Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linke Maustaste funktioniert nicht mehr unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Oemit85

Oemit85 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 21:00 Uhr, 15921 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


heute hat mich ein Bekannter angerufen, der ein Problem hat, dass mir so bisher noch nicht untergekommen ist. Er nutzt Windows 7 und seine linke Maustaste funktioniert nicht richtig, um nicht zu sagen, sie geht fast gar nicht und reißt die Tastatur mit in den Tod. Nachdem der Rechner hochgefahren ist, kann man auf dem Desktop noch ganz normal irgendwelche Icons anklicken, Programme und Ordner öffnen, in den Kontextmenüs irgendwelche Optionen auswählen. Sobald aber ein Programm geöffnet ist, und sei es nur der Explorer für einen Ordner, funktioniert die linke Maustaste nicht mehr. Dann kann man nur noch die rechte Maustaste und die Tastatur zur Bedienung nutzen. Läuft das Programm als Fenster und der Desktop ist noch sichtbar, kann man dort aber noch die Icon mit der linken Maustaste bedienen. Manchmal geht es dann sogar so weit, dass die Tastatur nur noch teilweise funktioniert, wenn man irgendwo in das gestartete Programm mit der nicht funktionierenden linken Maustaste hinklickt. So läuft dann ALT + F4 nicht mehr, während Windowstaste + D noch funktioniert. Wenn man nun aber mit Windows + D auf den Desktop gewechselt ist, kann man dort wieder mit der linken Maustaste arbeiten, bis eben wieder ein Programm gestartet wird. Interessanterweise tritt der gleiche Fehler auch auf, wenn ich mit mit Teamviewer auf den Rechner schalte und ihn aus der Ferne steuere, sodass ein defekt an der Maus für mich relativ unwahrscheinlich ist.
Laut seiner Aussage besteht das Problem, seit sich der Rechner während des Arbeitens einfach ohne Vorwarnung weggehängt hat, also Rechner eingefroren, Reset gedrückt, Problem da.

Zu dem Rechner (Zumindest soweit ich den aus dem Gedächnis noch zusammenbekomme):
Intel Core 2 Duo
Gigabyte EG31MF-S2
4GB OCZ
Radeon HD5870
und auf jeden Fall eine Logitech Maus, ob es eine G5 oder eine MX518 war weiß ich nicht mehr
Dazu kommen dann noch soweit ich weiß eine Samsungfestplatte, ein BeQuiet Netzteil, ein Samsung DVD Brenner und ein LianLi Cube Gehäuse.

Was in dem Fall vielleicht nicht unwichtig ist: Der Rechner hatte schon mal ein ähnliches Problem. Als er noch mit Windows XP betrieben wurde, schien sich kurz nach dem Starten eine Art durchsichtiges Fenster über über den gesamten Desktop zu legen, sodass ebenfalls keinerlei Eingaben möglich waren. Da konnte man aber ALT + TAB drücken (und zwar nur ALT + TAB) und das Problem damit bis zum nächsten Neustart beheben. Damals konnten diverse Anti-Viren-Tools, wie z.B. diese Kaspersky Offline CD, nichts finden, sodass ich relativ ratlos war und dann irgendwann auch keine Lust mehr hatte. Wir sind dann auf Windows 7 gewechselt, was wir ohnehin schon längst machen wollten, in der Hoffnung, dass einmal radikal alles neumachen das Problem behebt, was auch für mehrere Monate der Fall war, bis nun ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem auftrat.


Grüße
Oemit
Mitglied: cardisch
04.10.2011 um 08:59 Uhr
Moin,

habt ihr schon einmal testweise eine andere Maus an den PC gehängt ?!
Ich habe (wenn auch nicht genau die gleichen) Probleme bei bestimmten (i.d.R. sehr preiswerten) KVM-Switchen.
Ist ein solcher vorhanden ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Oemit85
04.10.2011 um 18:42 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ein KVM Switch ist nicht vorhanden, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Maus tauschen habe ich mir natürlich auch schon gedacht, jedoch ist das aus der Ferne momentan nicht möglich, zum anderen mach ich mir da keine sonderlichen Hoffnungen, da die Maus ja auch über Teamviewer nicht funktioniert, wo die tatsächlich angeschlossene Maus gar nicht genutzt wird. Aber gerade in der IT ist ja alles möglich, deshalb werde ich das natürlich testen, wenn ich mal wieder bei ihm bin und das Problem noch nicht behoben ist.

Grüße
Oemit
Bitte warten ..
Mitglied: Oemit85
10.11.2011 um 21:18 Uhr
Hallo,

wie haben die Maus kürzlich zum Testen einfach mal an meinen Rechner gehängt und ich hatte sofort genau den gleichen Fehler. Scheint also echt ein Defekt an dem Nager zu sein.

Grüße
Oemit
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...