Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Shellscript aus Windows herraus starten

Frage Linux

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 14:43 Uhr, 6871 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem :
Ein Anwender muss aus seinem Windows XP herraus ein Shellscript auf einem LinuxServer starten können. Das Shellscript erzeugt dann wiederum pdf Dateien welche in einem Ordner per Samba freigegeben werden.
Die Frage ist wie stell ichs an das der Anwender das Script starten kann ohne direkten Zugriff auf die Linuxshell zu haben.
Überlegt hatte ich mir bereits in einem ebenfalls per Samba freigegeben Ordner vom Anwender eine dummydatei anlegen zu lassen. Ein Cronjob prüft dann zyklisch ob die Datei vorhanden ist und stösst bei vorhandensein das Shellscript an und löscht den dummy.
Dies hört sich erstmal nach ner Frickellösung an aber ich denke mal es würde so gehen.
Das Problem ist das der Anwender ausserdem in einer Konfigurationsdatei Parameter (Begin und Enddatum in einem bestimmten Format) angeben muss und dies ist wohl ohne direkten Zugriff auf die Konfigdatei kaum zu machen.

Wie würdet ihr das Problem lösen ?


greets tkbeat
Mitglied: it-frosch
23.12.2009 um 15:09 Uhr
Hallo tkbeat,

ich denke du hast die Lösung schon.
Lass den User in der Sambafreigabe eine Datei mit dem Inhalt "tt.mm.yyyy,tt.mm.yyyy" abspeichern.
Der Cronjob prüft auf das Vorhandensein einer Datei, öffnet diese und führt mit den beiden Daten aus der Datei als Parameter ein Script aus.

Sollte so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
23.12.2009 um 16:06 Uhr
Moin,

schau dir mal plink an http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.58/htmldoc/Chapter7.html.
Das ist wie putty über die Kommandozeile.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: carg
28.12.2009 um 15:25 Uhr
Hi,

wie wäre es mit einer kleinen Webanwendung? Die erzeugt das alles notwendige und schuppst auch die Erstellung an.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Standard App in Windows 10 starten nicht mehr (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Virtualisierung
VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden (6)

Frage von blackdreadhead zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...