Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login-Skript wird nicht geladen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Domestras

Domestras (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2007, aktualisiert 13.06.2007, 5317 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen DC auf Windows 2000 mit 10 Clients, alles XP Maschinen. Mit Servergespeicherten Profilen und einem Logon-Skript über die Gruppenrichtlinie kann jeder User auf jeder Maschine sich anmelden und hat seine Desktopumgebung verfügbar.

Bei einem User wird auf einer XP-Maschine das Anmeldeskript nicht geladen, somit sind die Laufwerke, außer Home, nicht gemappt. Auf allen anderen Computer funktioniert bei diesem User das Laden des Skripts. An der Berechtigung liegt es nicht, da das Skript vom User nachträglich ausführt werden kann. Lokale Richtlinien sind nicht gesetzt, selbst wenn, werden diese meines Wissens von den Richtlinien der Domäne überschrieben.

Weiß hier jemand Rat??

Gruß

Domestras
Mitglied: gemini
10.06.2007 um 19:25 Uhr
Hallo Domestras,

bekommt der Benutzer den irgendwelche Fehlermeldungen? Ich nehme an nicht, sonst hättest du es ja geschrieben.

Was mir da in den Sinn kommt ist die Anbindung. Evtl. ist der Client "zu schnell".
Es gibt eine Richtlinie "... immer auf das Netzwerk warten..." die könntest du mal testweise aktivieren.
Was spricht denn das Ereignisprotokoll, finden sich dort Einträge der Quelle UserEnv, W32Time etc.?

Was die Abarbeitung der Gruppenrichtlinien betrifft, siehe TechNet - Reihenfolge der Gruppenrichtlinien

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Domestras
11.06.2007 um 20:37 Uhr
Hallo gemini,

das Ganze ist wirklich sehr suspekt. Ausschließlich an dieser einen Maschine wird nur für diesen einen User das Login-Skript nicht geladen??? Bei allen anderen Usern funktioniert das Login-Script an dieser Maschine, die Idee mit dem schnellen Netzwerk kann m. E. somit nicht der Grund sein. Deinen Hinweis folgend habe ich die Ereignisprotokolle am Client-Rechner gelöscht, bis auf die üblichen Meldungen habe ich keine gravierenden Fehlermeldungen bei der User-Anmeldung erkennen können. Ich werde mir jetzt deinen Hinweis von TechNet reinziehen, vielleicht kommt mir da ja die Erleuchtung.....

Gruß
Domestras
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
11.06.2007 um 21:20 Uhr
Hi Domestras,

besteht die Möglichkiet, dass das Script für diesen einen Benutzer nicht ausgeführt wird weil er nicht in der richtigen Gruppe ist? ... oder aus anderen Gründen (Kein Vorrang, ...) ausgeschlossen ist?

Führe am Client, während der Benutzer angemeldet ist, mal gpresult in der Kommandozeile aus. Die Ausgabe gibt Hinweise darauf, ob Richtlinien ausgeführt werden bzw. aus welchen Gründen nicht.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Domestras
13.06.2007 um 21:32 Uhr
Hallo gemini,

danke für den Hinweis mit gpresult, kannte ich noch nicht.

Das Ergebnis hat ergeben, dass dieser besagte Rechner die lokale Richtline mit lädt, alle anderen Rechner laden ausschlieslich die Default Domain Policy.

Also ist da irgend eine lokale Computerrichtlinie festgelegt. Kann man den Eintrag lokalisieren, ohne mühevoll die gesamte Richtlinie zu durchforsten?

Gruß

Domestras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Automatisches Login-Skript für Webseite
Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Batch & Shell
Skript VOR Login ausführen Windows 7,8,2012R2
Frage von KangaroojackBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, weiß nicht genau, wo das Thema besser aufgehoben ist, in der Server- oder hier in der Skripting ...

Windows Netzwerk
Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern.
gelöst Frage von steveauskielWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich musste einen neuen Printserver ins Netz stellen. Nun suche ich nach einer guten Möglichkeit die vorhandenen Netzwerkdrucker ...

Windows Userverwaltung
Diskpart skript beim domain login ausführen
gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Moin, ich würde gerne per logon script bei den domain userrrechnern einen Laufwerksbuchstaben löschen (Problem ist das der Speicherkaertenleser ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...