Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Druckerprobleme mit Netzwerkdruckern in Win 8.1 Prof - erzeugen des Ausdrucks dauert sehr lange

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2014 um 10:51 Uhr, 2040 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seid einigen Wochen dauert das erzeugen eines Ausdrucks sehr lange auf meinem Win 8.1 Prof. PC (alles Win Patches bis heute 25.11.2014 installiert).
Da der PC in einem Win 2008 Netzwerk hängt, werden auch die Druckertreiber per GPP an die einzelnen PC´s verteilt.
So wie es aussieht macht auch nur mein PC Schwierigkeiten. Deshalb vermute ich, das die lokale Druckerwarteschlange oder ein defekter Druckertreiber Probleme verursacht.
Hinschwerend bei der Fehlersuche kommt noch hinzu, das ich auch FinePrint nutze, also ein Treiber der sich noch zwischen den Drucker einklinkt um Seiten zu verkleinern.
Aber auch ohne FinePrint habe ich die Schwierigkeiten wenn ich die Drucker direkt ansprechen will.
Die Druckertreiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Ich wollte schon die Druckertreiber komplett löschen und neu installieren, allerdings bekomme ich immer die Meldung:

Drucker entfernen
Die Druckerverbindung kann nicht entfernt werden.
Zugriff verweigert

Liegt anscheinend an der Installation der Treiber über die GPP´s.
Wie kann ich trotzdem die Druckertreiber an einem lokalen PC löschen und neu installieren?

Folgende Drucker sind auf meinem PC installiert:

- Brother MFC 8510 DN
- Brother MFC 9970 (meist ausgeschaltet)
- Brother PC-FAX
- Kyocera FS 1020
- Kyocera FS 1800+
- Kyocera FS 1920

Dabei habe ich zu jedem physischen Drucker auch den Druckertreiber mehrfach installiert und unterschiedliche Einstellungen hinterlegt, z.B. einmal Brother MFC 8510 DN mit Duplex und einmal ohne Duplex.

Ich stelle auch fest, dass der Druckerwechsel zu einem anderen Drucker innerhalb eine Programms ewig dauert, z.B. bei Outlook 2010.

Oft kommt sogar eine Dialogbox "Verbindung mit Drucker wird hergestellt".
Wartezeiten von 5-10 min. mit dem "Blue Ring of Death" sind keine Seltenheit.
Firefox stürzt auch oft beim drucken ab oder liefert keine Rückmeldung mehr und muss über den Taskmanager geschlossen werden.
In der Druckersteuerung steht auch oft das der Drucker sich erst initialisieren muss, obwohl der PC schon lange läuft.
Den lokalen Dienst für die Druckerwarteschlange neu zu starten nutzt nichts.
Kurioser weise musste ich feststellen, wenn ich als letzter im Büro bin und keiner mehr im Netzwerk ist, dass ich dann die Probleme weniger bis gar nicht habe.

All diese Einstellungen haben bis Mitte Oktober auch alle einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank.

Rene
Mitglied: Forseti2003
25.11.2014 um 13:07 Uhr
Hallo

Zitat von Rene1976:

Hallo,

seid einigen Wochen dauert das erzeugen eines Ausdrucks sehr lange auf meinem Win 8.1 Prof. PC (alles Win Patches bis heute
25.11.2014 installiert).
Wenn der ungefähre Zeitpunkt bekannt ist, mal schauen ob dazu was im Ereignislog festgehalten ist, bzw. Windows Updates prüfen.

Da der PC in einem Win 2008 Netzwerk hängt, werden auch die Druckertreiber per GPP an die einzelnen PC´s verteilt.
So wie es aussieht macht auch nur mein PC Schwierigkeiten. Deshalb vermute ich, das die lokale Druckerwarteschlange oder ein
defekter Druckertreiber Probleme verursacht.
Unter Windows\System32\Spool kannst Du die Einträge prüfen, eventuell klemmt eine TEMP-Datei, wenn dann die Druckerwarteschlange angesprochen wird, kann dies zu Problemen führen.

