Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Windows-Benutzeranmeldung bei Novell Client ungehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: theozordako

theozordako (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008 um 18:26 Uhr, 9593 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein installierter Novell Client unter Windows XP verlangt zusätzlich zum Novell-Login noch lokale Benutzerdaten der Windows Workstation. Wie erreicht man es, dass bei einer erfolgreichen Novell-Anmeldung keine lokales Windows-Kennwort abgefragt wird, sondern (bei Bedarf) ein Windows Nutzer anhand der Novelldaten angelegt wird?

Meine Workstation hat Windows XP SP3 mit dem Novell Client 4.91 SP4 installiert. Alles wurde frisch aufgesetzt.

Bei jedem Bootvorgang erscheint der Novell Client zur Benutzeranmeldung (wie es sein soll). Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe, fragt er mich aber in einer gesonderten Box nach meinem lokalen Windows Benutzernamen.

Nun ist es so, dass wir noch einige andere Workstations haben, die vor meiner Zeit installiert wurden und dort läuft es ein wenig anders: Neue Benutzer, die sich erstmalig an dieser Workstation über Novell anmelden werden automatisch als lokaler Windows-Benutzer angelegt. Diese gesonderte Anmeldebox erscheint gar nicht erst.

Jetzt meine Frage: Wie biege ich das bei besagter Workstation hin, dass die das auch tut? Nach 2 Stunden diverse Einstellungen rumprobieren habe ich es aufgegeben.

Ich habe hier http://www1.hrz.tu-darmstadt.de/netware/client32.tud was von einem "Workstation Manager" gelesen. In Sachen Novell bin ich leider unbedarft und möchte nicht blind irgendwelche Tools installieren.

Würde mich über helfende Antworten freuen. Bereits jetzt danke.

Daniel
Mitglied: theozordako
28.12.2008 um 19:33 Uhr
Ich denke ich habe die Lösung gefunden. Bei der zusätzlichen Installation von Novell ZenWorks wird auch dieser ominöse Workstation Manager installiert, der auch für den Kontenabgleich von Novell zu Windows sorgt. Kann es mangels NetWare-Anbindung derzeit nicht testen, werde es aber ausprobieren sobald ich wieder auf der Arbeit bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...