Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Linux fuer ein Tablet PC

Frage Linux

Mitglied: minisc

minisc (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 15:18 Uhr, 9028 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich moechte gern mein veraltet Tablet PC mit Linux ausstatten. Bloss mit welchen?

Bin eingentlich ein frischer Linux Neuling. Da ich mein Tablet PC nun gegen einen Neuen ausgetauscht habe wollte ich dort Linux installieren, um selber etwas zu lernen. Bloss bin ich mir nicht sicher welche Version geeignet ist.
Hab etwas Erfahrung mit Ubuntu Linux in Serverbereich, aber das wars dann auch schon..

Mein Tablet PC ist ein LG C-1
Resistiver Display, ich glaube 10.1 Zoll, Nvidia GK, U2500 (Dual Core 1,2)

Wuerde gerne die Touchfunktion beibehalten, also ggf. eine GUI installieren.

Vielen Dank fuer eure Ideen~~~


Min
Mitglied: Connor1980
27.08.2010 um 15:33 Uhr
Auch dir ein herzliches Hallo minisc,

du könntest z.B. Ubuntu probieren hier und hier gibt es Hinweise und Anleitungen. Letztendlich sind Linux-Distris Geschmackssache, da für so ziemlich alle Anforderungen meist eine Auswahl aus mehreren möglich ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.08.2010 um 15:48 Uhr
Ubuntu ist sicher schon gut, gerade Tablett-PC-Unterstützung wird aktiv entwickelt und zum Einsteigen ist Ubuntu allemal deutlich einfacher als Debian, also unter Tux-Mobil etc. kurz in die Spezifika des bestimmten Tabletts einlesen und dann einfach drauf, Kleinigkeiten wie Extra-Tasten zum Schluß und abwägen, ob es die Zeit lohnt.
(Die Netbook-Version von Ubuntu.com sollte passen, ggf. fehlende Pakete lassen sich im /etc/apt/sources.list nachpflegen, gibts im Internet erklärt)
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
27.08.2010 um 16:56 Uhr
Ubuntu ist auch zu empfehlen da dieser auch zuerst live von der CD gestartet werden kann, von woaus du ihn nachher installieren kannst durch einen einfachen klick auf einen Shortcut auf dem Desktop.

Dies ist auch gleich super zum testen... Denn als ich Ubuntu auf meinen alten TC1000 tablet setzen wollte, konnte ich das wegen des Touchscreens vergessen, die Treiber gehten nicht und das Bild wurde falsch angezeigt.

Jedoch ist ein TC1000 ein sehr altes Geraet und auf dienem koennte es funktionieren, also versuche es mal mit der Ubuntu Live CD / USB Stick
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
30.08.2010 um 17:53 Uhr
Hallo Min,

nur als Ergänzung für die schon geschriebenen Kommentare.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/08/18/vollstaendige-multi-touchunters ...

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...