Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DNS-Cluster auf Windows Server 2008 Core virtualisieren und migrieren

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: theone88

theone88 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 17:14 Uhr, 3392 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben zwei DNS Server, die in einem Cluster verbunden sind (Unterteilung Primary/ Secondary). Diese sind für die Namensauflösung von extern zuständig. Nun soll dieser DNS-Cluster virtualisiert und auf Windows Server 2008 Core migriert werden.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am Besten anstellen soll. Ich hatte vor die Migration in etwa dieser Reihenfolge durchzuführen.

Legende:
DNSalt1 = unsere bestehende externe DNS-Server (Primary)
DNSalt2 = unsere bestehende externe DNS-Server (Secondary)
DNSneu1 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Primary)
DNSneu2 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Secondary)

1. Phase: Vorbereitung:
1. Dokumentationen anpassen (IP-Reservation, Serverliste, etc.)
2. DNSneu1 und DNSneu2 über Hyper-V erstellen und mit W2k8 Core installieren. Danach ungefähr gemäss Punkt 1 konfigurieren (IP, Hostname, Domaineintritt, DNS,...).
3. MMC-Snap-Ins zum laufen bringen

2. Phase: Migration:
1. DNSalt2 (Sec) auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu2" migrieren. Cluster aktivieren.
2. DNSalt2 deaktiveren
3. DNSneu2 als Primary und DNSalt1 auf Secondary einstellen
3. DNSalt1 (Sec) kann jetzt auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu1" migriert werden. Cluster aktivieren.
4. DNSalt1 deaktivieren
5. DNSneu1 (Sec) auf Primary stellen.

Schlussendlich muss es genau gleich so sein wie vorher. Z.B. DNSalt1 war Primary und somit muss DNSneu1 auch Primary sein.

Nun möchte ich Euch fragen, ob diese Reihenfolge überhaupt funktionieren würde. Es ist gut möglich, dass ich hier vielleicht ein paar Denkfehler mache, denn ich habe noch nie ein ganzes Cluster migriert. Und vorallem nicht ein so Wichtiges, weil wenn hier ein Vorgehensfehler entsteht, dann ist vermutlich der halbe Betrieb nicht mehr erreichbar.

Ausserdem frage ich mich, wie die Migration von Linux auf Windows durchgeführt wird. Ich habe im Google bisher noch nicht viel gefunden, wie die meisten eine Migration von verschiedenen OS durchführen.

Könntet Ihr mir da ein bisschen helfen?

Ich danke euch für Eure Hilfe.

Gruss
Theone88
Mitglied: theone88
10.09.2009 um 08:56 Uhr
Kann mir da niemand etwas weiter helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...