Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale hosts Datei des Proxy Servers wird nicht genutzt

Frage Internet Server

Mitglied: paul-r

paul-r (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 19:04 Uhr, 3432 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich habe auf einer VM Linux und Squid laufen. Jetzt nutze ich die VM zum surfen als Proxy, was auch funktioniert. Auf der VM sind auch virtuelle hosts eingerichtet, die sich allerdings nicht von aussen ansprechen lassen. Wie kann ich den Proxy dazu überreden auch diese virtuellen hosts auszuliefern? ich habe einen Testeintrag angelegt namens "server" wenn ich auf der VM "server" im Browser eingebe funktionierts. Wenn ich in den Proxyeinstellungen des Browsers auf dem Gastsystem die VM einstelle, kann ich zwar surfen aber "server" ist nicht erreichbar.

Viele Grüße
P.
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 16:13 Uhr
Squid benutzt DNS und zwar den aus /etc/resolv.conf. Dort steht i.d.R. dein Router als DNS Proxy drin. Wenn dieser deinen internen "server" als Namen nicht auflösen kann, klappt es auch nicht mit der Verbindung. Der lokale Browser ohne Proxy verwendet auch die /etc/hosts, deshalb klappt es dort. Also entweder in Router einen statischen Eintrag mit server.intern -> interne.ip oder den internen server als Ausnahme (kein Proxy verwenden für...) im Browser festlegen und die IP in die Hosts Datei eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-r
14.11.2011 um 16:31 Uhr
Hallo Andi,

danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich auf dem Proxy die virtuellen Hosts in der resolv.conf eintragen (da gleiche Maschine) und dann werden sie an alle Rechner die über den Proxy surfen, ausgeliefert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 17:39 Uhr
Nein, resolv.conf gibt nur die DNS Server an, die befragt werden. Squid verwendet nur DNS Server (resolver), keine lokalen Dateien wie z.B. /etc/hosts. Damit bleiben zwei Möglichkeiten:

1.) Den von Squid verwendeten DNS resolver (IP-Adresse aus resolv.conf) so einstellen, das er auch die internen Server auflösen kann. Bei manchen DSL Router kann man dazu statische Einträge setzen, bei AVM z.B. aber nicht. Alternativ auf der Proxy-VM einen DNS recursor wie z.B. unbound oder pdns installieren und diesen so einstellen das die internen Adressen zurück geliefert werden und als Forwarder den eigentlichen resolver (z.B. DSL-Router) setzen.

2.) Auf allen Stationen (Browser) die auf den Proxy zugreifen in den Browser Einstellungen die internen Server als Ausnahmen definieren, für die *kein* Proxy verwendet werden soll und auf diesen Stationen in die jeweilige Hosts Datei die internen Server eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-r
14.11.2011 um 18:26 Uhr
Ok, ich glaube ich bin generell auf dem Holzweg. Ich dachte mit der Installation des Proxies auf der Webserver-Instanz auch dort bereitgestellte Seiten/VHosts (Intranet, Entwicklungsseiten...) ausliefern zu können. Aber nur um die VHosts zu erreichen reicht ja der Eintrag der IP des Webservers in der hosts Datei auf dem Rechner der darauf Zugriff haben soll (Weg 2).
Wenn im Netzwerk bestimmte interne Domains z.B. Intranet-Anwendungen ausgeliefert werden sollen, ohne lokale Änderung der hosts Datei, dann kommt nur Weg 1 in Frage?


Update: habe dazu noch etwas bei DD-WRT gefunden. Das ist die Router-Firmware die ich benutze. Hier läßt sich ein lokaler DNS einrichten. Was auch zu funktionieren scheint, ist die hosts Datei des Routers direkt zu editieren. Also zwei Optionen die ich noch testen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 22:02 Uhr
Wenn mehr als eine handvoll Rechner darauf zugreifen, sollte Lösung 1. gewählt werden. Für DD-WRT gibt es z.b. hier eine Anleitung
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DNSMasq_-_DNS_for_your_local_netwo ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Vmware
gelöst Virtualisierung über 2 Hosts (11)

Frage von erdmelone zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...