Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzserver für die Terminaldienste unter Windows 2000 umziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 13.03.2006, 6720 Aufrufe, 8 Kommentare

Geht das?

Hallo *.*,

Nachdem ein altersschwacher DC bei uns rausfliegen wird, muss ich auch den Lizenzserver für die Terminaldienste unter Windows 2000 umziehen.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit dies zu tun ohne den alten "platt" zu machen" und einen neuen aufzusetzen?

Viele Grüße an alle
meinereiner
Mitglied: HaFro
12.01.2006 um 11:51 Uhr
Hi,

soll der DC sterben und nur der Lizenzserver umziehen oder zieht der komplett DC auf eine neue Hardware um?

HaJü
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 11:59 Uhr
Der DC wird dann abgeschaltet. Ein neuer DC läuft auch schon im Netz und übernimmt die Funktionen des Alten. Nur der Lizenzserver muss noch rüber.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
10.03.2006 um 16:39 Uhr
Hallo meinreiner,

falls die Sache noch aktuell sein sollte:

Terminallizensierungsdienst kann mann nicht umziehen.

einfach auf dem neuen DC den dienst installieren und das microsoft Clearing house anrufen un die "alten" Lizenzen wieder frei schalten lassen.

Wenn du Win98 Clients im Netz hast solltest Du die lizenz die die sich genommen haben noch aus der Registry killen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 17:11 Uhr
Der "Umzug" ist durch.
Anscheinend gibts doch keinen Weg, den Lizenzserver umzuziehen.

Deshalb habe ich es so gemacht:
Zweiten DC mit Lizenzserver aufgesetzt.
Den mit dem Clearing House aktiviert und die Hälfte der Lizenzen umgezogen.
Nachdem ich mich überzeugt habe das alles passt: Mit dem Clearing House den Rest der Lizenzen umgezogen und den alten Lizenzserver deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 07:57 Uhr
Hallo nochmal,

wie hast Du die Lizenzen denn "umgezogen". Oder hast Du sie einfach neu eingertagen, dann kann mann ja wohl nicht vom Umzug sprechen.

Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in dem Ich alle Informationen per Hand wieder eintrage.

bis dann

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 08:11 Uhr
wie hast Du die Lizenzen denn
"umgezogen". Oder hast Du sie
einfach neu eingertagen, dann kann mann ja
wohl nicht vom Umzug sprechen.
Ja, per Hand mit dem Clearing House zusammen.


Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in dem
Ich alle Informationen per Hand wieder
eintrage.
Naja, wenn du von Hand dein Mobiliar in eine neue Wohnung trägst, redest du ja auch von Umzug.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 12:26 Uhr
> wie hast Du die Lizenzen denn
> "umgezogen". Oder hast Du
sie
> einfach neu eingertagen, dann kann mann
ja
> wohl nicht vom Umzug sprechen.
Ja, per Hand mit dem Clearing House
zusammen.

Genau So mache ich es auch immer. Gibt auch wohl keine andere Möglichkeit.


> Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in
dem
> Ich alle Informationen per Hand wieder
> eintrage.
Naja, wenn du von Hand dein Mobiliar in eine
neue Wohnung trägst, redest du ja auch
von Umzug.

na da hast Du wohl Recht. Aber ich spreche eher von Umzug wenn ich die Sachen halt nicht per hand wieder einpflegen muss, sonder wenn es eine "Lizenzdatenbank" gibt die ich rüberkopieren könnte oder zumindest einen export/import machen kann. Aber Du hast es ja hinbekommen, also streiten wir uns nicht über Begriffe.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 13:26 Uhr
halt nicht per hand wieder einpflegen muss,
sonder wenn es eine
"Lizenzdatenbank" gibt die ich
rüberkopieren könnte oder
zumindest einen export/import machen kann.


Das geht wohl wirklich nicht.
Ich hatte gedacht hier kennt einer vielleicht einen Trick und ich habe auch noch ein paar Admins(tressen) gefragt die gut sind. Aber dei Ausage war einhellig: "Vergiss es"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

C und C++
Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

Frage von Aicher1998 zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...