Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was kann das sein load average im Nagios bei ESX Host

Frage Linux

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2011 um 14:27 Uhr, 3766 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

die folgende Warnung ist mir unbekannt.

load average: 3.09, 2.92, 2.88. ist im Status Warning über Nagios.

Wonach muss ich suchen damit es meinem System besser geht ?

Es handelt sich hier um einen ESX 3.5.

Evtl. kann mich ja jemand auf die richtige Fährte bringen.

Gruß

Keksprinz
Mitglied: aqui
19.12.2011 um 15:54 Uhr
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Load_Average
Abschnitt: "Typische Angabe und Auswertung des Load Averages"
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
19.12.2011 um 18:16 Uhr
Hallo

die Frage ist wo der "load average" auftritt?
- Auf dem ESX Host
- Auf einem System welches auf diesem ESX virtualisiert ist
- Auf dem Nagios System

Generell bedeutet ein "load average" >1 erstmal nur das dauernd etwas zu tun ist bzw. Arbeit ansteht. Je nach System/Anwendungsfall kann dies nun völlig normal sein, oder eher unerwünscht. Falls es als normal anzusehen ist weil das betroffene System tatsächlich viel zu tun hat einfach die Warnschwelle entsprechend anpassen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.12.2011 um 19:53 Uhr
Ich würde den englichen Artikel empfehlen, der ist verständlicher:

http://en.wikipedia.org/wiki/Load_%28computing%29

Anders gesagt: Wenn das ein Single- oder Dual-Core-System ist, dann ist es dauerhaft überlastet, ein Quad-Core-System hat noch gut Luft.
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
20.12.2011 um 13:01 Uhr
Hallo es handlet sich um einen ESX Host

er hat zwei Quadcores und 32 Gigabyte RAM. Wenn alle VM's unten sind bleibt das Warinung.

Wie kann ich prüfen was er zuviel macht ? Prozesse ?

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Icinga Nagios fremden Host monitoren
gelöst Frage von roland123Debian3 Kommentare

Guten Abend. mein Monitoring läuft auf Basis von Icinga (darunter liegt ein Debian 7 wheezy). Meine externe IP Adresse ...

Vmware
Esx host steuert altes vcenter an
gelöst Frage von Ghost108Vmware3 Kommentare

hallo zusammen, habe eine virtuelle server landschaft, bestehend aus 3 ESX Hosts. Außerdem eine virtuelle Maschine mit dem vCenter. ...

Vmware
VMware vCenter ESX + ESXi Hosts
Frage von SchauerVmware2 Kommentare

Guten Tag. Ich habe gerade mein vCenter installiert und begonnen meine drei Hosts einzubinden. Angefangen habe ich mit den ...

Vmware
VCenter, vSphere Client und ESX Host Passwörter weg
Frage von lattenluiVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr auf unser vCenter und auf die ESX Hosts. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...