Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Drucker anderer USer an einem PC anzeigen.

Frage Microsoft

Mitglied: GrossmeisterG

GrossmeisterG (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 9495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

kennt jemand von euch die Möglichkeit sich an einem PC die installierten Drucker der anderen User anzeigen zu lassen: Wenn ja ist auch ggf. möglich Teilweise drucker zu löschen ??

Die PCs sind alle nicht in einer Domäne.

Die USerpasswörter sind uns nicht zugänglich, daher muss ich einsehen als Admin welcher USer welchen Drucker nutzt.

Für Hilfe dankend euer GrossG
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:12 Uhr
Hmm per MSTSC/ VNC etc. als Admin auf dem Rechner anmelden und schaun was da so an Druckern installiert ist.

Oder die Drucker im Netz freigeben und die Rechte entsprechend vergeben...
Sprich User darf nur drucken sonst nix.. du als Admin den Drucker entfernen... sollte eigentlich gehen.

Server ist dann ja der jeweilige PC an dem Drucker angeschlossen. Wer wie oft und wann welchen Drucker an an seinem PC nutz wirst du so nicht raus bekommen, es sei denn du fragst den User oder richtest einen Druckserver ein.

Aber da die Drucker alle lokal angschlossen sind und nicht übers Netzwerk angesteuert werden...

Du kannst dich zwar per Verwalten auf einen anderen Rechner einklicken sofern er im Netz ist, aber die Drucker siehst du da dann nicht.

Evtl. könntest du aber per WMI die Drucker an den Rechner inventarisieren.. ich schau mal nach..

greetz das Bunny
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
25.08.2006 um 15:18 Uhr
@killabunny das Problem ist das es sich teilweise um Drucker handelt die an aderen PCs freigegeben sind und teilweise lokale Drucker. Wenn ich mich als Admin an dem PC anmelde so sehe ich leider nicht automatisch die Drucker über die die anderen USer auch verfügen. Die Drucker die ich löschen möchte sind die, die Windows XP in einer Arbeitsgruppe automatisch installiert (sprich die die an anderen PCs freigegeben sind) zu erkennen an dem Namen"automatisch an PC x".
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:22 Uhr
Ok ist klar...

Ich hab grad mal en bischen gescriptet.. WMI kann dir alle installierten Drucker an einem PC zurückgeben, höchst wahrscheinlich auch die freigebenen.

Du mußt ja auch an einem PC den freigebenen Drucker einer anderen Netzwerkresource installieren. Sollte mit WMI eigentlich möglich sein, das User unspezifisch auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
25.08.2006 um 15:25 Uhr
das hört sich doch schon gut an, wobei ich das schon user gebunden sehen muss. Also ich will sehen welcher user hat welche drucker installiert auf einem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
25.08.2006 um 15:36 Uhr
Ich denke mit WMI kannst du dir die Infos vom Rechner ziehen. Grad nochmal nachgeschaut, also Printershares kannste dir auch anzeigen lassen, ob die aber den jeweiligen User jeweils einbeziehen, k.a.!

Falls du unterbinden mochtest das User ihre Drucker im Netz zur Verfügung stellen, würd ich die Rechte einfach anpassen. Löschen wirst du wohl oder übel aber manuell mit dem angemeldetem User vornehmen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.08.2006 um 19:44 Uhr
Hi,

als erstes eine keine Richtigstellung: Die Drucker die Du meinst, sind nur "verbunden". Installiert sind nur die Drucker welche an einer lokalen Schnittstelle hängen.

Welche Drucker ein User verbunden hat, steht in der Regstry unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts

Die einzelnen User sind unter HKEY_USERS mit ihrer SID aufgeführt. Welche SID welcher User ist kann man mit Tools wie SID2User rausfinden.
Du kannst auch Remote auf die Registry eines anderen Rechners zugreifen und Daten einsehen.
Dazu muss der User jedoch angemeldet sein. Oder Du importierst seine Registry-Werte ...

Am einfachsten wäre es, wenn der User angemeldet ist, diese Werte in ein Logfile schreiben zu lassen, evtl mit einem Loginscript. Oder einer Batchdatei die jeder User einmal ausführen soll.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrossmeisterG
28.08.2006 um 14:49 Uhr
Vielen Dank Thomas,

das war der richtige Tip. HAb es ausprobiert und muss sagen, es bringt mich weiter THX Gross G
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
gelöst Lokale Drucker auf Server2012 R (5)

Frage von Robtschick zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...