phineas-phreak

Linux Mail Gateway - Exchange Server

Hallo,

ein Kunde hat folgende telefonische Anfrage an einen Kollegen gestellt:

Kunde hat einen Linux Mailserver, der für gewisse E-Mailadressen Mails per POP an Mitarbeiter zu verfügung stellt. Adressen, die die Linux Kiste nicht kennt, leitet sie an den Exchange Server weiter. (Exchange dürfte Linux GW als Smarthost eingetragen haben)
Dort holen sich die AD-Benutzer ihre Mails auf normalem Wege ab.
So:
Exchange User können an externe Domains Mails verschicken, nicht aber an die internen POP Accounts, weil sie der Exchange natürlich nicht findet.
Wie kann man dieses Problem umgehen, bzw. gibt es eine saubere Lösung dafür?

Vielen Dank!

Markus

Member: michastgt
michastgt Feb 06, 2007 at 09:45:33 (UTC)
Hallo Markus,

ich würde an folgendes ausprobieren:

1. Den Linuxrechner bekannt manchen im DNS von Windows. ( IP addresse )
2. Eine "Domain" im DNS ( Windows ) eintragen, nennt sich glaube ich Zeiger, als CN.
3. Einen MX Eintrag im DNS ( Windows ) erstellen, damit die "domain" weiter geleitet wird.

Jetzt ist die Linuxdose über einen CN name erreichbar, via ping.
Wenn jetzt die Linuxaccounts intern mit zb root@linux-domain.de versand werden, werden sie im moment an den MTA / Linux weiter geleitet.

4. Dem MTA auf der Linuxkiste beibringen auf welche Domain er hören soll.
5. ggf die mailaddressen auf die lokale user anpassen.

So sollte es fumktionieren.

MfG

Micha
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Feb 06, 2007 at 09:57:27 (UTC)
Danke für die Antwort!

Das Problem hat sich bei diesem Typen gelöst.
Die Problemstellung war auch etwas anders:
3 Server: Linux (als Pop Server), Exchange, DNS/DC

Die Linux Pop Accounts hatten die gleiche Maildomäne.
Wenn jetzt aber einer vom Exchange INTERN etwas an einen Pop Account schicken wollte, funktionierte das nicht, weil ja der Exchange sieht "Aha - gleiche Domain, wo ist das Postfach dazu?" Gibts nicht; liegt am Linux.
Wie bringst dem Exchange das jetzt bei?

Laut Kollegen müsste es nun so funktionieren:
SMTP Connector konfigurieren, im Smarthost statt Namen die IP Adresse in [eckige Klammern] schreiben.
Falls dies jemanden weiterhilft...

greez