Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux platte erweitern

Frage Linux

Mitglied: rcamison

rcamison (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011 um 14:47 Uhr, 5599 Aufrufe, 4 Kommentare

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Hallo

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Die kiste läuft auf ner VMware und die platte ansich habe ich mal auf 100GB vergrößert, jetzt muss das nurmehr die redhat kiste bereifen

eigentlich ne leichte hausübung nativer linux user

danke für jeden tipp
Mitglied: Quebert
10.06.2011 um 14:52 Uhr
Hallo!

Mein Tip wäre (unter GNOME) mit GPARTED die Partition zu erweitern, jedoch musst du von der CD starten, da man die Partition nicht im eingehängten Modus bearbeiten kann.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
10.06.2011 um 16:19 Uhr
Hallo,

mein Tipp GPARTED-Live-CD, hat bei mir bisher bestens funktioniert:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.06.2011 um 16:57 Uhr
Zitat von rcamison:
Hallo

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Die kiste läuft auf ner VMware und die platte ansich habe ich mal auf 100GB vergrößert, jetzt muss das nurmehr die
redhat kiste bereifen



Schließe mich den anderen an. gparted ist das Mittel der Wahl. Aber nicht vergessen vorher eine Sicherung zu machen (hdd-Image kopieren), für den Fall der Fälle.

Aletrnativ kanns Du auch einfach ein zweites hdd-Image einbinden, dort ein FS erzeugen und dann per cp/rsync umkopieren und danach die fstab anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
10.06.2011 um 18:13 Uhr
Du kannst das Filesystem auch mit resize2fs erweitern.
Du musst aber das Dateisystem (Partition) vorher "unmounten", einen fsck -f durchführen.

Aber mit gparted gehts definitiv bequemer und vermutlich auch schneller.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (14)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...