Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 20.03.2007, 5719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ...

ich habe zum testen / üben eine Linux Domäne aufgesetzt (SuSE Linux 10.0 als DC mit Windows XP+SP2 Clients ... )
Jeder Benutzer meldet sich auf seinem Client an und bekommt sein Homelaufwerk und das gemeinsame Tauschlaufwerk ...

Das Profil eines jeden Benutzers wird auf dem Linux DC gespeichert. So weit so gut ...

Jetzt wollte ich, dass ein paar Benutzer Admin Rechte bekommen (so wie bei W2k3 --> in Gruppe Domänen-Admins), weil ja alle nur eingeschränkte Benutzer sind.

Man kann sich zwar auf jedem Client mit dem lokalen Administrator anmelden und den jeweiligen Benutzer in die Gruppe Administratoren mit rein nehmen, aber wenn man das angenommen bei 50 Clients mit 10 Benutzer machen muss wäre das sehr müheselig und aufwendig.

Also wollte ich das von dem Linux DC aus regeln ... ich weiß aber nicht wie ...


MfG Robsondeluxe



PS.: ich kenn mich Linux noch nicht allzu gut aus ... also bitte nicht so kompliziert *g*
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
du musst die endsprechenden User auf deinem PDC in die Gruppe ntadmin packen. Dann gehst du in die Konsole und führst die Befehlsfolge
net groupmap add ntgroup="Administratoren" unixgroup="ntadmin"
aus. Sollte er meckern nimmst du modify anstatt add, weil es dann die Zuweisung schon gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.12.2006 um 12:22 Uhr
wie siehts aus??

läufts??
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
14.12.2006 um 06:51 Uhr
hallo ...

sorry ... hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen, aber trotzdem danke.
Ich werd es demnächst mal probieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: michael390
18.03.2007 um 10:06 Uhr
hi, ich hab ein ähmliches Problem , ich möchte global für alls PCs in der Domäne einen Admin erstellen der auf den jeweiligen Maschinen installiern kann usw nur wie mache ich das ? ich hab es mit dem obigen Befehl versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.03.2007 um 20:38 Uhr
Welches Unix/linux nutzt du?? Samba? Wenn ja, welche Version?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtarget
25.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo habe auch dieses Problem.

Ich habe einen PDC (openSuse11.3 64 bit) und 5 Windows xp clients. Ich will, oder muss den Usern der Windows Maschinen administrative Zugeständnisse machen. Da wir viele Schriften wärend der Arbeit installieren und deinstallieren, brauchen die Nutzer die Berechtigung zur installation. Kurios ist, eine Maschine hat diesen admin. Zugriff. alle anderen nicht. Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut, und die rechte sind exakt gleich an alle Nutzer vergeben.

Ich rupfe mir hier bald die haare aus.....

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients (2)

Frage von thaefliger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Ubuntu
gelöst Linux-Host in Windows Domain (1)

Frage von Looser27 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...