tiggerfu

lieber RAS, VPN oder PCAnywhere? Wer weiß rat?

Hallo,
ich soll meinem Chef eine Möglichkeit zeigen wie man von "aussen" auf den Firmenserver (Win 2000) zugreifen kann. Wir haben über KAMP bereits eine feste IP und arbeiten mit IP SEC, womit wir eine VPN Verbindung zu unserem Mutter Unternehmen herstellen. Mein Vorgesetzter greift von zu hause per PCAnywhere auf den Server zu, hier die Frage wie sicher das ist? Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei PCAnywhere sowohl per analog/ISDN Modem als auch per IP arbeiten? Ist das nur hier möglich oder allgemein gängig?
Zudem die Frage ob eine Einwahl über RAS mehr Sinn macht oder ggfs sicherer ist?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie ich im Zuge von VPN DynDNS nutzen kann? Ist die Variante sicher?
Viele Fragen und hoffentlich eine gute Antwort...
Gruß Malte

Member: Midivirus
Midivirus Nov 29, 2005 at 18:13:11 (UTC)
generell sage ich dir, dass wenn du dein Netzwerk offen legst > dein Chef kann auf den Server zugreifen <, dass dein Chef automatisch einer von den vielen Usern da draußen ist und sich nur durch BN und PW authorisiert, was die anderen auch machen.

ich meine, Anywhere überträgt verschlüsselt, weiß ich nicht.

Aber ich sage dir mal so ein Beispiel:
Da wir in der Firma auf hohe Sicherheit gelegt haben, gibt es bei uns ein großes VPN-Netzwerk, welches durch 3 Sonicwalls gesteuert wird. Jeder Point hat ne SDSL - Leitung und man fühlt sich gleich daheim. Alles läuft wunderbar!

Überdenk nochmal deine Frage und versuche mal etwas genauer in eine Richtung zu gehen.
Aber VPN ist schon sicher! Was sicheres kenne ich gerade nicht.

<Midivirus>