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
06.05.2007 um 18:44 Uhr
Hallo SteffenF,
na das ist doch mal 'ne Ansage

- die IP-Adresse im Drucker ist auf: 192.168.2.144 geändert
- die Subnet-Mask auch auf: 255.255.255.0 geändert
- beim Ändern der Gateway hat er bei der letzten 0 alles auf: 000.000.000.000 gesetzt

Die IP im Drucker habe ich bewußt auf .... 144 gestellt, da im Router der Bereich Start- und End IP mit 100 bis 199 angegeben ist.
Beim erneuten Installieren des Druckers im Netzwerk habe ich die IP des Druckers und nicht des Routers genommen - Ist das ok??? Beim Drucken der Testseite druckt er zumindest schon die Kopfzeile "Windows XP Testseite". Mehr allerdings noch nicht.

Auf jeden Fall, war der Gedankenanstoß mit der Drucker IP war Spitze - besten Dank auch.

Nun hoffe ich auch noch die restlichen Kleinigkeiten zu beseitigen...
cu
MrSpeedy
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
06.05.2007 um 18:53 Uhr
hi auch ich nochmal,

nach nochmaligem Lesen - IP vom Drucker ist .... 200 also außerhalb...

die Meldung vom Drucker:

73:x angegebene Gateway nicht erreichbar

cu
MrSpeedy
Bitte warten ..
Mitglied: 47732
07.05.2007 um 20:50 Uhr
hallo nochmal,
mein Problem ist leider noch nicht gelöst: siehe letztes posting
cu
MrSpeedy
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
08.05.2007 um 13:36 Uhr
Hallo,
Router mit aktivem DHCP-Server, Bereich 192.168.2.100 - 199 ?
PCs als DHCP-Clients eingerichtet ? (haben beispielsweise IP 192.168.2.101 bzw. 102 zugewiesen bekommen ?)
Drucker hat jetzt IP 192.168.2.200, SM 255.255.255.0, SGW 0.0.0.0. ?
Von hier http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?category=Drivers&am ... Treiber gezogen und installiert ?
Standard-TCP/IP-Port 192.168.2.200 in den Druckereigenschaften\Anschlüsse vorhanden bzw. hinzugefügt ?
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Raspberry Pi 3 Owncloud installieren (4)

Frage von bestelitt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...