Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux für SCSi optimiert

Frage Linux

Mitglied: Miss-GD

Miss-GD (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 14:54 Uhr, 3822 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist.Um schon mal Fragen wie hast du es schon mit Google ausweichen zu können ja habe ich..Ich war da aber nicht wirklich sehr erfolgreich bei...

Jetzt zu meiner Frage und zwar muss ich paar Fragen zu LINUX beantworten für die Schule.Aber mit der Frage komme ich nicht ganz weiter und zwar lautet diese..
Was sind SCSi Geräte und warum wurde LINUX für SCSI optimiert, also was SCSI Geräte sind weiß ich, aber warum wurde LINUX für SCSI optimiert???Hat das was mit dem Kernel aufbau zu tun??

Schon mal im vorraus vielen vielen Dank.
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 16:52 Uhr
SCSI haben eine Command Queue, was ein Einfluss auf die Performance hat, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig etwas auf die Platte schreiben.

Im Gegensatz zu Windows, war Linux schon immer ein Mehrbenutzer Betriebsystem. Dabei ist das von Vorteil.

Eine andere Erklärung wäre, dass Linux bzw. Unix lange Zeit ein mehr ein Server Betriebsystem und kein Desktop Betriebsystem war. Auf Servern ist es ueblich, dass viele Service (Fileserver, Webserver, Datenbankserver) gleichteitig laufen und die Platten benutzen. Ausserdem werden oder wurden in Servern eher SCSI Laufwerke benutzt, denn die sind auch für Dauerbetrieb und Ausfallsicherheit optimiert.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.02.2009 um 12:06 Uhr
Was dazu kommt: Die meisten (professionellen) Datensicherungsgeräte waren SCSI (z.B. Bandsicherung). D.h. nen SCSI-Controller hatten die meisten Server eh schon...

Ebenfalls besitzen die (guten) SCSI-Controller noch ne eigene CPU - die für den ganzen Datentransfer zuständig sind (im gegensatz zu IDE wo das von der haupt-CPU mit erledigt wird). D.h. grad bei Servern mit viel Festplattenauslastung hat sich eine Optimierung dahingehend schon angeboten.

Weitere Vorteile sind z.B. die Anzahl der Geräte pro Bus (bei SCSI 7 bzw. 15 wobei man 1 für den Controller rechnen muss), die ersten wirklichen Raid-Controller waren m.W. SCSI ...

Man sieht - für Server war SCSI lange Zeit deutlich im Vorteil... Und das erklärt auch warum Linux immer dahingehend optimiert wurde..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
gelöst Datensicherung in Zeiten von Ransomware und Linux (5)

Frage von TomTomBon zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...