Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

logon script laufwerke nur bei bestimten usern mappen

Frage Microsoft

Mitglied: Maihak

Maihak (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 06.01.2006, 19578 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo ZUsammen


ich bin gerade dabei unser Login Script umzustellen, voher kix jetzt batch.

Ich möchte das bestimmte Freigaben nur bei bestimmten Usern verbunden werden.

Also sowas wie if %userid% = mayerb dann net use y: \\10.66.8.7\transfer

kann mir da von euch jemadn weiterhelfen?
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 15:20 Uhr
Bleib doch bei KIX ? da kannst du das ganz einfach mit machen.

Erstelle eine Security Group im AD mit dem namen sagen wir Controlling und eine Produktion
in diese gruppen kommen die betreffenden user.



im kix script enterst du:

IF INGROUP("Controlling")
text("Verbinde Laufwerk..."+chr(13)+chr(13)+"U: Controlling",10)
USE U: "\\servername\share1"
ENDIF
IF INGROUP("Produktion")
text("Verbinde Laufwerk..."+chr(13)+chr(13)+"X: Produktion",10)
USE X: "\\servername\share2"

fertisch.

von kix zu batch nene, mach das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
04.01.2006 um 15:22 Uhr
ist keine freie entscheidung.... vorgabe vom Mutterkonzern ;(

bei kix habe ich das ja
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 15:33 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Anmeldescripte ? Beispiele

Benutzer- / Gruppenabfrage, Zuweisung Drucker -------------------
@echo off
rem benötigte Tools: con2prt.exe und ifmember.exe aus dem ResKit

rem [ COMMON, fuer alle Benutzer gueltig ]

rem Mapping der Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen
net use m: \\server\freigabe1 /persistent:no
net use n: \\server\freigabe2 /persistent:no

rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ]

rem Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung,
rem dann Sprungziel Auswahl

\\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung
if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG

rem weitere Abfragen möglich
rem Abgeschlossen wird das Ganze durch ein GOTO END, damit bei keiner Übereinstimmung
rem der Gruppenzugehörigkeit, keine weitere Aktiion durchgeführt wird.
goto END

rem [ Sprungziel Verwaltung ]

:GR_VERWALTUNG
rem
Drucker im Buero/Verwaltung, es wird noch kein Standarddrucker zugewiesen
rem
innerhalb dieser Gruppe kann widerum nach Benutzernamen oder Computernamen
rem
unterschieden werden

rem
diese Drucker stehen allen Mitgleidern zur Verfügung
rem
con2prt Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene
%logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserjet1"
%logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet2"

rem durch den Parameter /i wird nicht in Klein-/Großschreibung unterschieden
if /i %username%==Dieter.Meier goto Dieter
if /i %username%==Heiner.Geier goto Heiner

:END

etc..

find ich schon ziemlich umstaendlich, vieleicht hat jemand eine bessere loesung.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 15:34 Uhr
oder was mir grad einfaellt, du kannst ein vbscript schreiben und das der OU zuweisen in der die user sind, das bestimmt einfacher !!
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 16:20 Uhr
so, hab mich nomma hingesetzt, wenn das net support ist:

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\servername\printer1"
WshNetwork.AddPrinterConnection "LPT1", "\\servername\addprinter1"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\servername\defaultprinter1"
wshNetwork.MapNetworkDrive "h:", "\\servername\share1\"

das ding in eine text datei speichern, in vbs umbennen und dann der jeweiligen ou zuweisen, wenn ich nicht komplett eingerostet bin sollte das alles funzeln, ist ja selbst erklaerend.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2006 um 16:36 Uhr
Moin Maihak,

sooooooo gruselig, wie maurizio es hier beschrei(b)t, ist es per Batch nun auch nicht...
>>von kix zu batch nene, mach das nicht.

Du findest sowohl in Bereich "Batch & Shell" wie auch "Userverwaltung" tonnenweise Beispiele.

