Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LOGON Skript über Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Normatel

Normatel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2010, aktualisiert 18:26 Uhr, 4509 Aufrufe, 16 Kommentare

Guten Abend zusammen,

könnte mir jemand helfen, der sich mit der Thematik Logon Skript über Gruppenrichtlinien auskennt?

Ich habe schon versucht im NETLOGON Verzeichnis eine Batch-File anzulegen, darin stand sowas (net use W: \\server\Freigabe /persistent:yes). Nachdem ich das auch im AD bei einem User eingetragen habe und das an einem XP/Vista und WIn7 Client getesetet habe, passiert nichts. Warum weiß ich nicht, mir würde das eine Netzlaufwerk schon reichen, aber es geht eben über diese Bacth nicht.

Nun meine Frage, kann ich das auch über Gruppen im AD machen, dass ich sage, diese Gruppe bekommt dieses Laufwerk. Wo mache ich das? Im Gruppenrichtlinien Management finde ich leider nichts.

Wäre toll wenn mir jmd helfen kann!
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 17:52 Uhr
Schau in den Benutzerbereich - Windowseinst. - Skripte.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 17:53 Uhr
Kannst du mir es etwas genauer sagen? Wäre super
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 18:01 Uhr
Ich rede von einner GPO. Dort findest Du die gesuchte Stelle für die Angabe von Logonskripten.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 18:08 Uhr
Hm, tut mir Leid. Wenn ich den Group Policy Management öffne, finde ich nichts jeglicher Art. Ich kann dir auch einen Screenshot posten wenn das hilft, aber wo ich bin, gibt es keinen Benutzerbereich. Habe die Version 6.0.0.1 auf einem Windows Server 2008
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 18:15 Uhr
GPOs haben zwei Hauptzweige: Computerkonfig und Benutzerkonfig. Was siehst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 18:19 Uhr
Group Policy Management
- Forest: domain
*Domains
**Domäne
*Sites
        • Group Policy Modeling
        • Goup Policy Results

Bei den Features habe ich auch nur das Group Policy Management installiert, sonst nichts weiter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 18:27 Uhr
Erstelle eine GPO. Ohne GPOs findest Du nichts ; )
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 18:41 Uhr
Okay, habe nun unter User Config -> Admin Templates -> System -> Scripts vier Einträge

- Run legacy logon scripts hidden
- Run logoof scripts visible
- Run logon scripts synch
- Run logon scrpts visivle

Muss ich nur enablen und dann die Bacth nochmal ausführen lassen? Oder wie muss ich es verstehen?

Hatte mir das so vorgestellt, dass ich sagen kann "usergruppe A" verbindet mit "\\Server\yxz", geht das so nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 18:59 Uhr
Du brauchst nur in dem genannten Bereich eine Batch mit net use ... reinstellen und fertig. Deine Optionen müssen nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 19:04 Uhr
Sorry aber so komme ich nicht weiter. Ich kann hier nur die Liste exportieren, wie soll ich denn dort eine Batch reinbekommen? Ich kann nicht mal etwas erstellen unter "Scripts"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 19:08 Uhr
OK. Dann eben Babysteps.
Öffne eine GPO oder erstelle eine neue. Gehe in den genannten Bereich - doppelklicke "logon" (hier: englisch). Nun öffnet sich ein Dialog, wo Du Skripte (.bat oder .vbs) hinzufügen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 19:16 Uhr
Also hier ein Screenshot.

Habe eine Starter GPO angelegt, dann hier hin navigiert, doppeltklick geht nicht, Optionen gibt es nur diese. Das selbe bei Logon!

http://sonstiges.splashpixel.de/1.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 19:22 Uhr
Erstelle eine normale GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 19:28 Uhr
DANKE!!

Habe die Batch eingefügt und die Gruppe Domain Users hinzugefügt in der GPO, sonst noch was zu beachten?
Wenn ich mich mit einem Dom User anmelden, bekomme ich das Laufwerk leider nicht (net use W: \\trinity\Work Data)

Habe mal eine pause eingefügt. Ich bekomme Systemfehler 67 (Der Netzwerkname wurde nicht gefunden). Wobei ich aber über den Explorer so zugreifen kann...an was kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.05.2010 um 21:18 Uhr
Setz den Pfad in ""
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
30.05.2010 um 21:23 Uhr
Habe das Ganze nun über die Software NetLogon realisiert, hier muss ich dann auch keine Login Daten in irgendwelche Skripte schreiben, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber bei der Menge an User noch sehr überschaubar.
Ich denke die GPO's kommen erst bei großen Mengen in Einsatz und machen wirklich Sinn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript (5)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...