assinone

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die Daten für die Installation wurden auf einen zweiten USB-Stick geladen. Mein Problem hierbei ist jetzt, dass der Laptop trotz korrekter Boot-Reihenfolge immer noch mit dem ursprünglich installierten Windows 10 hochfährt. Meine Frage lautet nun, wie ich den Start von Kali Linux erzwinge, denn gelesen wird er vom System?

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.12.2016 um 02:06:07 Uhr
Hallo,

Auf welchen Stick/Laufwerk hast Du denn den Bootloader durch Kali installieren lassen? Secure-boot wieder aktiviert?

Abgesehen davon waere es doch einfacher Kali live vom Stick zu booten oder halt neben dem W10 zu installieren.

BFF
Mitglied: kaiand1
kaiand1 23.12.2016 um 02:10:49 Uhr
Da Fehlt wohl die Bootfähigkeit des Sticks.
Vermutlich wurde dies bei der Installation auf den anderen Stick geschrieben.
Schau mal mit cfdisk ob der Stick als Bootfähig makiert ist und mach eine Reinstallation des Bootmanagers (Grub?) dann sollte es gehen.

Grub Reparatur

Unter Windows würde dies gehen
Wiki Stick Bootfähig machen
Mitglied: Assinone
Assinone 23.12.2016 um 08:48:15 Uhr
Zitat von @kaiand1:

Da Fehlt wohl die Bootfähigkeit des Sticks.
Vermutlich wurde dies bei der Installation auf den anderen Stick geschrieben.
Schau mal mit cfdisk ob der Stick als Bootfähig makiert ist und mach eine Reinstallation des Bootmanagers (Grub?) dann sollte es gehen.

Grub Reparatur

Unter Windows würde dies gehen
Wiki Stick Bootfähig machen

Hallo kaiand1
Danke für deine Antwort!
Nun das Grub lässt sich nicht neuinstallieren, es ist garnicht zu finden. Laut installer ist es aber im Masterboot eingetragen und während der Installation kam auch die Meldung es wäre erfolgreich installiert worden.

Bootable ist der Stick(Bootflag während der Partitionierung gesetzt). Vllt liegt es aber daran dass die Hauptplatte als erstes anläuft. Wenn ja lässt sich das irgendwie verhindern?
Mitglied: Assinone
Assinone 23.12.2016 um 08:49:48 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Auf welchen Stick/Laufwerk hast Du denn den Bootloader durch Kali installieren lassen? Secure-boot wieder aktiviert?

Abgesehen davon waere es doch einfacher Kali live vom Stick zu booten oder halt neben dem W10 zu installieren.

BFF

Hallo Bassfishbox,
Erstmal danke für die Antwort!
Ich habe zwei USB-Sticks benutzt:
  • Einen um die ISO Datei draufzupacken, der war dann Bootable geschalteten.
  • Einen um Das System Darauf zu installieren, also ein ganz normales Speicher Medium. Während des Installations-prozesses hab ich ihn dann Geteilt in 14Gb für das System und 2 in etwa für Swap Speicher.

Mit der Live Version habe ich das Problem, dass es mit dem Persistence Modus nicht anläuft. Und auf der Platte ist von Haus aus kein Platz mehr.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.12.2016 um 09:34:08 Uhr
Moin,

Da gibt es mehrere Fallstricke:

  • UEFi
  • secure boot
  • legacy boot

Welches verwendest Du denn und welches ist auf dem Stock konfiguriert?

Bootet denn der stick auf anderen Rechnern?

Grub läßt sich üblicherweise nachinstallieren, wenn man das livesystem bootet, den stick mountet und unter angabe des root-verzeichnisses grub installieren läßt.

Ist eind grub.cfg auf dem stick?

Due kannst auch mit EasyBCD einen Booteintrag für grub in Windows anlegen.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.12.2016 um 16:44:35 Uhr
Hallo,

Mit der Live Version habe ich das Problem, dass es mit dem Persistence Modus nicht anläuft.

Das klappt sehr wohl, wenn man sich den Stick auch dafuer vorbereitet.

http://docs.kali.org/downloading/kali-linux-live-usb-persistence

Einen um Das System Darauf zu installieren, also ein ganz normales Speicher Medium.

1. Dann wird genau dieser Stick nicht bootfaehig sein. Pruefe das ab.
2. Bootreihenfolge am Notebook?
3. Beachte alles was @lks Dir geschrieben hat.

Frohe Weihnachten
BFF