ncctech

Linux als Hostsystem sicherer? Und wie sieht es mit der Performance aus?

Hallo.

Ich habe eine paar generelle Fragen bezüglich Virtualisierung.

Ich habe derzeit als Host ein Windows 10 System. Dort laufen mit VirtualBox ein paar VMs.
Eine ebenfalls mit Windows 10, eine mit Windows 7 und eine mit Ubuntu.
Die Ubuntu VM benutze ich nur fürs Internet, also alles wo ich wichitge Daten eingeben muss (Onlineshopping und Onlinebanking).

Ich würde nun gerne wissen, ob es prinzipiell sicherer ist, als Host ein Linuxsystem zu wählen.
Würde das die Sicherheit der einzelnen VMs (hier besonders die VM mit Ubuntu) erhöhen?
Macht es hierbei einen Unterschied, ob die VMs per NAT oder Bridged Networking arbeiten?

Wie sieht es mit der Performance aus?
Würde es mit einem anderen Hostsystem (z.B. Ubuntu oder Mint), Leistungseinbußen beispielsweise bei der Wiedergabe von YouTube-Videos in der VM geben?

Member: maretz
maretz Nov 26, 2016 at 15:55:14 (UTC)
Moin,

jungs, wie kommt ihr immer darauf das die Sicherheit eine Frage des Systems ist? Arbeite unter Linux immer als Root, setze kein Passwort (oder root/root als Benutzerdaten), erlaube SSH auf deinem Rechner mit Root-Login und gucke wie sicher das nu is...

Wenn du weisst was du tust dann is Windows genauso sicher wie Linux - weisst du nicht was du tust sind beide Systeme prinzipiell unsicher... Ob du nun dein Online* über Linux oder Win machst, ob der Host Linux oder Win ist -> das is nu wirklich egal.
Member: michi1983
michi1983 Nov 26, 2016 at 16:56:19 (UTC)
Hallo,

dazu kommt, dass du mit deinen Windows VMs nicht glücklich werden wirst mit Linux als Host System.

Gruß
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 26, 2016 at 19:09:23 (UTC)
Moin,

Wenn es um ein Enduser System mit Desktop Environments geht, dann ist Qubes das Mittel der Wahl:
https://www.qubes-os.org/

Gruß
Chris
Member: NCCTech
NCCTech Nov 26, 2016 updated at 20:12:50 (UTC)
Zitat von @michi1983:
dazu kommt, dass du mit deinen Windows VMs nicht glücklich werden wirst mit Linux als Host System.

Aus Performance-Gründen?
Kannst du mir dazu genaueres sagen?

@ Sheogorath
Werde mir Qubes OS mal anschauen.
Danke für den Tipp.
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 26, 2016 at 22:41:58 (UTC)
Zitat von @michi1983:

dazu kommt, dass du mit deinen Windows VMs nicht glücklich werden wirst mit Linux als Host System.

Er benutzt VirtualBox, da ist das Jacke wie Hose.

Grüße
Richard
Member: NCCTech
NCCTech Nov 26, 2016 at 22:49:21 (UTC)
Klärt mich bitte auf.
Wieso Jacke wie Hose?
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 26, 2016 at 23:43:57 (UTC)
Wenn jemand mit WIndows 10 virtualisiert, dann meist mit dem integrierten Hyper-V. Davon wird michi1983 ausgegangen sein.

Für Windows VMs ist Hyper-V leistungsmäßig am besten. Das heißt nicht, dass KVM etc. schlecht sind, aber insbesondere den Storage-Zugriff bekommt man damit nicht optimal hin. Da Windows schon rege auf Massenspeicher zugreift, ist das durchaus spürbar.

Wenn du aber schon unter Windows VirtualBox statt Hyper-V verwendest, wird es mit Linux nicht schlechter. Ggf. sogar besser, wenn du abhängig von deiner Hardware das richtige Dateisystem für die virtuellen Festplatten wählst.
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2016 at 10:22:21 (UTC)
Hallo,

unter Linux wird meißt mit KVM virtualisiert, aber das ist für Systeme die eine GUI brauchen meißt nicht zu gebrauchen.
Aber man kann natürlich auch Virtualbox verwenden, und dann ist es fast egal...
Meiner Erfahrung nach aber eben nicht. Auch Virtualbox VM Mit GUI (Linux oder Windowsdesktop) sind nicht so performant, als das youtoube in Vollbild ohne Ruckler geht.
Hat bei mir bisher nur mit VM-Ware funktioniert.

Aber das die Software immer wieder entwickelt wird, probiere Dich durch face-smile

Die Ubuntu VM benutze ich nur fürs Internet, also alles wo ich wichitge Daten eingeben muss (Onlineshopping und Onlinebanking).
Ich machs genau anders, Win10 macht alles, und für alles was nicht so sicher ist macht eine UbuntuVM über VM-Wareplayer.

Ich würde nun gerne wissen, ob es prinzipiell sicherer ist, als Host ein Linuxsystem zu wählen.
Prinzipiell ist ein Rechner nur dann sicher, wenn er aus und vom Strom getrennt ist.
Vor einigen Tagen gab es einen kleinen Aufschrei wegen Gstreamer und einer "automatischen" Malware installation wenn man mit Chrome automatisch Dateien runterläd, die werden dan indeziert und wenn die Dateien manipoliert sind, Zonk.

Aber ähnliches passiert Dir auch in Windows, auf der falshcen Webseite gewesen und der Rechner war mal sauber.

Wichtig ist, was machst Du mit dem Rechner? Wenn bei der Antwort auch zocken mit bei ist, dann hast Du jeh nachdem welche Spiele Du spielst keine andere Wahl als Windows als Hauptsystem.

Die Infezierung des Hauptsystems aus einer VM ist im übrigen schwieriger als vom Host in den Gast.

Gruß

Chonta
Member: NCCTech
NCCTech Nov 30, 2016 at 19:58:27 (UTC)
Zitat von @Chonta:
Die Infezierung des Hauptsystems aus einer VM ist im übrigen schwieriger als vom Host in den Gast.

Daher dachte ich, dass ich als Hostsystem ein Linux benutzen sollte.
Member: Chonta
Chonta Dec 01, 2016 at 08:19:48 (UTC)
Daher dachte ich, dass ich als Hostsystem ein Linux benutzen sollte.
Oder Du verwendest für alles was unsicher ist eine Linux VM, die ggf. immer zurückgesetzt wird.

Die Frage ist was Du sonst an dem Rechner machst, und ob die Programme die Du immer brauchst auch unter Linux in dieser Form bereit stehen.
Wenn deine Hardware mitspielt, dann versuch ruhig qubes.
Wenn Du aber hauptsächlinch Photoshop, MS-Office und aktuelle Spiele spielen willst, dann kommst Du um Windows als Host nicht drum rum.
Und in der Windows VM brauchst Du auch wieder ein Antivirus etc.

Gruß

Chonta