Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Linux Version Installieren auf Pentium 1 200 Mhz System ?

Frage Linux

Mitglied: SiliconDeath

SiliconDeath (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 12615 Aufrufe, 6 Kommentare

Also ich würde gern wissen weche Linux Version ich so nem Ur-Alt System Installieren kann, gehen wir jetzt
von 128 MB Arbeitsspeicher aus.
Ich kann im Internet irgendwie für ältere LINUX Versionen keine Webseite finden wo Mindestanforderungen aufgeführt sind, vielleicht bin ja blind oder soo ;).
Es ist nur rein hypothetisch, ich mach eine Arbeit dazu, Ich das nicht wirklch vor. Mich Interessiert generell was fürn LINUX auf so ner kiste Laufen würde.


Vielen Dank im Vorraus an alle LINUX Spezies

PS: Bitte nur konkrete Antworten wenns geht... oder gute LINKS..
Mitglied: coxsrcrub
20.10.2007 um 15:36 Uhr
ich denke du bekommst alle damit rudimentär zum laufen.

allerdings nur ohne Grafische Oberfläche! Ob das allerdings noch irgendwie Spass wage ich zu bezweifeln. 64MB ist soweit ich das noch in Erinnerung habe die mindest Ram voraussetzung.
Aber wer will das schon noch.

Man berichtige mich wenn ich was falsches sage.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 37482
20.10.2007 um 16:21 Uhr
Ich denke, dass zu deine Arbeit folgende Distributionen passt:

DeLi ( http://www.delilinux.de/index-de.html)

dass läuft auf Steinzeit Rechnern mit 8 MB Ram und hat ne Grafik-Oberfläche.
Es basiert auf Kernel 2.x und wird also noch weiter gepatcht und hat deswegen fast keine / wenige Sicherheitslücken
und Fehler mehr. Auf diesem System funktioniert auch Firefox oder andere Programme wie Abiword ohne Probleme und schnell.

http://basisbit.de ==> Mein Forum rund um Computer
http://ludowicy.de==>; Internetseite von Landtechnik Ludowicy Bitburg
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.10.2007 um 10:33 Uhr
Im Prinzip alle. Der Linux-Kern ist recht ressourcenschonend, wenn man nicht jedes Modul reinkompiliert, sondern nur die, die man braucht.
KDE und Gnome als GUIs sind zu ressourcenfressend, aber ein schlanker Fenstermanager wie fvwm2 oder twm oder ähnliches käme auch mit 200MHz/128MB zurecht.
Man muß halt bei den heutigen Systemen aufpassen, daß man alles, was man nicht braucht nicht mitinstalliert, also keine Webserver, große Maildienste etc.
Und ein OpenOffice 2.0 ist für die Machine auch nicht erste Wahl.

Da ich daheim Debian verwende würde ich auch wieder Debian installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Johngunz
23.10.2007 um 20:46 Uhr
Hallo,
bin kein Linux-Spezi und noch neu hier. Ich hatte Suse 7.3 komplett auf einen 486dx 100 Laufen gehabt. Ein Tipp besorge Dir wenn möglich einen 2.ten 128 Mb Ram . Es läuft vorzüglich damit, aber nicht mit weniger Speicher. Ich bin bisschen oldtimer Sammler .Habe von Suse 6.2 - Heute fast alle Versionen. Teste es mal ,Suche es bei Suse rum vielleicht findet man noch einen alten Download . Möglichkeit wäre auch noch Unbuntu.Ich weiß leider nicht was man mit dem Rechner machen möchte,denn der kann noch vieles.!!! . Gruß Johngunz
Bitte warten ..
Mitglied: BlueLive
23.10.2007 um 22:04 Uhr
hi, das gleiche Problem hatte ich auchmal....

also ich würde dir DSL (Damn Small Linux) empfehlen. Das ganze Betriebssystem ist gerade mal 50MB groß und damit für jeden USB-stick oder älteren PC mit kleiner Festplatte und wenig Ressourcen geeignet.

Ich habe es auf einem alten PC mit 166 MhZ, 64 MB Ram und 1,2GB Festplatte laufen und es läuft dort schnell und zuverlässig.

Damn Small Linux enthällt die wichtigsten Sachen für durchschnitts PC-User Benutzer, wie z.B. Firefox, Media Player, eine Art Open Office, eine Benutzeroberfläche (eine Art abgespecktes KDE) und vieles mehr.....

Wenn es dich interssiert, kannste dir's auf http://damnsmalllinux.org/index_de.html runterladen


Gruß BlueLive
Bitte warten ..
Mitglied: ToffiFee
25.10.2007 um 11:54 Uhr
Jopi, stimme BlueLive zu.

DSL kam vor kurzem (gestern wenn ich mich nicht irre) in der Version 4.0 raus und die Leute die ich kenn die das benutzen sind arg zufrieden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann kommt das ab 16MB Arbeitsspeicher klar. Ansonsten ArchLinux. Aber das ist eher was für Bastler ;)

Gruß,
Bene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Linux Netzwerk
DMS System Linux
gelöst Frage von SystemDownLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux
Frage von manuelwMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...