Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

GELÖST

Linux Apache conf Dateien über ein Webinterface erstellen

Mitglied: freimpd7

freimpd7 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 14:53 Uhr, 4973 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,
ich drehe durch, weil ich es nicht verstehe

Ich möchte über eine Webseite eine config Datei erstellen für apache2 die auch in das Verzeichniss von Apache gespeichert werden soll.
Auf der Webseite soll eine Eingabe gemacht werden und diese soll dann in einem Code eingefügt werden der in der PHP Datei gespeichert ist.
Und dieser Code soll dann in einer datei gespeichert werden bei den Apache Konfigurationsdateien ich verstehe aber nicht wie ??

Hier ein beispiel wie das aussehen soll:

$Code = " # Configuration for /svn/test
<Location /svn/test>

AuthType Basic
AuthBasicProvider ldap
AuthName "Subversion Repository for test"
AuthLDAPBindDN "cn=".$username.",ou=Sicherheit,dc=test,dc=de"
AuthLDAPBindPassword "".$userpassword.""
AuthLDAPURL ldap://ldap.test.de:389/ou=Kunden,dc=test,dc=local
AuthzLDAPAuthoritative on

</Location>";

Meine Frage ist das so schonmal richtig und wie geht es weiter ??
Kann mir jemand Helfen ??
Würde mcih sehr freuen über eine antwort !

Mit freundlichen Grüßen
freimpd7
Mitglied: SlainteMhath
28.03.2011 um 15:14 Uhr
Moin,

Meine Frage ist das so schonmal richtig
Syntaktisch sieht's richtig aus - bis auf das "z" beim letzten AuthLDAP...

und wie geht es weiter ??
Was genau fehlt dir jetzt? Der Befehl zum in-die-datei-schreiben?`http://www.php.net/manual/de/function.fwrite.php
Allerdings: Ins Apache Verzeichnis direkt wirdst du nicht schreiben können (und das ist auch gut so )
Da wirst Du noch einen Prozess am Server brauchen der unter einem entsprechenden User läuft (root?) und dir die Datei in das ensprechende Verzeichnis verschiebt.
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: freimpd7
28.03.2011 um 15:19 Uhr
Danke schonmal für die Antwort
Genau in die Datei schreiben und unter etc/apache2/sites-available zu speichern mit einem namen
aber wenn ich www-data die rechte gebe um unter etc/apache2/sites-available die datei abzulegen geht das dann auch nicht ??
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.03.2011 um 15:26 Uhr
Da wirst Du noch einen Prozess am Server brauchen der unter einem entsprechenden User läuft (root?) [...]


aber wenn ich www-data die rechte gebe
Das ist sicher der falsche Weg. Nicht umsonst hat www-data keine Rechte IRGNENDWOHIN in /etc was zu schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache conf einem vhost zu ordnen
Frage von Phill93Apache Server3 Kommentare

Hallo, ich hab hier eine Software die sich auf einem Debian 8 eine conf im /etc/apache2/config-aviable angelegt hat. Jetzt ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User
Frage von MaxMLeNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte einen Fernwirkcontroller mit einem VPN verbinden. Mein IT-Administrator gab mir für den ...

Server
Weiterleitung mit Apache über Linux-Gateway ohne Portangaben
gelöst Frage von markuswoServer13 Kommentare

Hallo Community, ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Folgende technische Situation ist vorhanden. - DNS Eintrag für ...

LAN, WAN, Wireless
Webinterface
Frage von dastinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage. Ich habe ein LAN-Switch LANCOM GS-1224. Indirekt (mein PC ist mit Router verbunden LAN1, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...