Das, was bei KiX die "INGroup"-Funktionalität ist, geht im Batch u.a. über das Tool "IfMember.exe" aus dem M$ResKit.
Eine Forumssuche nach "IfMember" oder dem Alternativtool "MemberOf" bringt Dir genug Ergebnisse.

Solltest Du dann noch Probleme haben, poste bitte noch mal.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 17:31 Uhr
also mit dem script da oben gehts problemlos, problem geloest.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
04.01.2006 um 17:39 Uhr
Also sowas wie if %userid% = mayerb dann net
use y: \\10.66.8.7\transfer

kann mir da von euch jemadn weiterhelfen?

Ja, einfach:
01.
if %username% == user_XYZ goto user_XYZ 
02.
if %username% == ..... 
03.
etc. 
04.
 
05.
goto end 
06.
 
07.
:user_XYZ 
08.
net use g: \\server\freigabe 
09.
 
10.
:end
MFG

P.S. das ist natürlich nur für wenige User so händelbar (Sonst schreibt man sich ja tot).
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
06.01.2006 um 07:59 Uhr
danke erstmal für eure hilfe ich hab es jetzt so wie von Janni vorgeschlagen gemacht. da es sich nicht um viele user handelt und sich immer auf das geliche mapping bezieht....


gibt es auch die möglichkeit das gruppen abhängig zu steuern und nicht user abhängig?

es handelt sich bei dem server noch um einen NT4.0 Server ....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 14:32 Uhr
Jetzt willst Du uns aber foppen, Maihak...*fragend guck*

Das hat doch sogar maurizio erwähnt vor Tagen mit INGROUP und IfMember und andere auch..

Also sowas...

[Edit]
@Janni
noch ein halber Punkt, schon wieder ein ganzer mehr .............................
Muuuuaaaaahhhhhhhhhhh ich komme in die C't.

**mit Muuuuaaaaahhhhhhhhhhh't..........

Hihihi.... das versteht er eh nicht.. ob mit oder ohne &ltIronie&gt-Tags ...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
06.01.2006 um 14:43 Uhr
also was ich im forum gefunden habe bezog sich alles aufs recourcen pack für windows 2003 ser (ifmember..) leider handelt es sich hier noch um einen nt4.0 server
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 14:45 Uhr
tja, meine glaskugel hat urlaub. hab dir nen kix script, eine vbs und einfach eine batch gezeigt, also wenn du das daher nicht wenigstens ableiten kannst dann weiss ich auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
06.01.2006 um 15:25 Uhr
grüße an deine glaskugel, vieleicht schreibt sie mir ja ne karte.....
Bitte warten ..
Mitglied: Maihak
06.01.2006 um 15:41 Uhr
ich bin davon ausgegangen das das ifmember.exe nur unter 2003 möglich ist...sorry..jetzt läufts
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 15:54 Uhr
>>grüße an deine glaskugel, vieleicht schreibt sie mir ja ne karte.....

da fummelste 3 scripte zusammen um einem user zu helfen und dann sowas....ajo..
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.01.2006 um 15:55 Uhr
ein halber Punkt
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.01.2006 um 15:57 Uhr
<ironie>
noch ein halber Punkt, schon wieder ein ganzer mehr .............................

Muuuuaaaaahhhhhhhhhhh ich komme in die C't.
</ironie>





P.S. nicht immer alles so ernst nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SCRIPT: Mappen von Laufwerken, mit verdeckter Passworteingabe
gelöst Frage von BenRipleyWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Skript: Macht erstmal alles was es soll und ist auch idiotensicher, aber jetzt zu ...

Netzwerkmanagement
Laufwerke werden weiter gemappt trotz Entfernen des Logon-Scripts
Frage von sbsnewbieNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Admins, habe gerade folgendes Phänomen. Habe 3 User, denen normalerweise ein LogonScript zugewiesen ist. Nachdem ich zum Testen ...

Batch & Shell
Automatisiertes mappen von Laufwerken
Frage von winlinBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, was passiert unter Windows 7 wenn man ein Skript hat das 1000 mal durchläuft und dabei immer ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 15 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...