pmsfw22

Lieferanten auf eigenem Server arbeiten lassen

Hi,
ich war mir nicht sicher, in welches Forum die Frage passt - hoffe, ich bin hier richtig.

In einer kleinen Firma, die Dienstleistungen im Bereich Werbung anbietet, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes (vereinfachte) Szenario:

  • Kunde (erhält Zugangsdaten für eigenes Konto, oder Projektkonto) loggt sich auf dem Firmenserver ein, trägt Auftragsdetails ein und lädt Auftragsdaten hoch.

  • (Mitarbeiter machen KV)
  • (Kunde nimmt an)

  • Mitarbeiter kontrollieren, nehmen den Auftrag an und legen den Auftrag an (falls das ERP nicht integriert ist).

  • Mitarbeiter nehmen Kontakt mit dem Lieferanten auf

  • Lieferant (erhält Zugangsdaten für eigenes Konto oder Projektkonto) loggt sich auf dem Firmenserver ein und hat dort Programme zur Verfügung, die sie zur Bearbeitung benötigen (etwa Grafikprogramme). (Ist soetwas lizenzrechtlich machbar?)

  • Lieferant stellt fertig

  • Mitarbeiter gibt frei

  • Kunde erhält Daten

Der Kontakt Kunde-Mitarbeiter könnte ggf. auch in einem Webinterface abgewickelt werden.

Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt - ihr merkt vielleicht, ich bin kein Profi und bin ganz am Anfang der Überlegungen, aber soetwas in der Art würde ich gern umsetzen - um z.B. ständigen doppelten Datentransfer zu vermeiden.

Gibt es für dieses Modell, dass also Lieferanten (und ggf. auch Kunden) auf dem eigenen/selben Server arbeiten, einen Namen - wie lautet er?
Gibt es für soetwas fertige Lösungen - wie könnten die aussehen?
(Wäre es besser, soetwas auf einem Windows-System zu machen; oder Linux? Was macht das für einen Unterschied im Preis? (Open Source & viel Entwicklung vs. Lizenzkauf & eher wenig Entwicklung? Sicherheit?)

Ziemlich viele Fragen - würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar davon beantworten könntet ;)

Danke!

Mitglied: manuel-r
manuel-r 13.01.2017 um 19:25:39 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Falls ich die Idee richtig einordne sollte sich das mit bspw. mit einem Sharepoint machen lassen. Alternativ evtl. auch mit diverser OpenSource Software wie etwa Alfresco.
Dann gibt es natürlich auch noch reichlich webbasierte Groupware die sowas abhandeln kann.

Für mehr Ideen müsstest du dich etwas konkreter ausdrücken - oder ich stehe heute einfach auf dem Schlauch face-wink
Mitglied: MeinGottWalter
MeinGottWalter 14.03.2017 um 10:33:34 Uhr
Hallo p....

grunsätzlich ist das der richtige Denk-Ansatz: gratuliere !! Denn nur so (!) reduziert man völlig überflüssige Verwaltungsarbeit. Leider denken nicht viele Unternehmen so weit und die Abwicklung von Kundenanfragen via EDV scheint erstaunlicherweise bei Behörden schneller Einzug zu halten als bei Wirtschaftsunternehmen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht -da ich hier neu bin-, ob hier etwas Werbung erlaubt ist, aber genau mit dieser Problematik haben wir uns schon vor rd. 20 Jahren -schon wegen eigenem Bedarf- auseinander gesetzt und durch Entwicklung entsprechender Software gelöst. Daher erlaube ich mir einmal -und sei es auch nur zum Zwecke der Wissenserweiterung- einen Link zu hinterlassen, der schon einiges zeigt:

http://cms.ibkaufmann.com/

Wir haben so etwas im scharfen Einsatz. Und was die Sicherheit anbelangt, ist so etwas -bei entsprechender Systeminstallation- problemlos.

"Entsprechende Systeminstallation" bedeutet, dass die Basisvoraussetzungen, die etwa unter dem Begriff "IT-Security" bei http://ibkaufmann.com/xnav2-1-00-EDV.html nachzulesen sind, beachtet werden müssen. Das läuft letztlich darauf hinaus, dass ein sog. "äußerer Zugangsserver" in der => DMZ installiert wird, der getrennt vom internen Firmennetz läuft, nicht selbst datenhaltig ist und im Falle der Zerstörung jederzeit durch Rücksetzen auf einen zuvor gefertigten Snapshot wieder hergestellt werden kann. Servervirtualisierung ist hierbei sinnvolle Voraussetzung.

Bei Fragen bitte gerne. Wir können so etwas auch hosten.

Gruss Walter