Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Logon Script wird nicht umgesetzt

Mitglied: Morpheus2oo8

Morpheus2oo8 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 12:44 Uhr, 5136 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Forengemeinde

Kurze erläuterung meiner Arbeitsumgebeung

Ich habe hier zwei Domänecontroller mit einem Win2003 Server die redudant laufen ca. 120 Clients mit einem WinXp Betriebssystem
Auf meinem DC habe ich alles Freigaben für die jeweiligen Abteilungen.

Auf Grund der Begrenzten möglichkeiten von Batch bin auf ein VBS-Script umgestiegen da es mehr möglichkeiten mit sich bringt.
Also mein Script übernimmt folgende Aufgaben:

- Username und Computername ermitteln
- Alte Netzlaufwerke Trennen
- Je nach Username /Usergruppe Netzlaufwerke verbinden
- Netzwerkdrucker verbinden
- Bei Bedarf Druckertreiber verteilen
- Die Computerzeit mit dem Timeserver abgleichen
- und zu guter letzt gibt es noch eine MsgBox aus damit der Benutzer weiß das alles Schick ist.

So nach dem Erstellen des Scriptes habe ich auf die Funktion getest und die Testphase ist gut verluafen nach ausmertzen von Kinderkrankheiten hat einwandfrei funktioniert.

So nach der Testphase habe ich das Script in eine GPO gepackt, nartürlich das Script in den jeweiligen Ordner der Police reingepackt.
Danach habe ich ich mittels "gpupdate /force" die GPO durchgedrückt.
Danach bin ich an einen Client gegangen und habe geschaut ob es auch umgesetzt wird. --- Wurde es leider nicht
Danach habe ich noch mir nochmal die GPO angeschaut und habe das Script bei der Police bei "Anmelden" und "Hochfahren" eingetragen ----- immer noch nichts
Danach habe ich das Script mal zum Test in einen Autostart Ordner reingehauen um zu schauen was passiert. ----- einer voller erfolg ????

(Das Script darf jeder Benutzer ausführen. Rechte sind so eingestellt)

So ich möchte aber nicht das Script immer über den Autostart ausgeführt weil das einfach unschön aussieht und für mich gerade professionell wirkt (könnt mich auch korriegieren!)
Ich will es ja schon über eine GPO laufen lassen.

Vielleicht könnt ihr mal da einen kleinen Tipp geben woran mein Fehler liegen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg
Mitglied: SlainteMhath
01.04.2010 um 14:10 Uhr
Moin ,

ob hier die verwendung von VBS sinnvoll ist lasse ich jetzt mal offen

Teile desines Scripts können beim Anmelden aber nur funktionieren, wenn der Use rder sich gerade anmeldet lokale Adminrechte hat.

Was genau hast du denn in die GPO als Pfad eingetragen?
Und: hast du auf einem Client schon mal ein gpresult ausgeführt? Dann siehst du, ob die GPO gezogen wird oder nicht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2oo8
01.04.2010 um 17:34 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Teile desines Scripts können beim Anmelden aber nur funktionieren, wenn der Use rder sich gerade anmeldet lokale Adminrechte
hat.

Ja dafür hat ja das Script die Rechte bekommen damit es jeder Ausführen und abarbeiten kann!
Für die Admin rechte benötigen stehen die Zugangsdaten schon drin!

Was genau hast du denn in die GPO als Pfad eingetragen?

Ja, die GPO rechtlinie eingetragen und dann nartürlich von dem Jeweiligen Pfad in den LogOn Ordner reingehauen! wo anderst hätte ja keinen sinn gemacht!

Und: hast du auf einem Client schon mal ein gpresult ausgeführt? Dann siehst du, ob die GPO gezogen wird oder nicht.

Das geht ja nicht da der nutzer selbst garkeine möglichkeit die konsole aufzurufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2oo8
01.04.2010 um 17:36 Uhr
So das problem hat sich gerade eben gelöst!

Ich danke euch für die schnellen antworten! Ich werde das Script demnächst mal reinstellen damit andere es auch verwenden können für ihre zwecke!

mfg
Morpheus2oo8
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...