mic.we

Linuxbefehl - resizepart - wofür verwendet man diesen Befehl

ich hatte ein Problem mit der Vergrößerung von Festplatten bzw. Partitionen, die ich online vergrößern wollte.
Die Partition 1 soll auf die Größe der Festplatte /dev/sdb erweitert werden.

/dev/sdb     =           10GB
/dev/sdb1   =             4GB

Da der Befehl parted bei mir nicht so funktionierte wie benötigt, da nicht die richtige Version installiert war, hatte ich den Befehl resizepart in Erwägung gezogen.
Leider ist die Man-Page ohne Examples und auch im Internet habe ich keine gefunden.
Irritierend ist auch der Hinweis "This command doesn't manipulate partitions on hard drive."

FRAGE:
wofür kann der Befehl resizepart verwendet werden?

vielen Dank für die Unterstützung

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2017 updated at 08:03:10 (UTC)
moin,

google kaputt?

http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man8/resizepart.8.html

sagt dem kernel, daß sich die Partitionsgrröße geändert hat, ändert aber nichts an den Partitionen.

Du mußt mit fdisk/cdisk/parted/gdisk/vi/dd/etc. die Partition ändern und anschließend mit resizepart dem kernel bescheidgeben.

lks

PS:

Da der Befehl parted bei mir nicht so funktionierte wie benötigt, da nicht die richtige Version installiert war, hatte ich den Befehl resizepart in Erwägung gezogen.

Du mußt einfach mit parted die Partition löschen und neu anlegen. face-smile

Dabei aber drauf achten, daß die Partition genau da anfängt, wie vorher auch.
Member: LordGurke
LordGurke May 05, 2017 at 08:14:45 (UTC)
Und in der Zukunft LVM verwenden, dann hat man diese Probleme nicht mehr face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2017 updated at 08:26:44 (UTC)
Nachtrag:

man spuckt auch Informationen über viele Kommandos aus, z.B. man resizepart liefert bei mir
RESIZEPART(8)                                                  System Administration                                                 RESIZEPART(8)

NAME
       resizepart - simple wrapper around the "resize partition" ioctl

SYNOPSIS
       resizepart device partition length

DESCRIPTION
       resizepart is a program that informs the Linux kernel of new partition size.

       This command doesn't manipulate partitions on hard drive.

PARAMETERS
       device Specify the disk device.

       partition
              Specify the partition number.

       length Specify the length of the partition (in 512-byte sectors).

SEE ALSO
       addpart(8), delpart(8), fdisk(8), parted(8), partprobe(8), partx(8)

AVAILABILITY
       The resizepart command is part of the util-linux package and is available from ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/utils/util-linux/.

util-linux                                                         February 2012                                                     RESIZEPART(8)
 Manual page resizepart(8) line 1/34 (END) (press h for help or q to quit)
Member: mic.we
mic.we May 05, 2017 at 13:03:35 (UTC)
Zitat von [User 65520]
Irritierend ist auch der Hinweis "This command doesn't manipulate partitions on hard drive."

Was meinst Du wohl, wo ich diese aussage her habe. Ich habe zuvor sowohl das Internet al auch die MAN-Page bemüht.

Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2017 updated at 13:12:01 (UTC)
Zitat von @mic.we:

Zitat von [User 65520]
Irritierend ist auch der Hinweis "This command doesn't manipulate partitions on hard drive."

Was meinst Du wohl, wo ich diese aussage her habe. Ich habe zuvor sowohl das Internet al auch die MAN-Page bemüht.

Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe

Lies mal Deinen anderen Thread.

Und in der manpage steht ja genau drin, was das Programm macht, bzw. nicht macht: Dem Kernel eine Partitionsgröße mitteilen, die real überhaupt nichts mit dem Eintrag in der Partitionstabelle haben muß. Was ist so schwierig daran zu verstehen?

Dieses Befehl benutzt man dann, wenn man an der Partitionstabelle rumgefummelt hat, z.B. mit fdisk und dem Kernel noch sagen muß, wie groß die Partition jetzt ist.

lks

PS: RAID, Datenschutz und wie das mit den Bits so funktioniert
Member: mic.we
mic.we May 05, 2017 at 13:16:13 (UTC)
@LordGurke

LVM wollte ich in diesem Fall nicht verwenden, kenne ich aber schon, Danke trotzdem für Deinen Hinweis
Member: mic.we
mic.we May 05, 2017 updated at 13:24:57 (UTC)
@Lochkartenstanzer
Genau diese Details konnte ich aus den Info's die ich hatte nicht entnehmen. Was meinst Du, warum sonst hätte ich die Frage hier gestellt. wie du am anfang sicher gelesen hast, habe ich ja schon einiges probiert und bin nicht mehr weiter gekommen.

es gibt nicht nur Pro's, die schon alles wissen. Wenn dich solche fragen nerven, dann kommentiere einfach nichts und gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2017 at 13:27:24 (UTC)
Zitat von @mic.we:

es gibt nicht nur Pro's, die schon alles wissen. Wenn dich solche fragen nerven, dann kommentiere einfach nichts und gut.

Ich erwarte nicht, daß die leute profis sind. Aber ich wrwarte, daß die Leute zumindest die grundlegensten Werkzeuge bedienen können. Dein frage in google eingetippt liefert gleich dutzende Treffer mit Lösungen. Und ich habeDir die Lösung ja auch hingeschrieben.

lks