winlicli

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Hallo zusammen,

ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet.
Server 1: 192.168.10.10 / 24
NIC: Intnet
Server 2: 192.168.20.20./ 24
NIC: Intnet2

Ich möchte nun ein Linux als Router dazwischen klemmen.
Debian 9 hat 3 NIC´s über VBox bekommen.
NIC1: ist die Netzwerkbrücke ins WAN
NIC2: Intnet zum Server 1
NIC3: Intnet zum Server 2

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mit Iptables das ganze so konfigurieren kann, dass zwischen den beiden Servern eine Verbindung besteht, da das Linux dazwischen den Traffic routet. Liege ich da mit
dem Gedanken richtig?

Wie kriege ich nun mittels Iptables das ganze zum laufen? Mit Iptables habe ich noch kaum was gemacht. Für bessere Vorschläge bin ich offen.
In der /etc/network/interfaces steht übrigens auch nur der Eintrag mit eth0, also der NIC1.

In der interface Datei steht nur folgendes:

  1. The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

  1. The primary network interface
allow-hotplug enp0s3
iface enp0s3 inet dhcp

die anderen NICs fehlen da.

Lg

Mitglied: stefaan
stefaan 23.08.2017 um 08:48:00 Uhr
Servus,

wenns nur ums Routing geht, dann nimm doch ein fertiges Produkt:
pfSense, Mikrotik CHR (gratis nur 1Mbit, aber sehr ressourcenschonend in der VM) bzw. jede andere Router-Distribution.

Läuft sofort und lässt sich viel gemütlicher konfigurieren.

Grüße, Stefan
Mitglied: 134058
134058 23.08.2017 aktualisiert um 10:03:37 Uhr
Zuerst musst du in den Einstellungen der VBox für die Router-Debian-VM deine gewünschte Anzahl Interfaces konfigurieren, die erscheinen nach dem Installieren/Booten der VM als virtuelle NW-Adapter im Gastsystem und sollten auch in der /etc/Interfaces angelegt sein.
ifconfig -a

Beachte wegen Erreichbarkeit zwischen den Maschinen:
https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Network_Configuration_in_VirtualBox

Zu Debian/Linux als Router:
https://wiki.ubuntuusers.de/Router/
http://blog.noviantech.com/2010/12/22/debian-router-gateway-in-15-minut ...
https://gridscale.io/community/tutorials/tutorial-debian-routergateway-1 ...
https://scottlinux.com/2014/04/28/debian-linux-home-router-with-ipv4-and ...
Weiter googeln kannste selber!
Wegen Systemd ab Jessie neuere Doku bevorzugen!

Ab Stretch neu:
nftables
http://ral-arturo.org/2017/05/05/debian-stretch-stable-nftables.html
(iptables funktionieren alternativ)
sowie iproute2
https://packages.debian.org/de/stretch/iproute2
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-iproute2-too ...
Das obsolete net-tools kannst du jedoch nachinstallieren.
Mitglied: aqui
aqui 23.08.2017 aktualisiert um 10:40:09 Uhr
Zuallererst muss man im Debian das IPv4 Forwarding aktivieren damit das System überhaupt das Routing aktiviert:
Entkommentieren der Zeile #net.ipv4.ip_forward=1 in der Datei /etc/sysctl.conf und rebooten.
Damit sollte das IP Forwarding generell schon funktionieren, da iptables selber erstmal keinerlei Einträge hat.
Wenn man es denn will kann man die Regeln dann dichter ziehen oder statt ein gesamten Linux Systems als Router zu verbraten sinnigerweise eine kleine schlanke Firewall wiepfSense nehmen in einer VM:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 23.08.2017 um 21:29:53 Uhr
Danke für die tollen Hinweise.

Das bestehende Problem ist aktuell noch, dass Debian ja die über VMBox aktivierten 3 Schnittstellen garnicht anzeigt.

Gelistet ist nur die enp0s3.

die anderen beiden fehlen noch.
Mitglied: stefaan
stefaan 23.08.2017 um 23:48:00 Uhr
Servus,

das Problem ist ja bereits genannt worden: "ifconfig" zeigt nur die konfigurierten Interfaces an. Das ist in deinem Fall das WAN-Interface, das eine IP von außen bekommen hat (Bridge, NAT, wie auch immer).
Alle Interfaces bekommst du mit "ifconfig -a" angezeigt - habe ich gerade ausprobiert, funktioniert wie erwartet. Dann musst du sie nur noch konfigurieren, im INTNET läuft ja per default kein DHCP-Server.

Ich bleibe bei meinem Tipp: Nimm eine fertige Router-Distribution...

Grüße, Stefan
Mitglied: 108012
108012 24.08.2017 um 03:49:52 Uhr
Hallo zusammen,

Nimm eine fertige Router-Distribution...
RouterOS, OpenWRT, DD-WRT oder gar ZeroShell.

Gruß
Dobby
Mitglied: 134058
134058 24.08.2017 aktualisiert um 09:15:27 Uhr
Ich richte Hardware (einschließlich Schnittstellen) immer vor der Installation von VMs ein. face-wink
(INetzwerkadapter u. a. müssten sich allerdings auch nachträglich hinzufügen lassen. Also VM herunterfahren, VBox -> Netzwerkeinstellungen. Grafische Linux-Netzwerkmanager haben manchmal Probleme mit mehreren, gleichartigen Schnittstellen.)
Mitglied: aqui
aqui 24.08.2017 um 10:08:11 Uhr
VMBox aktivierten 3 Schnittstellen garnicht anzeigt.
Einfach mal eine andere HW Emulation für diese Interfaces wählen im VBox Setup !! Das sollte das Problem lösen.
https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Network_Configuration_in_VirtualBox