Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

loadbalancing Lancom 1721 VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: SF7703

SF7703 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 18:51 Uhr, 10176 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits.

Habe den 1721 VPN von Lancom und würde den ganz gern folgendermaßen Einrichten:

1. ADSL1 + ADSL2 verschiedener Anbieter (T-Online/Arcor) beide Leitungen miteinander Verbinden (loadbalancing)
2. ISDN-Backup Leitung
3. VPN für 4 Benutzer mit dynamicher IP

So nun meine Frage(n):

Ist es überhaupt möglich ADSL zweier Anbieter miteinander über loadbalancing zu verbinden?
Oder ist es doch besser jeden einzeln anzuhängen und eventuell den jeweiligen Anschlüssen je ein Sub-Netz zuzuweisen? -- ISDN-Backup ist nur für ein Netz nötig --
Kann ich das interne Modem des Routers hernehmen oder sollten es doch externe sein? Wie bekomm ich die Daten aus dem Modem von Arcor raus damit ich sie in den 1721 eintragen kann?? Oder ist das nicht nötig??
Wie würdet Ihr das umsetzen?
Wo finde ich eine vernünftige Anleitung für loadbalancing?? Habe bisher keine gefunden. (bin scheinbar Blind )

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.? Wenn nicht sagt mir einfach bescheid.

Danke schon mal.

SF7703

PS: Rechner im LAN:
1 Win2k3 SBS inkl Exch. 2k3 -- geplant für 2009 Win2k8 standard inkl. Exch.2k7
8 WinXP /Vista Clients -- ab 2009 Win Vista
Mitglied: aqui
15.09.2008 um 11:05 Uhr
Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

  • "Ist es überhaupt möglich ADSL zweier Anbieter miteinander über Loadbalancing zu verbinden?"

A: Ja , natürlich, das ist kein Problem und ja auch der eigentliche Sinn vom Load Balancing 2er DSL Leitungen !!

  • "Oder ist es doch besser jeden einzeln anzuhängen und eventuell den jeweiligen Anschlüssen je ein Sub-Netz zuzuweisen? "

A.: Nein, das wäre Unsinn, da du dich damit der erheblichen Vorteile und Redundanz eines Designs mit 2 DSL Anschlüssen und einem zentralen LB Router berauben würdest !

  • "Kann ich das interne Modem des Routers hernehmen oder sollten es doch externe sein? "

A: Wenn er denn ein internes hat solltest du immer dieses nehmen, warum denn nicht ?! Das erspart dir den Einsatz eines extra externen Modems !

  • "Wie bekomm ich die Daten aus dem Modem von Arcor raus damit ich sie in den 1721 eintragen kann?? Oder ist das nicht nötig??"

A: Nein, normalerweise ist das ja nicht nötig, denn die PPPoE Zugangsdaten bekommst du ja auch in gedruckter Form von Arcor. Die trägst du dort für den Arcor Link einfach ein und gut ist !
Nebenbei: Ein passives DSL Modem hat NIEMALS Zugangsdaten konfiguriert. Wenn dann nur ein Router !!!

  • "Wie würdet Ihr das umsetzen?"

A: Immer mit einem Load Balancing fähigen Router mit 2 DSL Anschlüssen !

  • "Wo finde ich eine vernünftige Anleitung für loadbalancing?? "

A: Zum Beispiel beim Mitbewerb von deinem Hersteller:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
15.09.2008 um 11:46 Uhr
Hi aqui,

danke für die schnelle Antwort.
Dann wahr mein Ansatzt ja schon mal richtig.
Danke für die Anleitung.

SF7703

PS: Hab keine Daten von Arcor bekommen. (ausser IP's) Naja dann werd ich halt mal bei Arcor anrufen und die fragen. (Modem war mit den Zugangsdaten vorkonfiguriert)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2008 um 18:51 Uhr
Wenn du einen Arcor Business Anschluss bekommen hast hast du eine fixe IP zugewiesen bekommen und dann ist der Anschluss portbezogen. Es mag also sein das du keinen Zugangsdaten bekommen hast wenn es ein Business Anschluss ist.
Klär das sicherheitshalber. Auch solche statischen Zuweisungen sind für Router wie Draytek oder LanCom kein Problem !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox 4020 als VPN hinter Lancom (12)

Frage von padward zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...