Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Liste mit Zugriffszeiten per RDP

Frage Microsoft

Mitglied: noop81

noop81 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2011 um 14:58 Uhr, 3559 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich greife von zuhause per VPN (FritzBox) und RDP auf einen Rechner in meinem Büro zu.

Das Finanzamt macht nun Probleme bei Anerkennung des Büros zuhause. Wenn ich Ihnen eine Liste liefern könnte mit den Zeiten wo ich per RDP auf meinen Rechner im Büro zugegriffen habe, wäre es einfacher.

Kann man soetwas erstellen?
Mitglied: nEmEsIs
22.01.2011 um 15:36 Uhr
Hi

Ich glaube nicht, dass sich das im Nachhinein nachweise lässt.
Also je nach dem ob dein Rechner auf den du dich verbindest, über den du uns nichts weiter sagst welches OS drauf ist, mitlogt, wenn ein RemoteAccess stattfindet.
Kannst ja mal im Eventview (Ereignisanzeige) unter System nachsehen, ob da Einträge über RemoteAccess vorhanden sind.

Ausserdem stellt sich mir die Frage ob das was bringt, da du ja auch einfach ne Verbindung aufbauen kannst diese aber nicht benutzen musst. Brauchst du da nichts handfesteres ?????

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 15:49 Uhr
Hi,

hab mal geschaut. In den Anwendungen würde der UltraVNC mitgeloggt werden, aber halt auch nur die letzten paar Zugriffe. RDP gar nix.

Gibt es danne eine Möglichkeit für die Zukunft?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.01.2011 um 15:55 Uhr
Hi

Wenn du mir mal sagst bzw uns, was für ein Windows du betreibst bzw dich einwählst .... Weil die Server Varianten könne solche Ereignisse mitlogen bei XP Win 7 usw weiß ich es jetzt leider nicht genau.
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 16:30 Uhr
entschuldige, irgendwie vergesse ich dass immer.

Also beide Rechner haben Windows XP Professional installiert. Wenn es nicht mit Boardmitteln geht dann vll. mit Zusatzsoftware?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.01.2011 um 16:39 Uhr
Du arbeitest also von zu Hause aus per VPN und RDP auf deinem Desktop an deinem Arbeitsplatz?
Dann werden dort auf jeden Fall die An- und Abmeldeereignisse geloggt. Ich hab's gerade mal mit einer XP-VM in der Firma nachgestellt und ich gehe davon aus, dass die Nachfolger Vista/Win7 sich ähnlich verhalten, das es sich un sicherheitsrelevante Informationen handelt.

Das in Frage kommende Event sieht so aus:
  • Quelle: Security
  • Kategorie: An-/Abmeldung
  • Typ: Erfolgsüberwachung
  • Ereigniskennung: 682
  • Beschreibung: Verbindung der Sitzung mit Winstation, Clientname <RDP-Client>, Clientadresse: <Remote-IP>

Standardmäßig werden jedoch (glaube ich), nur fehlgeschlagene Anmeldungen protokolliert. Wenn ich damit richtig liege lässt sich da im Nachhinein natürlich nichts mehr machen. Dann solltest du das entsprechende Logging per GPO aktivieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: noop81
22.01.2011 um 18:10 Uhr
also ich hab das jetzt in der GPO aktiviert. Das die Anmeldevorgänge protokolliert werden. D.h. ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.01.2011 um 21:33 Uhr
ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Hast du auf erfolgreiche und fehlgeschlagene Anmeldeversuche eingestellt? Sonst wird das nix, weil du dich ja erfolgreich anmeldest. Und ja, du solltest dann ein Event 682 haben. Du kannst es ja einfach mal testen indem du dich remote anmeldest. Direkt danach sollte das Log gefüllt sein.

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????

Das kann so explizit meines Wissens nicht angegeben werden. Das einzige was geht ist festlegen der maximalen Größe der Logs. Es wird eine sog. Umlaufprotokollierung angewandt, dh. die ältesten Ereignisse werden bei erreichen der maximalen Größe überschrieben.
Du kannst dir einfach mal ansehen, wie die maximale Größe aktuell eingestellt ist und von wann das älteste Event ist. Damit kannst du grob abschätzen, ob der Platz für 1 Monat, 1 Quartal oder 1 Jahr ausreicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP-Lizenzen Windows Server 2012 (1)

Frage von bahnhof zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...