der-phil

Line-Interactive ausreichend?

Hallo!

Ich brauche gerade wieder neue USVs. Grundsätzlich wird ja immer gerne der Typ reduziert auf:

- Line-Interactive - Mittelklasse-USV
- Online-USV - Oberklasse

Jetzt habe ich bisher noch nieschlechte Erfahrungen mit Line-Interactive-USVs gemacht. Die Umschaltung war immer schnell genug, dass nichts in der EDV ein Problem hatte und es kam auch nie eine Überspannung oder ähnlich durch.

Wie sehen eure Erfahrungen da aus? Ich bräuchte gerade wieder 6 USVs und schwanke zwischen:

APC SMX (Line-Interactive, erweiterbar durch Battery-Packs)
APC SURTD (Doppelwandler)

Preislich kommt es bei beiden fast auf das Gleiche heraus. Der Doppelwandler hat eben die schlechtere Effizienz und wohl auch einen höheren "Batterieverschleiss".

Gab es schon einmal irgendein Szenario in Mitteleuropa (abgesehen von Messgeräten, etc.), wo die Line-Interactive-USV nicht gut genug war?

Grüße
Phil

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Nov 23, 2015 at 14:03:59 (UTC)
Hallo Phil,

ich persönlich bin der Meinung, dass eine Line-Interactive USV vollends ausreicht. Die Geräte werden ja auch in der Qualität weiter entwickelt.
"Gebraucht" habe ich eine Online USV noch nicht. Sprechen wir hier von besonderen Meßgeräten oder besondern Stromnetzen, ist es sicher sinnvoll. Die klassische EDV kommt aber oftmals sogar mit Unterbrechungen im Bereich ~500ms gut klar.

[OT]
P.S.:
Die Mehrzahl von USV ist wenn schon, dann USVen face-wink
[/OT]

Beste Grüße
Dominique