Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lizenzen für W2k3 AD und Citrix PS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jan-ole

jan-ole (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2008, aktualisiert 15:54 Uhr, 4855 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wieviel Lizenzen ich für ein W2k3 AD und Cirtix PS Umgebung benötige.

2 W2k3 Server als AD
2 W2k3 Server mit Citrix PS
1 W2k3 Server als Datei und Druckserver
40 Workstations mit Windows XP als Client OS
30 Benutzer

Wieviele CAL Lizenzen werden benötigt? Im Prinzip habe ich ja schon 25 CALs, korrekt? Somit sind noch 5 offen, bei Lizenz pro User.

Da Citrix auf TS aufsetzt benötige ich noch 30 TS CALs, korrekt?

Und ebenfalls 30 Citrix User Lizenzen, oder?

Gruß
- Jan-Olé -
Mitglied: Randyman
30.07.2008 um 15:21 Uhr
Hi,

ziemlich korrekt. Einzig bei Citrix könntest Du evtl. sparen. Diese Lizenzen werden concurrent ausgestellt. Entscheidend ist also wieviele User gleichzeitig über Citrix arbeiten.
Wenn die 30 Benutzer Citrix für die tägliche Arbeit benötigen bist Du mit 30 Lizenzen auf der sicheren Seite. Wenn sich feststellen lässt das in den Citrix-Anwendungen gleichzeitig nur 20 Benutzer arbeiten reichen 20 Lizenzen. Der 21. hätte dann Pech.

Bitte Vorsicht bei den Terminalserverlizenzen. Du musst hier User-Cals nehmen. Hier merkt sich Windows die Benutzerkonten die eine Verbindung hergestellt haben. Es gibt noch device-cals; hier merkt sich das System die Clients.

Grüße
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
30.07.2008 um 15:31 Uhr
Wievil CALs du schon hast hängt von der w2k3 Server version ab es gibt weile mit 0/10/25 CALs inclusive.

Pro Cliend brauchst du eine CAL wobei es dort egal ob von 40 nur 20 arbeiten da musst du trotzdem 40 kaufen.

Bei Citrix ist die Lizensierung anders da kannst du sagen z.B. von 40 Clients greifen eh immer nur max 10 auf den citrix server zu dann musst du auch nur 10 Lizenzen haben. Die werden dann pro Aktive Session vom Citrix server vergeben. Sind keine mehr da kann sich der 11te nicht anmelden z.B.

Grob kann man auch sagen Windows Calls pro Rechner
Citrix Lizenzen Pro Aktivem benutzer.

Gruß
Floh
Bitte warten ..
Mitglied: jan-ole
30.07.2008 um 15:33 Uhr
Hi Randy,

danke für die Antwort.

Zwei Fragen hätte ich dann noch zu den CALs.
1) Alle User könnten somit gleichzeitig auf Datei/Druckserver und Citrix zugreifen?
2) Beim Installieren von W2k3 wird man ja nach dem Lizenzsierungstyp gefragt: Hier würde ich dann User auswählen und bei der Anzahl 25 auf jedem der Server eingeben? Weiter CALs kann ich dann später nachpflegen oder?

Sorry, bin da aber noch nicht so ganz fit drin.

Gruß,
- Jan-Olé -
Bitte warten ..
Mitglied: jan-ole
30.07.2008 um 15:52 Uhr
Wie finde ich denn heraus wieviel CALs inklusive sind?

Zwei Fragen hätte ich dann noch zu den CALs.
1) Alle User könnten somit gleichzeitig auf Datei/Druckserver und Citrix zugreifen?
2) Beim Installieren von W2k3 wird man ja nach dem Lizenzsierungstyp gefragt: Hier würde ich dann User auswählen und bei der Anzahl 25 auf jedem der Server eingeben? Weiter CALs kann ich dann später nachpflegen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
30.07.2008 um 15:54 Uhr
Hi,

Floh hats auf den Punkt gebracht. War mein Fehler; bei den Windows-Cals brauchst Du 40 Stück.

Beim installieren musst Du "Pro Arbeitsplatz" auswählen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen
gelöst Frage von m.reegerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Morgen, ich benötige mal bitte ein wenig Hilfe bei der Erstellung einer Powershellabfrage für das AD. Es geht ...

Batch & Shell
PS Werte CSV-Datei in AD Attribut
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Microsoft
PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS
gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Batch & Shell
Powershell Citrix Lizenzserver - Verbauch der Lizenzen monitoren
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Skript auf der Pässler Seite gefunden und versuche es den morgen schon über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...