Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logische Laufwerkserweiterung bei HP Smart Array 532 und Win2000 Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Geggo

Geggo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 16:03 Uhr, 5498 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe...

Anfangs hatte ich ein Array mit einem Logischen Laufwerk, dass mit 4x 146GB Platten bestückt war und als RAID 1+0 konfiguriert war. Da der Platz (280GB) eng wird, habe ich einerseits das RAID erstmal in ein RAID 5 geändert und dann das RAID auf insgesamt 6 Platten erweitert. Folglich habe ich nun 500 GB frei, die ich gerne dem logischen Laufwerk zuordnen möchte, auf den aktuell 2 Partitionen drauf sind.

Nun zu meiner Frage: Untersützt es Windows 2000 Server, dass ich während dem Betrieb quasi seine Festplatte von 280 GB auf 780GB erweitere ohne dass mir das System abstürzt?

Anschließen möchte ich dann mit PQ-Magic die 2. Partition erweitern...

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß, Geggo
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 11:21 Uhr
Hi!

meines wissens nach kannst du auch unter W2K die Disk physisch vergrößern (im laufenden Betrieb) ... im Windows siehst dann halt einiges an Plattenplatz als frei!

kann mich erinnern das schon gemacht zu haben *gg*

mfg
jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 11:32 Uhr
Hallo Jürgen!

Danke! Dann werde ich das jetzt mal anstoßen...

Gruß,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.01.2007 um 12:42 Uhr
Hallo,

das Vergrößern geht aber nur mit "Basisdatenträgern" bei "dynamischen" geht das nicht!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 12:56 Uhr
da widerspreche ich.

andreas möchte ja die die physische disk vergrößern und dann per partitionmagic die partitionen angleichen.
das geht.

außerdem gehts mit diskpar auch mit "basic disks" => nur die bootpartition nicht und es geht nur die letzte partition.

mfg
jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 15:26 Uhr
Hallo Ralf,

danke für den Tip. Soweit hat mich auch schon meiner Array-Config Software vorgewarnt. Aber es geht auch mit dynamischen, allerdings muss dann min. SP3 installiert sein.

Gruß,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Geggo
08.01.2007 um 15:55 Uhr
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Der Array-Controller ist etwas schwach bestück (32MB Cache) und da man den Speicher nicht erweitern kann war mein Plan einfach einen neuen (Smart Array 6402 - 196MB Cache) einzubauen. Kann ich den einfach umbauen und er übernimmt das RAID (sofern ich natürlich den Treiber vorher einbinde), schließlich sollten die RAID-Informationen ja auch auf den Platten gespeichert werden...

Danke nochmal für die Hilfe!

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
08.01.2007 um 16:03 Uhr
ja, sollt kein problem sein.
zwischen 532 und 64x auszutauschen.

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern
Frage von metal-shotFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I. Den ersten Server ...

Server-Hardware
ESXi Server - Problem mit HP Smart Array P411
Frage von hofimaxServer-Hardware2 Kommentare

Hi Leute! Ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter und hoffe ihr habt nen Tipp für mich! Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
HP Smart Array P822 in HP Z420 möglich?
Frage von MilkreisSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 15 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...