Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logfiles der SBS 2003-Sicherung per Email mit Blat zuschicken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Phoenixx

Phoenixx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 10.03.2008, 7900 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei einem SBS 2003-Server gerne die Logfiles der Sicherung per Email versenden.
Mit Blat kann man das ja schön automatisieren.

Das Problem, welches mich gerade beschäftigt, ist dass der SBS-Server die Logfiles durchnummeriert und für jede Sicherung ein neues anlegt. Da es aber schwierig wird, Blat so zu konfigurieren dass das jeweils aktuellste File versandt wird, meine Frage ob es möglich ist, die Sicherung des SBS so zu konfigurieren, dass die Logfiles überschrieben werden, d.h. dass das Logfile immer gleich heißt und ich es somit ohne Probleme mit Blat versenden kann..

Danke,
Gruß
Christian
Mitglied: kellogs
14.02.2006 um 14:40 Uhr
hallo,
mache doch folgendes:
schreibe eine kleine batch, die die logs packt.

irgendwie sowas: (ist nur zum verständniss)
pkzip *.log log.zip

dann haste immer ein-und-dieselbe datei zum verschicken. (log.zip)

wir machen das immer so.
ist vielleicht nicht die feine art, aber es funktioniert.

gruss
kellogs
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
10.03.2008 um 13:13 Uhr
du könntest es auch mal so probieren:

@echo off

::Verzeichnis für Logdateien anlegen

if not exist D:\Sicherungsprotokolle md D:\Sicherungsprotokolle


::Alte Logdateien löschen

C:
cd "\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
del *.log

::Variable für Datum und Uhrzeit setzen

for /f "Tokens=1-4 Delims=. " %%i in ('date /t') do set dt=%%k-%%j-%%i
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%

::Neustart Wechselmediendienst (Sleep.exe wird benötigt)

start /wait net stop NtmsSvc
c:\backup\sleep 15
start /wait net start NtmsSvc
c:\backup\sleep 15

::Update des Remote Storage Managers

start /wait rsm.exe refresh /LF”Hewlett Packard DAT72 Drive”
c:\backup\sleep 15

::Eingelegtes Band erkennen

start /wait rsm.exe view /tphysical_media
c:\backup\sleep 45

::Dienste stoppen

net stop MSSQLSERVER

::Datensicherung

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@c:\backup\Komplettsicherung.bks" /d "Komplettsicherung" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m copy /j "Komplettsicherung" /l:s /p "4mm DDS" /n "%dtt%" /UM

::Dienste starten

net start MSSQLSERVER

::Protokolle verschieben

c:
cd "\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"

copy backup*.log D:\Srv1dat1\Sicherungsprotokolle /y

::Protokolldatei umbenennen

d:
cd d:\sicherungsprotokolle
ren backup*.log %dtt%.log
del backup*.log

::Protokoll als E-Mail versenden

blat d:\sicherungsprotokolle\%dtt%.log -to info@userdomain.de -subject "Komplettsicherung SERVER1 vom %dtt% - Bitte angehaengtes Protokoll auf Fehler ueberpruefen" -server 192.168.0.123 -i administrator@userdomain.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS Sicherung
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder Probleme bei der SBS 2011 Datensicherung. In der der vergangenen Woche hatte sich ...

E-Mail
Ersatz für BLAT gesucht (Kommandozeilen-eMail-Tool)
gelöst Frage von schmitziE-Mail2 Kommentare

Hallo admins, kennt jemand ein ähnliches Tool welchjeniges in der Lage ist, auch Mails per SMTPS (nur notfalls TLS) ...

Batch & Shell
SSL verschluesselte Emails versenden mittels blat und stunnel
gelöst Frage von liverpool87Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich hab aus mehreren Foren Infos gesammelt und dann auf folgenden stunnel.conf und batch script gekommen. Es ...

Exchange Server
Nach Windows Server Sicherung am Exchange 2010, werden die Logfiles nicht gelöscht?!
Frage von Kalma73Exchange Server3 Kommentare

Hallo, habe mal eine Frage zum Backup eines exchange 2010 Servers. Habe bei unserem Exchange 2010 Server die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...