Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux-Datenrettung

Frage Linux

Mitglied: Yoyoba

Yoyoba (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2012 um 16:17 Uhr, 2160 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

kürzlich habe ich an einem Projekt gearbeitet, welches ich unter Knoppix bearbeitet habe. Das Knoppix befindet sich auf einem USB-Stick, leider habe ich keinen Speicherplatz eingerichtet um Daten sichern zu können. Nun war es soweit, ich vergaß das bei einem Neustart die bearbeiteten Daten weg sind... Ich habe schon mit Data Rescue eine erste Wiederherstellung versucht, leider fand dieses Programm keine Daten zum Wiederherstellen...

Falls jemand eine Idee/Lösung hat, ich wäre sehr dankbar dafür...

Frohe Fest!

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 108012
25.12.2012 um 16:24 Uhr
Hallo Yoyoba,

wenn Du von einem USB Stick bootest wird doch so weit ich informiert bin alles in eine
RAM Disk geladen und läuft auch dort! Und wenn nun neu gebootet wird wird der RAM entleert,
ist ja auch ein flüchtiger Speicher, hast Du seit dem denn wieder einen Kaltstart hingelegt
oder einfach nur neu gebootet;
- nur neu gebootet
- oder Rechner aus und wie eingeschaltet am nächsten Tag?

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Yoyoba
25.12.2012 um 17:40 Uhr
Habe einen ganz normalen Neustart gemacht, wobei ich hier grade nicht erkenne welche Rolle das spielt...

Trotzdem vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.12.2012 um 18:05 Uhr
Hallo Yoyoba,

wobei ich hier grade nicht erkenne welche Rolle das spielt...
Bei dem einen Mal sind die Daten futsch und bei dem anderen Mal
hätte man noch was versuchen können!

Trotzdem vielen dank!
Nicht dafür.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.12.2012 um 10:08 Uhr
Moin,

Sieh es als lehrgeld an.

Wenn Du "nur" einen normalen Reboot gemacht hast, ohne den Rechner vorher auszuschalten, kannst Du einen Speicherabzug/memory-dump machen und dann in dem entsehenden Image mit forensischen Werkzeugen nach deinen Daten suchen. Allerdigns ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Daten bschädigt sind, recht hoch.

Sollte der Rechner zwischendurch aus gewesen sein, sind die daten mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit futsch.

Merke:

Wenn man die Daten behalten will, soltle man knoppix im persistenten Modus booten oder regelmäßig auf ein persistentes medium sichern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.12.2012 um 10:49 Uhr
Hallo lks,

Wenn Du "nur" einen normalen Reboot gemacht hast, ohne den Rechner vorher auszuschalten, kannst Du einen Speicherabzug/memory-dump machen und dann in dem entsehenden Image mit forensischen Werkzeugen nach deinen Daten suchen. Allerdigns ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Daten bschädigt sind, recht hoch.

Jo genau das meinte ich, war aber nicht in der Lage es so gut in Worte zu kleiden.

Gruß Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Datenrettung aus defektem NAS RAID1 (Linux)
gelöst Frage von LionheartFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein QNAP TS-209 Pro II NAS in dem zwei Festplatten per RAID1 gespiegelt waren. ...

Mac OS X
Undelete Programm für Mac Datenrettung (Linux etc.) gesucht
Frage von NilsvLehnMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen PowerMac G4 rumstehen, der bis vor kurzem in Benutzung war. Leider wirft dieser nur ...

Google Android
Datenrettung SGS3
Frage von crazy.puppetGoogle Android4 Kommentare

Tach Freunde! Ich habe ein Problem mit einem Samsung Galaxy S3 i9300 Smartphone. Das Startet nicht mehr. Ich habe ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 59 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...