enoch23

Lohnt es sich einen Thunder K8W Mainboard aufzurüsten?

Hallo allerseits,

ich besitze folgende Hardware:

MB: Thunder K8W
Prozessor: 2x AMD Opteron 250
RAM: 4x Infineon 2GB DDR 333 MHz
GraKa: Nvidia Quadro FX

Meine Frage wäre, ob es sich denn lohnen würde die Prozessoren gegen einen aus der 265-285 Reihe zu ersetzen? Oder reicht das bestehende völlig aus, um eine Workstation zu haben, mit der ich etwas CAD und Videobearbeitung betreiben kann?

Gruß,

Enoch23

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 16, 2015 at 20:49:09 (UTC)
Moin
Nun Cad bzw Videocut Rechnen die "guten" Programme ja mit der Grafikkarte und nicht mit der CPU.
Es kann zwar ggfs die CPU genommen bzw hinzugezogen werden aber der Speed der Grafikkarte ist da doch um etliches Schneller.
Es gibt auch Boards da kannst du mehere Grafikkarten einbauen und hättes noch mehr Speed für die Berechnung übrig.
Aber das ganze hängt auch von deiner Anforderung ab.
Du kannst auch mit einem Raspberry Cad & Video Bearbeiten.
Jedoch währe wohl besser das ganze System auf ein neueres zu Tauschen wenn es viel Bearbeitung ist dazu trägt auch eine SSD bei für den Zugriff.
Aber du merkst doch am Besten wenn du damit Arbeites wann das "System" am Ende ist..
Für kleinere Sachen geht es auf jedem System nur Cad kann auch Komplex sein sowie Videocut in 4K mit 2 Std Länge wo eine/mehere Schnelle Festplatten nötig ist/sind.
Anforderung ist relativ bei den Angaben halt.....
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2015 at 21:54:35 (UTC)
Hallo,

einfaches CAD sicherlich, nur wenn es denn danach um die Postproduction geht
wohl eher weniger.

Videobearbeitung ist ein recht weit reichendes Wort.
- einfacher Videoschnitt wird wohl gehen
- Videoediting wohl eher nicht

Gruß
Dobby
Member: Enoch23
Enoch23 Apr 17, 2015 updated at 09:43:45 (UTC)
Danke für die Antworten. Noch mache ich nicht viel CAD, aber mit der Zeit sicherlich mehr. Ich werde wohl sehen müssen ab wann der Rechner die Leistung nicht mehr bringt.

Bei den Videos geht es mir mitunter um schnellere Konvertierungszeiten.
Mitglied: 108012
108012 Apr 17, 2015 at 10:09:25 (UTC)
anke für die Antworten. Noch mache ich nicht viel CAD, aber mit der Zeit sicherlich mehr.
Ich werde wohl sehen müssen ab wann der Rechner die Leistung nicht mehr bringt.
Sehe ich ähnlich, das zeichnet sich schnell ab, einfaches CAD und Sachen wie anschließend
Revit oder andere Programme wirst Du wohl am am ehesten selber heraus finden wollen.

Bei den Videos geht es mir mitunter um schnellere Konvertierungszeiten.
Das hängt davon ab wer wie und was konvertiert wird und vor allen Dingen
von wo nach wo (Format). Benutzt das Programm dazu die CPUs oder die Grafikkarte(n)?

Gruß
Dobby