darklevi

Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server

Hallo Community,

leider blicke ich durch die Lizenzierungspolitik von M$ nicht wirklich durch re­s­pek­ti­ve bin mir unsicher.

Es soll bei einem Kunden ein Exchange 2016 intern betrieben werden.
Zusätzlich soll ein (virtueller) Exchange 2016 in einer DMZ als Edge-Transport-Server fungieren.
Ein weiterer (virtueller) Server in der DMZ soll per ARR OWA, AutoDiscover und ActiveSync für Smartphones etc. bereitstellen. (dies nur am Rande)

Nun zu meiner Frage:
Angenommen es gäbe 10 Mitarbeiter brauche ich also, so wie ich es verstanden habe, 2 Exchange-Server Lizenzen sowie 10 Exchange-User-CAL's. Ist das soweit richtig?

Vielen Dank

Member: Dani
Solution Dani Oct 13, 2016 at 15:02:11 (UTC)
Moin,
Angenommen es gäbe 10 Mitarbeiter brauche ich also, so wie ich es verstanden habe, 2 Exchange-Server Lizenzen sowie 10 Exchange-User-CAL's. Ist das soweit richtig?
Jup. face-smile Denke auch an die Windows-Server Lizenzen und die Acess-CALs.

Gruß,
Dani
Member: DarkLevi
DarkLevi Oct 13, 2016 at 15:37:03 (UTC)
Top, danke face-smile