127132

Libreoffice auf Terminalserver W2K16

Moin!

Auf einem Terminalserver mit 20 Usern soll auch ein Office zur Verfügung gestellt werden.
Testweise soll da mal Libreoffice (jaja...der Preis) drauf, ob es den Usern reicht.
Ich hab da jetzt keine Hinweise zur Installation von Libreoffice auf einem Terminalserver gefunden.
Gibts hier irgendwo eine Doku dazu oder kann das der Installer selber?
Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.07.2017 aktualisiert um 11:16:34 Uhr
Zitat von @127132:

Ich hab da jetzt keine Hinweise zur Installation von Libreoffice auf einem Terminalserver gefunden.

Moin,

Google kaputt? Da gibt es solche Dokumente wie z.B. Installation auf einem Terminalserver. ist zwar eine OpenOffice-Anleitung, aber das funktioniert mit Liberoffice meistens genauso.

lks

PS: Einfach Installieren!
Mitglied: departure69
Lösung departure69 04.07.2017 um 11:14:18 Uhr
PS: Einfach Installieren!

Wenn, dann aber bitte doch mit change user /install face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2017 aktualisiert um 11:17:42 Uhr
Zitat von @departure69:

PS: Einfach Installieren!

Wenn, dann aber bitte doch mit change user /install face-wink

Ich setze mal voraus, daß in einem Adminforum ein Serveradmin das weiß. face-smile

lks

PS: In der verlinkten Anleitung ist das sogar explizit erwähnt!
Mitglied: departure69
departure69 04.07.2017 um 11:17:53 Uhr
@127132:

Hallo.

... ob es den Usern reicht

Womöglich schon, aber:

- kein PIM (wie z. B. Outlook) enthalten
- auch sonst kein einfaches Mailprogramm enthalten, ggf. müßte also noch Thunderbird o. ä. extra zur Verfügung gestellt werden

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 04.07.2017 aktualisiert um 11:20:20 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Ich setze mal voraus, daß in einem Adminforum ein Serveradmin das weiß. 

Ich auch. Ich weiß aber, auch aus eigener Erfahrung face-wink, wie oft und gern das im Eifer des Gefechts vergessen wird!

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2017 aktualisiert um 11:40:04 Uhr
Zitat von @departure69:

@127132:
- kein PIM (wie z. B. Outlook) enthalten
- auch sonst kein einfaches Mailprogramm enthalten, ggf. müßte also noch Thunderbird o. ä. extra zur Verfügung gestellt werden

Beide Punkte kann man mit Thunderbird wunderbar "abfackeln". Das würde ich jetzt nicht als Nachteil von Libre-/OpenOffice sehen.

lks
Mitglied: departure69
departure69 04.07.2017 um 11:50:44 Uhr
Hieß auch nur, daß er das ggf. (falls es gebraucht würde) beachten sollte, nicht als Nachteil, wollte Libreoffice/Openoffice nicht schlecht machen, keineswegs.
Mitglied: 127132
127132 04.07.2017 um 13:06:46 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

meistens genauso.
Und deshalb wollte ich eben auf Nummer sicher gehen.

Klappt aber wirklich ganz einfach über die .msi
Danke.

Das mit dem PIM ist tatsächlich so eine Sache.
Weil: Exchange ist vorhanden für die Desktop-User. Zumindest für die, die es benötigen sind MS-Office FPP-Lizenzen da.
Bei den Außenstellen-Usern bin ich noch am überlegen.
Vom Hörensagen weiß ich nur von einem AddOn für Thunderbird, damit der sich mit dem Exchange verbindet.
Muss mich da mal schlau machen.
Theoretisch hats dann ja OWA, ist aber nicht so der Bringer. Benachrichtigungstechnisch.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 05.07.2017 um 10:42:52 Uhr
Ich habe aber schon erfolgreich viele Anwendungen auf einem TS installiert ohne den Befehl change User /install.
Ist das mittlerweile nicht obsolet?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.07.2017 um 11:53:20 Uhr
Wenn, dann aber bitte doch mit change user /install
Das letzte Mal, dass ich das gebraucht habe, muss 10 Jahre her sein. LibreOffice braucht es jedenfalls nicht. Kann man prüfen mit https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/
Mitglied: 127132
127132 05.07.2017 aktualisiert um 13:20:39 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Das letzte Mal, dass ich das gebraucht habe, muss 10 Jahre her sein. LibreOffice braucht es jedenfalls nicht. Kann man prüfen mit https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/

Ich denke auch, dass die meisten neuen Installer das nicht mehr benötigen.
Aber man weiß ja nie. Ich hab ja schon Hunde vor der Apotheke Pferde kotzen sehen.

Das TS-Awareness-Dingsi kannte ich aber auch noch nicht.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 31.01.2020 um 11:26:32 Uhr
Wenn es eine MSI-Datei ist kommt der msiinstaller-Dienst zum Einsatz und der kümmert sich darum seit geraumer Zeit völlig selbstständig.
Bei Exe-Setups sollte mans manuell machen.