Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Live-Log zu IIS

Mitglied: Integral

Integral (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012 um 11:29 Uhr, 3668 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Jungs und Mädls!

Ich hab hier einen IIS (also einen Http-SRV) laufen auf win-XP Prof., der dient nur dazu um IP-Telefone mit neuer Software und Script´s zu versorgen - funktioniert auch so (bis auf das leidige win-Firewall-Problem, Firewall aktivieren, deaktivieren, irgendwann passt es). Nun zu meiner eigentlichen Frage: hab ich die Möglichkeit live die Zugriffe zu verfolgen, so wie bei einem FTP-SRV a´la File-Zilla? Damit ich sehen kann, dass jeder Apparat die File´s geladen hat.
Mitglied: Berrnd
08.02.2012 um 16:22 Uhr
Hi,

je nachdem was du hier genau vor hast, evtl. einfach die Log-Files beabachten?

Sofern die Protokollierung aktiviert ist, finden sich die Log-Files standardmäßig pro Website unter C:\inetpub\logs.
Dort wieder jeder HTTP-Request mitgeschrieben...

Viele Grüße,
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
08.02.2012 um 16:29 Uhr
Ich danke dir, aber das wusste ich eh, nur einen Live-Beobachtung geht nicht? Gibts kein Schnüffel-Toll dafür?

Meines Wissens nach ist der Standardpfad: C:\WINDOWS\system32\LogFiles\W3SVC1

Als Beispiel:


11:01:11 10.20.30.62 GET /16xxupgrade.txt 200
11:01:12 10.20.30.62 GET /46xxsettings.txt 200
11:01:16 10.20.30.62 GET /ha1616ua1_300B.bin 200
11:02:31 10.20.30.62 GET /16xxupgrade.txt 200
11:02:33 10.20.30.62 GET /46xxsettings.txt 200
11:02:35 10.20.30.62 GET /GBM32_B_1_1_0.hex 200
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
08.02.2012 um 16:54 Uhr
Hi,

normalerweise macht man so "Live-Tracking" im Web Bereich ja mit entsprechenden Analytics-Tools (wie z. B. "Google Analytics")...

Natürlich könntest du auch den Netzwerkverkehr direkt "beschnüffeln" :D, mit z. B. Wireshark.

Wenn's wirklich nur darum geht, zu prüfen ob Dateien geladen werden, reicht das mit dem Log meines Erachtens doch völlig aus.
Klar ist das nicht unbedingt live, denn der IIS schreibt natürlich nicht nach jedem Request direkt auf die Platte.
Kannst ja mal nach "iis flush logs to disk" googlen, es gibt Möglichkeiten den IIS dazu zu bewegen, das mal öfter zu machen... ;)

Oder du bastelst dir ein kleines PHP oder ASP.Net Script, mit dem du die Dateien auslieferst und gleichzeitig dir das ganze in einer Datenbank mitlogst, wäre wahrscheinlich sogar die "schönste" Lösung. ;)

Viele Grüße,
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS error tracking log
Frage von petereWindows Server

Hallo, seit geraumer Zeit, ich glaube 1 Jahr, hat Microsoft netterweise den XML-Schemen-Server für die IIS 7 Logfiles abgeschalten, ...

Microsoft
IIS Logs löschen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, mir laufen bei einem Webserver die Logs voll. 140MB pro Tag klingt erstmal vielleicht ...

Windows Server
SBS 2008 und 2011 IIS Logs und Speicherplatz
Frage von steftsWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, Wir betreiben bei uns in der Firma einen SBS 2011. Neulich ist uns bei uns (und auch ...

Windows Server
Inetpub Logs - 100GB Logs in 2016 auf SBS 2011
gelöst Frage von cymodeWindows Server15 Kommentare

Hi, 1x SBS 2011 als Exchange 2010 und DNS server. ca. 20 Mitarbeiter/PCs in der Domain. Wir haben des ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...