Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 27.01.2014 um 19:29:43 Uhr
Hm, Lunix sagt mir jetzt nix, aber ich geh mal davon aus, Du meintest Linux, daher Titel angepaßt.

Linux lernen - Anfangen mit Linux in virtueller Umgebung mit virtual Box

Frage Linux

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2014, aktualisiert 27.01.2014, 3732 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leude,

ich habe heute mittag entschieden, Linux zu lernen. Ich will mir Linux mit Virtual Box auf die Arbeitsstation installieren. Jetzt bin ich bei Virtualbox auf der Seite gelandet, auf der ich mir die box für die entsprechende Distribution runterladen kann.

Mit welcher Distribution fande ich am besten an?


Freue mich auf Eure Hifle.

Greetz

Der Bätmän
Mitglied: Chonta
24.01.2014 um 18:03 Uhr
Hallo,

also wenn Du einen Windows Rechner hast und auf dem eine VM installieren willst dann müsstest Du schon die Virtualboxversion für Windows runterladen.....
Schonmal mit Virtualisierern gearbeitet?
Wenn Du eine grafische Oberfläche beim Linux verwenden willst, dann würde ich persöhnlich zu VM-Wareplayer greifen (bei Ubuntu performanter als Virtual Box).

Die Frage ist, was Du genau mit Linux machen willst, bzw was deine Vorstellungen sind.
Linux ist ein super System, als Server und auch als Desktop zum arbeiten. Zum zocken ist es wegen der fehlenden Unterstützung der Spielehersteller leider nicht sehr brauchbar, bzw man braucht viel know how um Spiele über Wine zum laufen zu bekommen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
24.01.2014 um 19:09 Uhr
Hallo,

es ist wie immer: Probier aus, was am besten zu dir passt. Probieren geht über ...

Mein Favorit war die OpenSuse, aber die ist nicht zwingend für "Beginners" geeignet, da passt wohl besser Ubuntu und Konsorten.


Gruß ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.01.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,
Was genau willst du denn da überhaupt lenen?
Wenn du nur ein bissen Mausschupsen willst zum Surven und E-Mail ansehen.
Schnapp dir Ubuntu, das gibt's als Live CD zum Testen. Da muss man nicht viel Lernen.

Wenn du richtig lernen willst, dann kannst du Virtual Box für Windows, oder den VM-Ware Player verwenden und da darauf Debian aber ohne GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2014 um 09:57 Uhr
Zum Lernen ist auch ein Raspberri Pi die ideale Plattform:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.01.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hi,
wie Du mit Linux loslegen kannst, kommt auch immer auf Deinen jetzigen Wissensstand an.
Ausserdem spielt da auch deine Hardware eine Rolle. Eine VM ist da ein kann, nicht ein muss.
Eine Live-CD ist eigentlich immer ein guter Anfang um Linux überhaupt erst mal kennen zu lernen.
Dann sollte man, zumindest zu Beginn, parallel zum Windows ein Linux auf dem Rechner installieren.
Sinnvoll, wenn möglich aber nicht zwingend, wäre da dann eine 2.Festplatte,
oder einen Teil der Festplatte für Linux partitionieren, wäre die andere Variante.
Machbar wäre ein Debian Derivat, Linux Mint, Ubuntu etc..
Aber die Auswahl ist letztlich Dein Part.
Zieh Dir ein paar Live-Images aus dem Netz und lege los.
Da kannst Du dann selbst entscheiden was Dir mehr liegt, ein SUSE mit Yast als grafische Oberfläche
oder ein Debian, bei dem der Weg mit der Konsole nicht so "asphaltiert" ist und der Lernprozess
eventuell etwas länger dauert.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
26.01.2014 um 22:51 Uhr
Also mein jetziger Wissensstand ist eigentlich fast bei 0.

Mir liegt vor allem auch daran die commandozeile kennenzulernen. ich möchte mir in ca. 2-3 monaten einen eigenen Testserver aufsetzen und diesen administrieren können.

Ich möchte auf jeden Fall ein virtuelles Linix an meinem Arbeitsplatz installieren, damit kann ich am einfachsten arbeiten ohne immer switchen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: VooDoo4711
26.01.2014 um 23:37 Uhr
Hallo Bätmän,

also wenn Du von NULL startest, dann kannst Du Dir mal http://openbook.galileocomputing.de/linux/ und http://kofler.info/buecher/linux/ anschauen.
Wenn Du Lust hast - oder gleich auf eine Zertifizierung hin arbeiten willst, dann kannst Du Dir auch mal das LPIC-1 Buch ansehen.

Du solltest Dir auf jeden Fall zuerst ein paar Grundlagen aneignen und dann kristallisiert sich meisens schon raus, was Dich als nächstes Thema interessiert.
Schau Dir mal verschiedene gängige Distributionen an (unter http://www.distrowatch.com finden sich "ein paar" ;) ) und such Dir eine aus, die Dir liegt.

Ein gut gemeinter Rat am Anfang: Versuch nicht, irgendwas über's Knie zu brechen. Linux lernen dauert - wie die meisten Dinge - seine Zeit.
Einfach am Ball bleiben und nicht gleich aufgeben, wenn was nicht funktioniert.
Es gibt zu den meisten Themen gute HowTos im Netz. Die einfach mal anschauen, umsetzen und natürlich auch immer versuchen zu verstehen, was da gemacht wird.

Wünsch Dir einen guten Start in die Linux-Welt!
Und wenn's auf Deinem Weg weitere Fragen gibt, dann einfach wieder hier her kommen...

Gruß
VooDoo
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
04.07.2014 um 09:20 Uhr
Hi Bätmän,

schau Dir doch mal die LPIC 1 Prüfung an.

http://www.lpi.org

Durch einen glücklichen Umstand konnte ich eine 3- Fach Zertifizierung machen MS, Linux und Cisco.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2014 um 12:01 Uhr
Wie wärs denn mit einem kleinen RaspberryPi zum Lernen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Da hast du gleich alles zusammen HW und SW und es verhält sich vollkommen identisch zu einem "großen" Rechner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...