Hinschwerend bei der Fehlersuche kommt noch hinzu, das ich auch FinePrint nutze, also ein Treiber der sich noch zwischen den
Drucker einklinkt um Seiten zu verkleinern.
Aber auch ohne FinePrint habe ich die Schwierigkeiten wenn ich die Drucker direkt ansprechen will.
Die Druckertreiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Auf dem neusten Stand eventuell, aber bedenke das es meist PCL und PS-Treiber gibt, je nach OS kann es da schon zu merkwürdigen Fehlern kommen, wenn der Treiber nicht perfekt passt. Beispiel hierzu: Ein Drucker druckt über PCL normal, obwohl er ein PS-Modul hat und ich somit lieber auf PS gehen würde, druckt er dann nur noch Hieroglyphen.

Ich wollte schon die Druckertreiber komplett löschen und neu installieren, allerdings bekomme ich immer die Meldung:

Dürfte lokal am PC wenig bringen, wenn die Drucker über GPP eingebunden werden. Eventuell prüfen, ob es tatsächlich der Drucker ist aus der GPP, also mal mit dem Printserver abgleichen ob gleicher Anschluss/Treiber etc.

Drucker entfernen
Die Druckerverbindung kann nicht entfernt werden.
Zugriff verweigert


Als Admin sollte es gehen.

Liegt anscheinend an der Installation der Treiber über die GPP´s.
Wie kann ich trotzdem die Druckertreiber an einem lokalen PC löschen und neu installieren?

Folgende Drucker sind auf meinem PC installiert:

- Brother MFC 8510 DN
- Brother MFC 9970 (meist ausgeschaltet)
- Brother PC-FAX
- Kyocera FS 1020
- Kyocera FS 1800+
- Kyocera FS 1920

Dabei habe ich zu jedem physischen Drucker auch den Druckertreiber mehrfach installiert und unterschiedliche Einstellungen
hinterlegt, z.B. einmal Brother MFC 8510 DN mit Duplex und einmal ohne Duplex.

Ich stelle auch fest, dass der Druckerwechsel zu einem anderen Drucker innerhalb eine Programms ewig dauert, z.B. bei Outlook
2010.
Das liegt meist am Treiber, bzw. wenn es der falsche Treiber ist. Ich schätze hier ist schon ein Hinweis darauf, das die PC-Printserver-Drucker-Kombination ein Problem hat. Beim Wechseln der Drucker wird ja auch das Druckgut aufbereitet, bzw. neu gerendert. Wenn das ewig dauert, könnte der Treiber das Hauptproblem sein.


Oft kommt sogar eine Dialogbox "Verbindung mit Drucker wird hergestellt".
Wartezeiten von 5-10 min. mit dem "Blue Ring of Death" sind keine Seltenheit.
Firefox stürzt auch oft beim drucken ab oder liefert keine Rückmeldung mehr und muss über den Taskmanager
geschlossen werden.
Auch nicht zu unterschätzen, den Druckprozessor beim Printserver mal prüfen, evtl ein Herstellerseitiger aktiv, der aber bei Windows hakt?

In der Druckersteuerung steht auch oft das der Drucker sich erst initialisieren muss, obwohl der PC schon lange läuft.
Eventuell ein Problem bei der SNMP-Kommunikation?

Den lokalen Dienst für die Druckerwarteschlange neu zu starten nutzt nichts.
Kurioser weise musste ich feststellen, wenn ich als letzter im Büro bin und keiner mehr im Netzwerk ist, dass ich dann die
Probleme weniger bis gar nicht habe.

All diese Einstellungen haben bis Mitte Oktober auch alle einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank.

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
28.11.2014 um 00:15 Uhr
Hallo Forseti2003,

danke für die Hilfe.
Ich habe festgestellt das unter dem Admin Profil die Drucker normal laufen.
Sieht so aus als ob etwas unter meinem Profil klemmt.

Daraufhin habe ich alles Treiber nochmal aktualisiert.
Seid 2 Tagen hab ich jetzt keine Probleme mehr.
Hoffentlich bleibt das auch so.

Bis auf weiteres vielen Dank erst einmal.

Rene
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Lokale Serveranmeldung via RDP? (9)

Frage von ooAlbert zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...