theozordako

Lokale Windows-Benutzeranmeldung bei Novell Client ungehen

Ein installierter Novell Client unter Windows XP verlangt zusätzlich zum Novell-Login noch lokale Benutzerdaten der Windows Workstation. Wie erreicht man es, dass bei einer erfolgreichen Novell-Anmeldung keine lokales Windows-Kennwort abgefragt wird, sondern (bei Bedarf) ein Windows Nutzer anhand der Novelldaten angelegt wird?

Meine Workstation hat Windows XP SP3 mit dem Novell Client 4.91 SP4 installiert. Alles wurde frisch aufgesetzt.

Bei jedem Bootvorgang erscheint der Novell Client zur Benutzeranmeldung (wie es sein soll). Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe, fragt er mich aber in einer gesonderten Box nach meinem lokalen Windows Benutzernamen.

Nun ist es so, dass wir noch einige andere Workstations haben, die vor meiner Zeit installiert wurden und dort läuft es ein wenig anders: Neue Benutzer, die sich erstmalig an dieser Workstation über Novell anmelden werden automatisch als lokaler Windows-Benutzer angelegt. Diese gesonderte Anmeldebox erscheint gar nicht erst.

Jetzt meine Frage: Wie biege ich das bei besagter Workstation hin, dass die das auch tut? Nach 2 Stunden diverse Einstellungen rumprobieren habe ich es aufgegeben.

Ich habe hier http://www1.hrz.tu-darmstadt.de/netware/client32.tud was von einem "Workstation Manager" gelesen. In Sachen Novell bin ich leider unbedarft und möchte nicht blind irgendwelche Tools installieren.

Würde mich über helfende Antworten freuen. Bereits jetzt danke.

Daniel

Member: theozordako
theozordako Dec 28, 2008 at 18:33:50 (UTC)
Ich denke ich habe die Lösung gefunden. Bei der zusätzlichen Installation von Novell ZenWorks wird auch dieser ominöse Workstation Manager installiert, der auch für den Kontenabgleich von Novell zu Windows sorgt. Kann es mangels NetWare-Anbindung derzeit nicht testen, werde es aber ausprobieren sobald ich wieder auf der Arbeit bin.