Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Windows-Benutzeranmeldung bei Novell Client ungehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: theozordako

theozordako (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008 um 18:26 Uhr, 9841 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein installierter Novell Client unter Windows XP verlangt zusätzlich zum Novell-Login noch lokale Benutzerdaten der Windows Workstation. Wie erreicht man es, dass bei einer erfolgreichen Novell-Anmeldung keine lokales Windows-Kennwort abgefragt wird, sondern (bei Bedarf) ein Windows Nutzer anhand der Novelldaten angelegt wird?

Meine Workstation hat Windows XP SP3 mit dem Novell Client 4.91 SP4 installiert. Alles wurde frisch aufgesetzt.

Bei jedem Bootvorgang erscheint der Novell Client zur Benutzeranmeldung (wie es sein soll). Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe, fragt er mich aber in einer gesonderten Box nach meinem lokalen Windows Benutzernamen.

Nun ist es so, dass wir noch einige andere Workstations haben, die vor meiner Zeit installiert wurden und dort läuft es ein wenig anders: Neue Benutzer, die sich erstmalig an dieser Workstation über Novell anmelden werden automatisch als lokaler Windows-Benutzer angelegt. Diese gesonderte Anmeldebox erscheint gar nicht erst.

Jetzt meine Frage: Wie biege ich das bei besagter Workstation hin, dass die das auch tut? Nach 2 Stunden diverse Einstellungen rumprobieren habe ich es aufgegeben.

Ich habe hier http://www1.hrz.tu-darmstadt.de/netware/client32.tud was von einem "Workstation Manager" gelesen. In Sachen Novell bin ich leider unbedarft und möchte nicht blind irgendwelche Tools installieren.

Würde mich über helfende Antworten freuen. Bereits jetzt danke.

Daniel
Mitglied: theozordako
28.12.2008 um 19:33 Uhr
Ich denke ich habe die Lösung gefunden. Bei der zusätzlichen Installation von Novell ZenWorks wird auch dieser ominöse Workstation Manager installiert, der auch für den Kontenabgleich von Novell zu Windows sorgt. Kann es mangels NetWare-Anbindung derzeit nicht testen, werde es aber ausprobieren sobald ich wieder auf der Arbeit bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung
Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Mac OS X
Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken
gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Windows Server
Spool.exe absturz auf den lokalen Clients
Frage von Stefan7500Windows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben seit ca einer Woche das Problem, dass auf den lokalen Clients, ca.80, die Spool.exe sporadisch abstürz. ...

Netzwerkgrundlagen
Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?
gelöst Frage von QugartNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine einfache Frage. Folgendes Szenario: Drucker 1 hängt per USB an PC 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...