Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

local Admins auf Clients ermitteln und in excelfile dokumentieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2009, aktualisiert 08:47 Uhr, 3409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir haben folgendes Problem. Wir haben ca. 1200 XP Clients von denen wir gerne genau wüssten wie die Situation der lokalen Administratorengruppe ist. Diese Rechte werden zwar per Policy delegiert. Leider gibt es immer Ausnahmen wenn ein Clientsupporter vor Ort nicht mehr weiter kommt und schliesslich dem Userkonto ohne unsere Erlaubnis volle Kanne Rechte einschenkt und somit seine Probleme als gelöst betrachtet. Genau diese Misstände möchte ich protokollieren können. Ich bin mir nur nicht sicher wie. Irgendwie kann ich mir bis zum heutigen Tag nur eine VBS Lösung per Loginskript vorstellen. Da die Clients ja nicht immer laufen muss man dies doch am besten beim Startvorgang vornehmen.. Hat jemand ne Idee wie man dies am elegantesten lösen könnte?

Grüsse
Mitglied: 60730
19.02.2009 um 14:09 Uhr
Servus,

"elegant" - sicherlich nicht - aber einen ungetesteten Ansatz für dein Loginscript hätte ich..

01.
if not exist \\server\freigabe\admins_auf_%computername%.txt net localgroup Administratoren |find "%computername%" >>\\server\freigabe\admins_auf_%computername%.txt
Gruß

edit - moooment - du willst Domainmembers - dann natürlich nicht:

  • |find "%computername%
sondern:
  • |find "%userdomain%
oder halt ifmember.exe und dann Errorlevel abfragen - das funktioniert ganz sicher (obiges weiß ich ehrlich nicht - was passiert - wenn der User keine Adminrechte hat) - aber damit würdest du halt "nur" den Status des aktuellen Benutzers herausfinden.
try it out und gib Feeddbäck

/edit
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
19.02.2009 um 14:44 Uhr
Hallo TB

Danke, werde es Anfang nächste Woche testen. Hab grad ne Storagemigration am laufen..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
06.05.2009 um 10:36 Uhr
Haben das Ganze mit OpenAudit gelöst.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Bandbreitennutzung der Clients ermitteln
gelöst Frage von KPNS-BSHardware4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes in einem Netzwerk mit ca. 30 Rechnern hängt ein Lancom 1781VA dieser ...

Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung
Arbeitsauftrag dokumentieren
gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Microsoft Office
Excel: Excelfile automatisch formatieren
gelöst Frage von simsMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Ich brauch mal wieder eurer know how! :-) Ist es möglich ein excelfile, bestehend aus mehreren Spalten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...