server2012r2

Linux Server OS das mit Server 2012 R2 kompatibel ist

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage ich wollte einen Server mit Linux aufsetzen als 2. DC.
Nun ist nur meine Frage was verwende ich dafür am besten.
Wichtig ist nur das ich es als 2. DC benutzen kann und so einrichten das der 2. Server automatisch übernehmen kann falls der 1. DC ausfällt.

Es wäre auch nett wenn eine mir verraten könnte wie ich das hin bekomme das der 2. automatisch übernimmt.

Der 1. DC ist bereits installiert und konfiguriert und es hängen auch schon Clients in der Domain.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014 updated at 23:48:35 (UTC)
Moin

einfach Samba 4 passen konfigurieren.

Und "automatisch üebrnehmen" ist ein weiter Begriff.

Wenn Du failover brauchst, mußt du ein windows-Cluster aufbauen.

lks
Member: aqui
aqui Oct 05, 2014 at 08:02:58 (UTC)
Member: Dani
Dani Oct 05, 2014 at 16:51:09 (UTC)
Guten Abend,
er möchte nicht migrieren, sondern einen weiteren DC zum bestehenden Windows Server 2012R2 Domain Controller hinzuzufügen.

Der 1. DC ist bereits installiert und konfiguriert und es hängen auch schon Clients in der Domain.
Laut diesem Artikel scheint es zu funktionieren. Ob das seitens Microsoft auch unterstützt wird, konnte ich bis eben nicht in Erfahrung bringen. Wie sieht es mit Replikation von SYSVOL oder NETLOGON aus? Wie sieht es mitLync oder Exchange (Schemas) aus?

Gruß,
Dani
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 05, 2014 at 19:38:26 (UTC)
Es gibt leider kein 100% Linux ersatz dafür.
$M möchte dies nicht und gibt einige Punkte nicht Frei bzw geht dagegen vor...
Für eine 100% Funktion musst du halt bei $M bleiben...
Member: Chonta
Chonta Oct 06, 2014 at 07:42:57 (UTC)
Hallo,

also wer versucht einen DC im failover zu clustern muss nachsitzen.
Wenn der HauptDC ein WindowsDC ist, dann ist der auch der Schemamaster und gibt sein Schema an den SAMBA4 1:1 weiter auch wenn da was für Exchange drin steht.
Zumindest dahmals mit SBS2003 kein Problem gehabt.

Mein wissensstand ist noch bei, SAMBA4 kann keine Replikation (Netlogon/Sysvol) kann sich aber schon geändert haben.
Wenn nicht, dann muss halt der Inhalt der Freigabe im entsprechenden Takt kopiert werden.

Zum testen einfach eine Testumgebung mit R2 DC und SAMBA4 DC machen.
Die besten Erfahrungen dabei habe ich persöhnlich mit Ubuntu gemacht.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2014 at 08:25:32 (UTC)
Zitat von @Chonta:

also wer versucht einen DC im failover zu clustern muss nachsitzen.

Man kann auch Cluster so aufsetzen, daß der Dc gar nicht weiß, daß er im cluster sitzt. face-smile

Aber mein Kommentar war ja dahingehend,. daß der To sich unklar ausgedrückt hat, was er denn genau erreichen will:

Einfach nur einen zweiten DC der die Zeit überbrückt, wenn der erste Dc gerade nich kann oder wirklich einen, der alles übernimmt, wenn der erste abgeschossen wird.

lks