Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Lokale Gruppenrichtlinie Win7 Pro wirkt sich nicht auf alle User aus

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013 um 12:05 Uhr, 1656 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar "spezial" Rechner stehen, die nicht in der Domäne sind, und beim Herunterfahren ein Script ausführen sollen.

Das funktionierte bisher wunderbar. Habe in den Gruppenrichtlinien gpedit.msc unter Scripte\Herunterfahren die entsprechenden Scripte hinterlegt.
In die Scripte habe ich am Ende eine kleine Ausgabe geschrieben (echo Script wurde ausgeführt >> C:\ScriptXYZinfo.txt) um kontrollieren zu können, ob das Script beim Herunterfahren ausgeführt wurde. Funktioniert!

Jetzt benutzt aber ein anderer User den Rechner, und mit diesem anderen User funktioniert das eben nicht.

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung wenn ich das Script von Hand ausführe... es passiert einfach gar nichts.

Meine Vermutung ist a) dass der User nicht genügend Rechte hat, oder b) dass man in den Gruppenrichtlinien irgendwie irgendwo einzelne User anwählen/abwählen kann.

Ich weiß nicht weiter... Wenn es an den Rechten liegt, dann Frage ich mich, wie ich einem User Rechte verteilen kann damit die Gruppenrichtlinien wirksam ausgeführt werden, aber dass der User gleichzeitig nicht selbst in den Richtlinien rumkonfigurieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Mitglied: Bitboy
11.10.2013 um 12:11 Uhr
Hi,

deiner beschreibung nach ist es ein Logout Script und kein Shutdown Script. Das bedeutet es wird mit Benutzerrechten ausgeführt und Benutzer sollten in der Tat keinen Schreibzugriff auf C:\ haben.

Als ersten Test würde ich daher prüfen ob tatsächlich das Script nicht ausgeführt wird, oder einfach nur die Datei nciht geschrieben wird. Änder den Pfad mal auf ein Verzeichnis in dem der Benutzer definitiv die Rechte hat Dateien zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
11.10.2013 um 14:50 Uhr
Das gesamte Script wird nicht ausgeführt, denn das Script überträgt logdateien die während eines Arbeitstages generiert werden an einen "Server". Da sich die Daten auf dem Client aber anstauen und nach einem Neustart des Clients immer noch da sind, kann ich mir sicher sein, dass das ganze Script nicht ausgeführt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
17.10.2013 um 10:01 Uhr
Hallo Bitboy, habe das ganze jetzt mal in das Script zum "Abmelden" eingetragen, statt zum "Herunterfahren". Jetzt gehts! Die Scripts zum Abmelden werden scheinbar auch unter normalen Benutzerrechten ausgeführt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Gruppenrichtlinien
Frage von anak1mWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, mein Kollege hat an einem Client den Ordner (c:\windows\policydefinitions) gelöscht (Win 7 x64 Prof.). PC ist Mitglied ...

Windows Server
Remotedesktopsitzungszeitlimit in den Lokalen Gruppenrichtlinien ändern
gelöst Frage von xpstressWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe in den Lokalen Gruppenrichtlinien / Remotedesktopsitzungshost / Sitzungszeitlimit Zeit Limit für aktive aber im Leerlauf befindliche ...

Batch & Shell
Anmeldeskript über lokale Gruppenrichtlinie funktioniert nicht
gelöst Frage von atomiqueBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche gerade über ein Anmeldeskript Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden, habe aber ein Problem, dass ...

Windows 10
Bericht lokaler Gruppenrichtlinie exportieren
Frage von eglipeterWindows 103 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen Bericht über alle im Gruppenrichtlinieneditor lokal gesetzten Einstellungen erstellen. Am liebsten wäre mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...