Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Liste mit Zugriffszeiten per RDP

Frage Microsoft

Mitglied: noop81

noop81 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2011 um 14:58 Uhr, 3613 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich greife von zuhause per VPN (FritzBox) und RDP auf einen Rechner in meinem Büro zu.

Das Finanzamt macht nun Probleme bei Anerkennung des Büros zuhause. Wenn ich Ihnen eine Liste liefern könnte mit den Zeiten wo ich per RDP auf meinen Rechner im Büro zugegriffen habe, wäre es einfacher.

Kann man soetwas erstellen?
Mitglied: nEmEsIs
22.01.2011 um 15:36 Uhr
Hi

Ich glaube nicht, dass sich das im Nachhinein nachweise lässt.
Also je nach dem ob dein Rechner auf den du dich verbindest, über den du uns nichts weiter sagst welches OS drauf ist, mitlogt, wenn ein RemoteAccess stattfindet.
Kannst ja mal im Eventview (Ereignisanzeige) unter System nachsehen, ob da Einträge über RemoteAccess vorhanden sind.

Ausserdem stellt sich mir die Frage ob das was bringt, da du ja auch einfach ne Verbindung aufbauen kannst diese aber nicht benutzen musst. Brauchst du da nichts handfesteres ?????

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 15:49 Uhr
Hi,

hab mal geschaut. In den Anwendungen würde der UltraVNC mitgeloggt werden, aber halt auch nur die letzten paar Zugriffe. RDP gar nix.

Gibt es danne eine Möglichkeit für die Zukunft?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.01.2011 um 15:55 Uhr
Hi

Wenn du mir mal sagst bzw uns, was für ein Windows du betreibst bzw dich einwählst .... Weil die Server Varianten könne solche Ereignisse mitlogen bei XP Win 7 usw weiß ich es jetzt leider nicht genau.
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 16:30 Uhr
entschuldige, irgendwie vergesse ich dass immer.

Also beide Rechner haben Windows XP Professional installiert. Wenn es nicht mit Boardmitteln geht dann vll. mit Zusatzsoftware?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.01.2011 um 16:39 Uhr
Du arbeitest also von zu Hause aus per VPN und RDP auf deinem Desktop an deinem Arbeitsplatz?
Dann werden dort auf jeden Fall die An- und Abmeldeereignisse geloggt. Ich hab's gerade mal mit einer XP-VM in der Firma nachgestellt und ich gehe davon aus, dass die Nachfolger Vista/Win7 sich ähnlich verhalten, das es sich un sicherheitsrelevante Informationen handelt.

Das in Frage kommende Event sieht so aus:
  • Quelle: Security
  • Kategorie: An-/Abmeldung
  • Typ: Erfolgsüberwachung
  • Ereigniskennung: 682
  • Beschreibung: Verbindung der Sitzung mit Winstation, Clientname <RDP-Client>, Clientadresse: <Remote-IP>

Standardmäßig werden jedoch (glaube ich), nur fehlgeschlagene Anmeldungen protokolliert. Wenn ich damit richtig liege lässt sich da im Nachhinein natürlich nichts mehr machen. Dann solltest du das entsprechende Logging per GPO aktivieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 18:10 Uhr
also ich hab das jetzt in der GPO aktiviert. Das die Anmeldevorgänge protokolliert werden. D.h. ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.01.2011 um 21:33 Uhr
ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Hast du auf erfolgreiche und fehlgeschlagene Anmeldeversuche eingestellt? Sonst wird das nix, weil du dich ja erfolgreich anmeldest. Und ja, du solltest dann ein Event 682 haben. Du kannst es ja einfach mal testen indem du dich remote anmeldest. Direkt danach sollte das Log gefüllt sein.

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????

Das kann so explizit meines Wissens nicht angegeben werden. Das einzige was geht ist festlegen der maximalen Größe der Logs. Es wird eine sog. Umlaufprotokollierung angewandt, dh. die ältesten Ereignisse werden bei erreichen der maximalen Größe überschrieben.
Du kannst dir einfach mal ansehen, wie die maximale Größe aktuell eingestellt ist und von wann das älteste Event ist. Damit kannst du grob abschätzen, ob der Platz für 1 Monat, 1 Quartal oder 1 Jahr ausreicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Optimale Zugriffszeit für Warenwirtschaftssystem
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist schon etwas länger her, seit meiner letzten Aktivität hier Heute hab ich eine etwas ...

Viren und Trojaner
Ransomeware - Liste
gelöst Frage von ArnoNymousViren und Trojaner5 Kommentare

Hallo, wieder mal hat eine Cryptotrojaner zugeschlagen. Backup ist vorhanden, aber nur vom Mittwoch. Entsprechende Person war daraufhin nicht ...

Exchange Server
Autovervollständigen Liste
Frage von BleifussExchange Server4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Autovervollständigen-Liste im Outllook, bei allen Usern zu löschen, die ein Postfach auf dem ...

C und C++
Verkettete Listen
Frage von ProtectedC und C++

Hallo, ich habe schon gegoogelt, aber komme nicht auf die Lösung. Und zwar soll der Benutzer einen Wert eingeben, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.