Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logische Wlan-Interfaces einrichten oder nicht?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hmarkus

hmarkus (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2011, aktualisiert 11:50 Uhr, 3713 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich überlege, ob ich auf einem Lancom-Accesspoint die Möglichkeit nutzen soll(te) mehrere Logische Wlan Interfaces einzurichten.

Hallo zusammen,

wir haben ein Lancom L54ag, welches bei uns als Wlan-Accesspoint eingesetzt wird. Bisher waren immer alle (8 möglichen) "Logischen Wlan-Interfaces" eingerichtet, jedoch alle mit dem gleichen Passwort. Die Clients wurden möglichst gleichmäßig auf die Logischen Wlans verteilt (max 3 je Wlan).

Im Wlan befinden sich bis zu 20 Clients, es sind WinXP-Workstations, keine Mobilen Geräte.

Da ich das Gerät nach einem missglückten Firmwareupdate gerade neu konfiguriere, überlege ich, ob ich die verschieden logischen Wlans überhaupt brauche.

Nach meinem Verständnis bringen die logischen Wlans für die Performance keine Verbesserungen, da ja alle den gleichen Frequenzbereich nutzen.

Bezüglich der Sicherheit setzte ich wpa2 ein mit einem Schlüssel aus 63 zufällig generierten Zeichen ein, die SSID wird verborgen. Falls ich die logischen Wlans einrichte, dann würde ich in Zukunft jedem einen eigenen Schlüssel geben

Nun meine Frage: hat es für mich Vorteile, mehrere logische Wlans einzurichten und die Clients darauf gleichmäßig zu verteilen? Leider habe ich dazu bisher keine für mich verwertbaren Informationen finden können.

Vielen Dank im Voraus

Markus
Mitglied: k4p00d
26.05.2011 um 13:12 Uhr
Halte ich für Unfug. Richte WPA2-Enterprise via PEAP ein, kann Lancom ab Firmware 8.50 nun fehlerfrei. Das ganz machst du am besten mit dem im Gerät integrierten RADIUS. Dann hat jeder User seine eigene Kennung. Mit etwas lesen ist das auf einen Tag hinzukriegen. Für die Zertifikate nimm XCA.

Gruß

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.05.2011 um 12:24 Uhr
Hallo k4p00d,

danke für die Antwort, ich habe mir das angesehen. Das ist eine vernünftige Lösung, ich habe insgesamt drei von diesen Geräten im Einsatz und werde das bald umsetzen. Vielen Dank.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...