Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Cluster

Linux DNS-Cluster auf Windows Server 2008 Core virtualisieren und migrieren

Mitglied: theone88

theone88 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 17:14 Uhr, 3402 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben zwei DNS Server, die in einem Cluster verbunden sind (Unterteilung Primary/ Secondary). Diese sind für die Namensauflösung von extern zuständig. Nun soll dieser DNS-Cluster virtualisiert und auf Windows Server 2008 Core migriert werden.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am Besten anstellen soll. Ich hatte vor die Migration in etwa dieser Reihenfolge durchzuführen.

Legende:
DNSalt1 = unsere bestehende externe DNS-Server (Primary)
DNSalt2 = unsere bestehende externe DNS-Server (Secondary)
DNSneu1 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Primary)
DNSneu2 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Secondary)

1. Phase: Vorbereitung:
1. Dokumentationen anpassen (IP-Reservation, Serverliste, etc.)
2. DNSneu1 und DNSneu2 über Hyper-V erstellen und mit W2k8 Core installieren. Danach ungefähr gemäss Punkt 1 konfigurieren (IP, Hostname, Domaineintritt, DNS,...).
3. MMC-Snap-Ins zum laufen bringen

2. Phase: Migration:
1. DNSalt2 (Sec) auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu2" migrieren. Cluster aktivieren.
2. DNSalt2 deaktiveren
3. DNSneu2 als Primary und DNSalt1 auf Secondary einstellen
3. DNSalt1 (Sec) kann jetzt auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu1" migriert werden. Cluster aktivieren.
4. DNSalt1 deaktivieren
5. DNSneu1 (Sec) auf Primary stellen.

Schlussendlich muss es genau gleich so sein wie vorher. Z.B. DNSalt1 war Primary und somit muss DNSneu1 auch Primary sein.

Nun möchte ich Euch fragen, ob diese Reihenfolge überhaupt funktionieren würde. Es ist gut möglich, dass ich hier vielleicht ein paar Denkfehler mache, denn ich habe noch nie ein ganzes Cluster migriert. Und vorallem nicht ein so Wichtiges, weil wenn hier ein Vorgehensfehler entsteht, dann ist vermutlich der halbe Betrieb nicht mehr erreichbar.

Ausserdem frage ich mich, wie die Migration von Linux auf Windows durchgeführt wird. Ich habe im Google bisher noch nicht viel gefunden, wie die meisten eine Migration von verschiedenen OS durchführen.

Könntet Ihr mir da ein bisschen helfen?

Ich danke euch für Eure Hilfe.

Gruss
Theone88
Mitglied: theone88
10.09.2009 um 08:56 Uhr
Kann mir da niemand etwas weiter helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Failover Cluster Windows und Linux
gelöst Frage von Gogo144Linux5 Kommentare

Hallo Ich hab mir ein schulprojekt ausgesucht das sich fialover Cluster nennt Ich nehm an jeder kann damit was ...

Windows Server
DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012
Frage von RobbatWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen. Wir haben ...

Server
Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren
gelöst Frage von uwe.nameServer7 Kommentare

Glück Auf, ich möchte einen Server in eine VM bringen. Leider sagt mir die herstellergebundene Installationssoftware, dass es nicht ...

Windows Server
AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...