Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logische Laufwerkserweiterung bei HP Smart Array 532 und Win2000 Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Geggo

Geggo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 16:03 Uhr, 5472 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe...

Anfangs hatte ich ein Array mit einem Logischen Laufwerk, dass mit 4x 146GB Platten bestückt war und als RAID 1+0 konfiguriert war. Da der Platz (280GB) eng wird, habe ich einerseits das RAID erstmal in ein RAID 5 geändert und dann das RAID auf insgesamt 6 Platten erweitert. Folglich habe ich nun 500 GB frei, die ich gerne dem logischen Laufwerk zuordnen möchte, auf den aktuell 2 Partitionen drauf sind.

Nun zu meiner Frage: Untersützt es Windows 2000 Server, dass ich während dem Betrieb quasi seine Festplatte von 280 GB auf 780GB erweitere ohne dass mir das System abstürzt?

Anschließen möchte ich dann mit PQ-Magic die 2. Partition erweitern...

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß, Geggo
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 11:21 Uhr
Hi!

meines wissens nach kannst du auch unter W2K die Disk physisch vergrößern (im laufenden Betrieb) ... im Windows siehst dann halt einiges an Plattenplatz als frei!

kann mich erinnern das schon gemacht zu haben *gg*

Mit freundlichen Grüßen
jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 11:32 Uhr
Hallo Jürgen!

Danke! Dann werde ich das jetzt mal anstoßen...

Gruß,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.01.2007 um 12:42 Uhr
Hallo,

das Vergrößern geht aber nur mit "Basisdatenträgern" bei "dynamischen" geht das nicht!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 12:56 Uhr
da widerspreche ich.

andreas möchte ja die die physische disk vergrößern und dann per partitionmagic die partitionen angleichen.
das geht.

außerdem gehts mit diskpar auch mit "basic disks" => nur die bootpartition nicht und es geht nur die letzte partition.

Mit freundlichen Grüßen
jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 15:26 Uhr
Hallo Ralf,

danke für den Tip. Soweit hat mich auch schon meiner Array-Config Software vorgewarnt. Aber es geht auch mit dynamischen, allerdings muss dann min. SP3 installiert sein.

Gruß,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 15:55 Uhr
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Der Array-Controller ist etwas schwach bestück (32MB Cache) und da man den Speicher nicht erweitern kann war mein Plan einfach einen neuen (Smart Array 6402 - 196MB Cache) einzubauen. Kann ich den einfach umbauen und er übernimmt das RAID (sofern ich natürlich den Treiber vorher einbinde), schließlich sollten die RAID-Informationen ja auch auf den Platten gespeichert werden...

Danke nochmal für die Hilfe!

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 16:03 Uhr
ja, sollt kein problem sein.
zwischen 532 und 64x auszutauschen.

jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler (12)

Frage von ImPr0t3cT zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...