Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux, wie realisiere ich eine einfache Mail aus einem Script?

Frage Linux

Mitglied: Cyberkey

Cyberkey (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011, aktualisiert 11:36 Uhr, 3843 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte eine Email aus einem Script heraus absetzen, Email empfang nicht notwendig.

Hallo,

wie kann ich das realisieren bzw. muss ich vorher irgendetwas einrichten?

habe schonmal gesucht und gefunen das man das mit : "echo "text" | mail -s"Betreff" Manuel.mustermann@muster.de" erreichen kann, was aber nicht funktioniert.
Auf dem Server (Linux Debian) ist "exim4" vorhanden, aber vll. geht es ja alles ganz simpel und ich habe nur eine kleinig keit übersehen.
Mitglied: Tsocin
15.03.2011 um 13:05 Uhr
Hi, ist dein Linux-Rechner auch als Mailserver konfiguriert, sprich er versendet selbst E-Mails oder reicht diese an einen externen Mailserver, z.B. per SMTP, weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
15.03.2011 um 14:37 Uhr
Ich habe ihn nur übernommen, also nicht eingerichtet. So weit ich weiß läuft da kein Mail-Server warschl. nur dieser Lokale.

Ich muss auch keine Emails empfangen können (umso weniger Spam), brauch es nur für Reports.
Muss ich da also doch irgendwas einrichten?
Wenn ja kennt jemand eine gute Anleitung für "EXIM4"?

hab gesehn man kann da mit "dpkg-reconfigure exim4-config" etwas einrichten, muss ich das oder kann man das auch anders machen? Als ich mal eine Php Webseite aufgesetzt habe, konnte ich mir von dieser Emails zukommen lassen ohne irgendwelche einrichtung. (natürlich nur senden)
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
15.03.2011 um 23:05 Uhr
Hey,
sitzt du hinter einer dynamischen IP? weil wenn ja, dann ist es nicht so klug direkt via exim deine Mails zu verschicken, da große Provider Mails von dynamischen IPs nicht zustellen.

In dem Fall kannst du per ssmtp deine mail an deinem email Provider weiterleiten und dann gibt es auch kein Problem mit der Zustellung, allgemein ist das der einfachste und schnellste Weg soweit ich weiß.

Grüße
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
15.03.2011 um 23:27 Uhr
Wenn es geht würde ich es dann am besten mit einem Exchange tun. Es würde reichen wenn die Emails intern zugestellt werden (intranet).
Hab dabei auchnur an Exim4 gedacht weil es ja schon drauf war.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
15.03.2011 um 23:36 Uhr
Hey,
via Exchange sollte das mit ssmtp funktionieren.

Meine Config in /etc/ssmtp/ssmtp.conf sieht folgendermaßen aus
01.
root=user@domain.de 
02.
mailhub=<exchangeip> 
03.
rewriteDomain= 
04.
hostname=<hostname> 
05.
FromLineOverride=YES
/etc/ssmtp/revaliases
01.
root:user@domain.de:<exchangeip>
Hoffe es hilft dir

Grüße
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
31.03.2011 um 11:36 Uhr
Danke,
hat soweit funktioniert.
ssmtp email < /pfad/msg.txt



Grüße
Cyberkey
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Script, Regeln was auch immer . Vom Posteingang zu JUNK Mail (2)

Frage von Peacer zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Win10 Mail Client und Outlook Anywhere (7)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...